Sfera NSL 50 Antriebsriemen wechseln ohne Tool

  • Nee, war alles reine Handarbeit: Knarre und Schrauber und das Variotool, sonst nix und ging erstaunlicherweise gut! 8o

    Das Tool, welches der Mechaniker benutzt hat, war ein "Automatischer Schrauber" . Silber, sieht dick aus und halt vorn zu bestücken mit Bits. Er hatte mir erklärt, dass sobald man da mit dem Hammer draufkloppt, der Schrauber beim Anschlag schon schraubt und so die Schrauben eigentlich immer alle rausgehen, ohne das was kaputt geht.


    Zitat

    Und wenn du das nächste Mal einen Kompressor preiswert im Baumarkt stehen siehst ist mein guter Tip: Kauf ihn ^^


    Tja, ich lerne immer mehr dazu. Dachte vor einer Woche noch, mein größtes Problem sei, einen schönen trockenen Parkplatz für meinen Roller zu finden. :roller2:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/_LoRlKg2tE3M/TYS8AoNlvcI/AAAAAAAAAX0/O3MhIH0_x7s/s400/IMG_1503%20%28Medium%29.JPG]

    Ähm... bin grad am Putzen. Da ist mir was aufgefallen am Tank vom Zweitaktöl: und unten geht ein Schlauch mit ner Klemme ab und genau dort tropft ein wenig Fett raus und versaut den Roller. Ist wohl nie was dran gemacht worden, denn an der Seite hat der Roller unten schon richtig voll fette Fettkrusten gehabt. Bah!

    Habe kein Gegenpart auf deiner Homepage gefunden und weiß deshalb nicht genau, wovon ich hier schreibe. Aber das da irgendwo Öl raustropft kann ja nicht richtig sein gelle? Sind keine richtigen Tropfen, aber ist auch nicht mehr dicht.

    Was muß ich wohl hier wie reparieren?

    Andre

    Sine amicitia vita est nulla!

  • Tropft Fett oder Öl?
    Meinst Öl, wohl, richtig? Wenn der Schlauch lang genug ist schneidet man ihn ab und setzt ihn neu drauf aber: Vorher ca 1,5 L fassendes Gefäß nehmen, denn sobald du den Ölschlauch abziehst läufts da gleich raus und deswegen des Gefäß, damit du das auffangen kannst. Alternativ eben neuer Schlauch.

    100%ig sauber bleibt der nie aver 98% . Tropfen darf da nix, ganz leicht schmieren schon eher mal.

  • Hallo Manuel,
    dann ist das wohl eher ein Schmieren. Denn richtig tropfen tut da Nichts!


    Opa hat da wohl nie nach geguckt. Deshalb ist mit den Jahren (seit 1993) wohl immer wieder was da ausgetreten und hat darunter alles versifft. Werde das mal im Auge behalten. Danke für Deinen Tipp.

    Und hier mal ein Bild von mir und der Sfera . Meine Schraubercrew (Mum) wollte leider nicht mit aufs Foto. Aber nu seht ihr wenigstens, mit wem ihr es hier zu tun habt:


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/_LoRlKg2tE3M/TYTGO5MKwAI/AAAAAAAAAYA/DXKBCeQpgks/s640/IMG_1505%20%28Medium%29.JPG]


    Also ich bin die Mara, den Spitznamen Andre habe ich von meinen Freundinnen geerbt, weil ich eben "die Andre" = die Andere bin. Nicht Maren sondern Mara. Da gab es in den letzten Jahren meiner Unterstufenzeit so einige Verwechslung seitens der Lehrer.

    Das Schrauberteam besteht also aus mir und meiner Mum. Überraschung gelungen? Und wehe, Einer ist hier der Meinung, das mir die Sfera nicht steht. :sfera:

    Gruß

    Andre :danke:

    Sine amicitia vita est nulla!

  • Überraschung gelungen ;)

    Schön wieder was weibliches mehr zu haben, die sich nicht scheut auchmal Öl verschmierte Finger zu bekommen und soein technisches Problem mal selber anzupacken und neinen guten Job dabei hinzulegen.

    Jetzt ist ja auch die Zeit bald da wo es kein sosehr frostiges Vergnügen mehr ist mit dem Roller zu fahren.

  • Ich habs auch gedacht. Ne Frau die schraubt... Meine Frau regt sich schon auf wenn ICH ein wenig schwarze Finger habe. Ich und nicht sie :lach:

    Aber gut. Viel Spaß mit deinem Roller.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Hallo

    Hab diesen Thread irgendwie jetzt erst wahrgenommen.
    Du hast Dich da ja prima durchgeboxt. Und dann auch noch die passende Haarfarbe zum Roller, nett.
    Diesen Sommer versuche ich meine Töchter für die Sfera zu begeistern, beide machen den B-Führerschein.

    Viel Spass noch :sfera: