Kurbelwellen Wechsel ;-)

  • Moin,

    und zwar wollte ich meine Kurbelwelle wechseln !
    Habe bereits Erfahrung im Zylinderwechsel, aber noch nicht im Bereich Kurbelwelle Wechsel. Habe bereits Anleitungen studiert und habe nun einen Überblick wie das funktioniert !

    Jedoch stellen sich mir noch 2 Fragen !

    1) Wie kriege ich die 2 Lager möglichst unkompliziert auf die Kurbelwelle?

    2) Wenn die Lager inklusive KW im Block sitzen, müssen diese dann richtig fest drin stecken ?

    Danke schonmal :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade92 (14. November 2010 um 21:31)

  • Wierum du das einbaust sagte ich ja ist soweit egal. Sinnvoll ist es eben eine Temparaturkette zu Bilden.
    Lager und Welle ins Eisfach, Motorhälfte erwärmen, dann kann man ganz einfach das Lager da reinlegen bis zum Anschlag nach etwa 10 sek. sitzt es bombenfest drin. Nun erwärmt sich das Lager eh, und man erhitzt den Innenring des Lagers um ihn zu weiten und steckt die kalte Kurbelwelle locker rein. In der Anderen Motorhälfte sollte man vorher auch schon das lager eingesetzt haben. Dichtpaste zwischen die Motorhälften und dann erhitzt man den Innenring des Lagers , dass in der kleinen Motirhälfte steckt und steckt schnell die Hälfte drauf und zieht 3 Scharuben erstmal über Kreuz an und dann ist das gröbste geschafft. Am Ende Simmerringe rein und fertig.

    Zum erhitzen ist schneller und besser soein Gasbrenner,- kostet ca 10-15€ und eine Katusche Gas kostet etwa 1€.
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/werkzeug/gasbrenner.jpg]

  • super danke , dann werde ich genau so vorgehen :)

    zum spalten des motoblocks werde ich einen dreiarm abzieher verwenden, da ich nicht mit einem hammer rumpfuschen will !

    reicht ein dreiarm abzieher mit 200mm so wie er bei amazon für 10 euro angeboten wird ?

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade92 (14. November 2010 um 22:06)

  • Hab heute mal bei ebay nachgeschaut 200mm ist leider das Größte, was da angeboten wird .
    Sets gibts leider nur meistens mit 100 , 150 und 200mm.
    Hoffe ich komme mit 200mm aus.

    Hab derzeit mal nach Gaßbrennern geguckt. Reicht so einer hier aus bzw. ist er mit deinem auf dem Bild vergleichbar von der Leistung usw. her?

    Technische Daten
    Max. Temperatur: 1500 C°
    Gas-Inhalt: 28 ml
    Betriebsdauer: 2 Stunden
    Abm. (L x B x H): 120 x 70 x 180 mm
    Gewicht: 420 Gramm

    5 Mal editiert, zuletzt von Fireblade92 (15. November 2010 um 16:45)

  • Der ist ok.

    Du brauchst keinen Abzieher.

    Gehäuse mit dem Brenner erhitzen, einmal auf die Welle hauen und raus ist sie.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Fireblade92

    Ich weiß nicht ob dein da abgebileter Brenner da so gut ist.
    Erstmal wegen der Breite der Flamme und der Nachfüllbarkeit.

    Eine Bitte an dich: Bilder die nicht dein Eigentum sind bitte nicht hochladen. man kann auf die Bezugsquellen verweisen aber nicht Bilder von anderen nehmen.

  • sfera-haiza : ok dann verweise ich nur drauf !
    kannst du mir vieleicht einen hinweiß darauf geben, welcher brenner das auf deinem bild ist bzw. wo es den gibt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade92 (15. November 2010 um 19:37)

  • Also ich wig ist wie ich finde das sich kein Störanfälliges Ventil haben welches man mit Feuerzeuggas auffüllen kann.
    Soein Gasbrenner kannste ganz normal in jedem Baumarkt bekommen. Wie gesagt ist ein großer Katuscheninhalt und hat man lange was von und man kann damit richtig gut Sachen zusammenlöten.

  • Gut vielen Dank !!!


    EDIT: So war im Baumarkt und hab genau den hier abgebildeten Brenner gefunden :feuerwerk:

    wenn ich den innenring des lagers heiß genug gemacht habe, fällt die kurbelwelle dann direkt bis ans ende locker rein ohne das ich besonders großen druck ausüben muss, weil ich schon öfters gehört hab, das welche die lager drauf gepresst haben! ?

    5 Mal editiert, zuletzt von Fireblade92 (19. November 2010 um 19:41)

  • Ich habe es so gemacht, und die Lager gingen immer sehr leicht drauf (Kurbelwelle habe ich immer frisch aus der Kühltruhe geholt!)

    Ich habe den Schraubstock leicht geöffnet, sodass der Kurbelwellenstumpf durchpasst. Dann habe ich das Lager draufgelegt und erhitzt (mit dem Heißluftföhn, Brenner ist zu heiß)! Wenn das Lager gelb wird aufhören, Welle grade ansetzen und rein!

    Die Motorgehäusehälften kannst du ruhig und ausgiebig mit dem Brenner erhitzen.

    Lg,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Okay danke :)

    Ich werd dann den ganzen Vorgang mit nem Heißluftfön machen, weil ich jetzt auch schon öfters gehört habe, dass ein Gasbrenner etwas zu doll ist.

    1) Lagersitze erwärmen
    2) Gekühlte Lager einsetzen
    3) Innenring eines Lagers erhitzen
    4) Gekühlte KW durchschieben bis zum Ende
    5) Dichtpaste auftragen
    6) Innenring des Lagers in der kleinen Hälfte des Motorblocks
    erwärmen
    7) Kleine Motorblockhälfe zügig auf die KW stecken
    8.) Motorblockgehäuse schrauben anziehen
    9) Lager durch 3-4 Schläge "freischlagen"

    stimmt so, oder?

    7 Mal editiert, zuletzt von Fireblade92 (19. November 2010 um 22:01)

  • mal ne dumme frage :D

    wie kommt es eigentlich wenn das lager ja bombenfest im lagersitz drin ist und die kw durch ist, dass ich diese drehen kann ? Weil das Lager sitzt doch fest im Lagersitz ?!

    Ist der Innenring des Lagers beweglich, oder was ? :-?

    2 Mal editiert, zuletzt von Fireblade92 (20. November 2010 um 15:13)

  • Dafür ist das Lager ja da, damit sich die Welle auch drehen kann. Bei diesem Bild siehst du ein Lager mit eigenen Fettvorrat, beim 2 Takt sind die offen und werden durch das ölgemisch geschmiert
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/eb/Radial-deep-groove-ball-bearing_din625-t1_2rs_120.png/377px-Radial-deep-groove-ball-bearing_din625-t1_2rs_120.png]

    Ich bevorzuge eine andere Reihenfolge, beim ersten KW Wechsel hab ich auch erst die Lager in das Gehäuse eingesetzt und die Welle direkt erstmal verkantet beim einsetzen.
    So hab ich es beim letzten mal gemacht.

    1) KW ins Eisfach
    2) Lager erwärmen und auf die kalte KW schieben
    3) KW incl den Lagern wieder ins Eisfach.
    3b) Dichtpaste auftragen, kann man evtl. auch später machen, (Holymar z.b muss eh bisschen auslüften)
    4) Lagerschale erhitzen (80° ca) vom großen Motorblock, kleine auch schonvorwärmen
    5) Kalte KW mit dem Lager in die große gehäusehälfte einsetzen
    6) Lagerschale in der kleinen Hälfte des Motorblocks erwärmen
    7) Kleine Motorblockhälfe zügig auf die KW stecken
    8.) Motorblockgehäuse schrauben anziehen über Kreuz
    9) 3-4 Schläge mit Gummihammer auf die KW geben falls noch nicht leicht gängig (Mutter ein stück draufdrehen)

    4 Mal editiert, zuletzt von jason (20. November 2010 um 15:53)

  • Gut das finde ich auch besser, weil man einen besseren Überblick beim Aufziehen der Lager hat und vorallem kann man später direkt die KW mit den aufgezogenen Lagern umproblematisch einsetzten und ist sich auch 100 % sicher, dass die Lager richtig auf der KW sitzten ;) Außerdem sind die KW und die Lager aus Stahl und denen sich somit schlechter aus als der Alu Block. Es besteht also eine höhere Gefahr, dass etwas schief geht, wenn die Lager bereits im Block sitzen, da sich das Stahl schlechter ausdehnt und somit im Vergleich die KW schwerer zu montieren ist wenn die Lager im Block sitzen, als wenn man die KW inklusive Lagern in den Alu Block einsetzt !
    So werde ich es jetzt auch machen :)

    Zum Bestücken der Kurbelwelle , ist diese Abbildung so richtig ?
    Bitte genau auf die Pfeile achten !!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Fireblade92 (21. November 2010 um 13:45)

  • Ne du das haut nicht hin!

    1. Seegeringe gibts da nicht
    2. Ölpumpenritzel sitzt auf der anderen Seite
    3. Lichtmaschine sitzt nicht auf der Welle da sitzt nur das Polrad drauf am Kegel

    Du haste den Block doch auseinander oder etwa nicht? Du siehst doch wo was hingehört, was willst du jetzt mit dieser komischen Zeichnung ^^
    Noch dazu hast du dich wahrscheinlich einer Copyright geschützten Grafik bedient

    Einmal editiert, zuletzt von jason (21. November 2010 um 14:42)

  • die zeichnung hab ich selber gemacht :) xD

    naja ich fahr ja cpi da sitzt das ölpumpenrad auf der polradseite und desshalb auch die seegeringe, um das antriebsrad zu "sichern"

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade92 (21. November 2010 um 15:16)