...ist die Sfera eine Vespa?

  • Hallo zusammen,
    ich werde immer wieder drauf angesprochen, ob die Sfera denn auch eine Vespa wäre. Oftmals wird dann immer gesagt: "Das ist ja keine Vespa !" --naja steht ja auch nicht drauf.
    Ganz sicher bin ich mir da auch nicht, obwohl hierzu sfera-haiza ja folgendes geschrieben hat:
    Damals war die Technik der Sfera ein gewaltiger Fortschritt im Vergleich zu den klassischen Blech Rollern von Vespa ( unter dem Namen vertrieb Piaggio anfangs in Deutschland die Fahrzeuge ).
    Und dieser Flyer bestätigt ja eingentlich nur, das eine Sfera auch eine Vespa ist Eine Rund Sache aus dem Hause Vespa

    ...ich glaube Piaggio hat einfach nur das Schild vergessen...:wein:

    ich erwäge einfach mal dieses hier ans Beinschild zu befestigen : Vespa
    Was meint ihr dazu ? sieht ja eingentlich auch ganz schick aus - oder ?

  • Die Motorroller ist eine weiter Entwicklung von Vesta/Piaggio, und die wieder rum stammen stammten von den Kabinenrollern ab.
    Und die Kabienenroller wieder rum war ein rest bestand des Italinischen Millietärs aus der Flugzeug Industrie.
    Und daraus heist den alten Flugzeugen wurden die ersten Rollers gebaut, so viel ich weis anfang der 50er Jahre.

    Da kammen die Kabinenroller mit ab nehmbaren Glaskuppel raus.
    Und duch weiter entwickelung wurden dan unsere heutigen Rollesrs, ich weis das hört sich sau blöde an aber ich werde auf meinen gebrannten DVDS gucken da ist der Bericht drauf.
    Aber erst nach dem ich um gezogen bin denn momentan ist Kaos bei mir in der Wohnung.
    Ich werde es dann Brennen und dan rein setzen, oder setzen lassen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo chrissy73,

    ...ist mir gestern auch beim aufräumen aufgefallen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 8)
    Es seht dick und fett drin : "Vespa GMBH"
    ...aber warum haben die sich damals dagegen entschieden, den Schriftzug "Vespa" nicht zu verbauen. War das Image damals nicht so dolle ? und sie wollen sich deswegen ein wenig von dem Namen distanzieren ?

    Lumpi: Danke schon mal vorab und schön dass du wieder dabei bist :danke:

  • jason808 scheint hat recht zu haben, wenn man wiki glauben kann :
    Piaggio Sfera

    Zitat

    Dies war für Piaggio noch nicht genug. 1948 stellte Piaggio einen dreirädrigen Kleintransporter vor, die Ape. 1957 wurde auf dem Pariser Autosalon der Kleinwagen Vespa 400 vorgestellt. Später kamen noch vierrädrige Kleintransporter dazu. 1967 kam das Mofa Ciao. Es war eine neue Generation von Mofas, welche vor allem Anklang bei den Jugendlichen fand. 1987 übernahm Piaggio den österreichischen Mofahersteller Puch. In den 1990er-Jahren lancierte Piaggio verschiedene Motorroller, die nicht unter dem Label Vespa laufen (Sfera, Zip, Skipper, Hexagon).

    ...dann schreiben aber viele etwas falsches - googelt man nach "Vespa Sfera" gibt es immerhin 247.000 Einträge

    ...und ich frage mich dann aber trotz alle dem , warum in den Papieren "Vespa GmbH" steht und nicht "Piaggio GmbH" ???

  • Piaggio und Vespa sind 2 verschiedene Unternehmen, die sich zusammenschlossen.
    Wie auch nun Gilera zu Piaggio gehört und so manch andere Marken.
    Jedoch wurden die V.E.S.P.A. Sferas aus dem Werk von Vespa hergestellt. Deswegen steht auch in den Papieren Vespa GmbH und nicht Piaggio.

    Meines Wissens.


    Tryz