Federbein vorne zusammenbauen und in die Gabel einbauen ! Sfera NSL !

  • Hinweis: Da die externen Bilder nicht mehr verfügbar waren habe ich mit den Resten aus meiner Grabbelkiste neue Fotos erstellt und eingefügt.

    Dies geschieht nach bestem Wissen und Gewissen. Ich hoffe das passt so.

    AugeK

    Hallo Leute

    Die Vollrestauration meiner NSL hat ergeben, dass ich mal wieder eine Anleitung hochladen kann.

    Diesmal geht es um den Zusammen- und Einbau des vorderen Federbeins.
    Interessant, wenn man das vorhandene eventuell farblich dem Roller anpassen möchte, wie ich es hier tat.


    Bild 1 : 
    Das eigentliche Federbein.
    Beim Lackieren, ist darauf zu achten, dass die Dämpferstange natürlich nicht mitlackiert wird.
    Vor dem Zusammenbau ist darauf zu achten, dass die Stange ganz ausgezogen ist.

    Bild 2 : 
    Als erstes wird die Feder über die Stange geschoben.
    Vorteil bei diesen Federbeinen ist, dass nichts unter Spannung steht und man somit keine Spannvorrichtung oder ein Helferlein braucht.


    Da es 2 verschiedene Ausführungen gibt, mit und ohne Absatz, muss man auch die passende Feder haben!


    Bild 3 : 
    Der konische Gummipuffer wird auf die Stange geschoben, mit der schmaleren Seite nach unten.
    Er wird soweit geschoben, bis die Oberkante des Puffers unterhalb des Gewindes sitzt.
    Das ist dann ungefähr bündig mit der Federoberseite.


    Ich kenne das mit dem Gummipuffer nur vom hinteren Stossdämpfer, aber das muss nichts heißen.

    Bild 4 : 
    Im nächsten Schritt wird die Sicherungskappe auf das Gewinde geschraubt.
    Sie wird soweit geschraubt, bis es nicht mehr geht.


    Bild 5 : 
    Wenn sich beim Aufschrauben der Sicherungskappe die Federstange mitdreht, kann man
    mit einem Schlitzschraubendreher in der Kerbe ( 1 ) die Stange festhalten.
    Ist das Gewinde der Stange in Ordnung, lässt sich die Sicherungskappe ohne Kraftaufwand und Werkzeug aufschrauben.

    Bild 6 : 
    Nun setzt man den ersten Gummiring auf die Sicherungskappe.


    Bild 7 : 
    Das nächste Teil ist dann die Halterung, mit der das Federbein später an der Gabel befestigt wird.
    Es ist darauf zu achten, dass die "Schale" nach oben zeigt.


    Bild 8 : 
    Nun kommt wieder ein Gummiring.


    Bild 9 : 
    Auf die Gummischeibe wird nun eine große, dicke Unterlegscheibe gesetzt.


    Bild 10 : 
    Jetzt wird alles mit der Mutter zusammengeschraubt, bis alles festsitzt.


    Bild 11 : 
    Das so komplettierte Federbein wird mit 2 Schrauben ( 1+2 ) an der Ankerplatte befestigt.
    Schraubengröße M6*45
    Die Ankerplatte ist das Teil unten, auf dem die Bremse und das Rad sitzt.

    Auf der anderen Seite werden die Schrauben mit Muttern ( 1+2 ) gesichert.

    Bild 12: 
    Das Oberteil wird ebenfalls mit 2 Schrauben und Muttern ( 1+2 ) befestigt.
    Schraubengröße M6*25


    Gruß Michael

    Ich erlaube mir noch anzumerken, dass es einen Staubschutz geben kann, dieser ist in die Feder einzusetzen bevor man die Sicherungskappe aufschraubt.

    Bei der Feder mit Absatz gleicht die Kappe den Höhenunterschied aus, ist also zwingend erforderlich!



    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

    Einmal editiert, zuletzt von AugeK (30. Mai 2022 um 08:56) aus folgendem Grund: Fehlende Bilder ersetzt

  • genial für die neueinsteiger diesen kommenden sommer

    außerdem schöne gelackte gabel sieht echt gut aus in dem kupferbraunton

  • Die nun oben stehende Fassung ist die korrigierte Version !!

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • AugeK 30. Mai 2022 um 08:38

    Hat das Thema freigeschaltet.