Hinterrad hat Spiel / schlägt

  • So unterschiedlich können Meinungen sein. Ich will mir meine jetzt weiß lackieren. Aber wenn ich es sehe komm ich doch wieder ins straucheln mit schwarz-matt...

    Jetzt komm ich nochmal ins grübeln. Gut das de die Bilder rein gestellt hast...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • wieso schwarz matt ???

    warum nicht schwarz glänzend oder noch besser schwarz effekt.

    wäre das ne idee ???

    also schwarz matt würde ich dir net empfehlen...hatte ein kollege von mir...allerdings auf ner honda bali....sah schrecklich aus....also beides...die honda bali und die farbe :teufel:

  • Also wenn ich schon was mit glänzendem Lack mache,dann das blau wie der Astra GTC. Die geilste Farbe die es gibt!!!! Also wenn nicht schwarz matt dann das. Für was anderes bin ich nicht zu haben.

    Ich hab die Bilder mit dem weiß nochmal auf mich wirken lassen und komme immer mehr weg davon. Deswegen zähl ich es schon nicht mehr auf.Aber das wird eh erst im Sommer gemacht. Immer eins nach dem anderen.Jetzt ist erst mal das technische dran.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • ich muss dazu sagen, die sfera ist Bj 1994 und das ist die Originallackierung ab werk...

    hat ja schon einige jahre auf'm buckel....also schon etwas "ausgeblichen" :lach:

    aber weiß finde ich, ist sowieso net meine farbe.

  • ich muss auch das Nadellager Hinterradwelle neu machen! Habe auch das N.Lager welches selbst den G.Deckel abdichtet, im G.Deckel ist also ein "Loch".
    Scheint der Standartschaden an der Hinterradwelle zu sein, hab schon 2 Getr. davon gesehen! Bei mir wurde es denke ich dadurch ausgelöst das die Riemenscheibe sich etwas ins N.Lager reingefräst hat weil der Käfig des großen Kupplungswellenlagers abgedankt hatte. Gut vorstellbar das die Rife von außen im N.Lager teilweise den Käfig dessen zum Stillstand gebracht hat und es dadurch von Rollreibung in Gleitreibung über ging.

    Für die Welle hast eher zu viel hingelegt, hab eine gebr. bei eGay für 8,5€ incl. geschossen, hauptsache das besagte Ende ist noch fit!

    Im Lexikon ist der Getriebelagereintrag verbesserungswürdig,
    Textvorschlag:
    Getriebelager der Sfera NSL und RST?
    Hier mal die Bezeichnungen der Getriebelager für jene Leute, die die Lager nicht von Piaggio kaufen wollen ( können) was auch teuer ist als ein Lager aus dem Handel.

    6201 2rsr C3 Dieses Lager ist das kleinere im Getriebe auf der Kupplungswelle, 32 mm Außendurchmesser.

    6203 2rsr C3 Dieses Lager sitzt auf der Kupplungswelle zur Kupplung hin, 40 mm Außendurchm., mit dem Simmerring=Wellendichtung=Wedi 40x22x7.

    6204 2rsr C3 Dieses Lager ist das große auf der Hinterradwelle zum Rad hin, 47 mm Außendurchm., mit der Wellendichtung 47x30x6

    Das kleine Nadellager der Hinterradwelle:
    HK1212B wenn der Getriebedeckel geschlossen ist, d.h. ohne Lager kein "Loch" hat
    BK1212 wenn der Getriebedeckel durchgängig offen ist, d.h. ohne Lager ein "Loch" hat. Piaggio verwendet von Firma FAG das BK1212

  • Hi

    Wirklich etwas mau, die Angaben unter Getriebelager. Ich meine auch an anderer Stelle steht es besser aufgeführt.
    Bei den Bezeichnungen C3 und C4 liegst Du aber nicht richtig. Nicht Belastbarkeit, sondern Lagerspiel wird dadurch gekennzeichnet.
    C4 hat mehr Spiel - für hohe Drehzahlen/Temperaturen.
    Für das Getriebe passt C3 besser.

  • 1.Wirklich etwas mau, die Angaben unter Getriebelager. Ich meine auch an anderer Stelle steht es besser aufgeführt.
    2.Bei den Bezeichnungen C3 und C4 liegst Du aber nicht richtig. Nicht Belastbarkeit, sondern Lagerspiel wird dadurch gekennzeichnet.
    C4 hat mehr Spiel - für hohe Drehzahlen/Temperaturen.
    3.Für das Getriebe passt C3 besser.

    1.Ich hab schon die Daten aus diesen anderen Stellen zusammen gekratzt und hier zusammen gestellt.
    2.Ja und nein! Das C4 höher belastbar, das ist natürlich nur fallspezifisch richtig, der Unterschied ist in der Tat das Lagerspiel, C3 hat weniger, siehe Link.
    3.Haste recht, für das 6203 ist C3 besser wenn ich länger drüber nachdenke, hatte ich so von dem Kugellagerfritzen hier hingenommen. Zwar hohe Drehzahl, aber ~keine Temperatur, und eine exakte Führung ist da das A&O! Wandlereinheit sehr schwer + fiese Hebellänge, da ist minimales Taumeln ungünstig bei 10.000U/min.
    Hab den Txt schon korregiert!

  • Alles klar

    Das Nadellager für die NSL (wenn der Getriebedeckel an der Stelle geschlossen ist!) ist HK1212 B ,soviel kann ich noch hinzufügen.

  • Mir fehlte die Lagerbezeichnung: BK1212
    Ich schlage deshalb vor das Lexikon wie in Post 25 beschrieben zu erweitern, damit sich nicht auch andere den Wolf suchen!