Mok.95 Meine ersten Teile sind lackiert

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Bastelprojekt geht es vorran. Auch wenn es in meinem Keller aktuell so aussieht als würde ich Rückschritte machen, da der Roller sich so langsam überall verteilt:

    Eines von ganz vielen Teilen:
    [Blockierte Grafik: http://ichbastelsmirselbst.de/galerien/Piagg…ach_schwarz.jpg]

    Alle Bilder und die Beschreibung gibts hier

    [EDIT]- Namenserklärung: Ich habe den Sfera 50 NSL in Mok.95 umgetauft weil:

    der Motorroller mit dem Baujahr 1995 mit seinem neuen Stil einer historischen Dampflokomotive nachempfunden werden soll. Kurz Mok ;)

    Fortsetzung folgt...

    gruß
    Bastian

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelfreund (27. Oktober 2010 um 09:50)

  • Und was für eine Farbe wilste ihr verpassen?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Lumpi,

    das gute stück soll der DR 18 201 optisch und farblich angepasst werden.

    Die DR 18 201 gibt es in rot und in grün, ich für meinen Teil habe mich für das grün entschieden. Die Schwarzmatten Innenverkleidungsteile wie oben zu sehen, sollen den gußeisernen Bauteilen der Lokomotive von der Optik her gerecht werden.

    Alle derzeit noch in rot gehaltenen Verkleidungsteile sollen dann dieses, wie ich finde, total geile Grün bekommen:

    [Blockierte Grafik: http://ichbastelsmirselbst.de/galerien/Piaggio-nbsp~Sfera-nbsp~50/sfera_fron_gruen.jpg]

    Die Front habe ich testweise lackiert und daher bitte ich um Verständnis für das fürchterliche Ergebnis. Ich wollte zuerst sehen wie das Grün überhaupt wirkt.

    gruß
    Bastian

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Grün sind nomal die Baryschen landes Bahn. Davon ab gesehn die Farbe sticht dann richtig ins Auge.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ja, dass das der Mok auffällt war auch so gedacht, sowohl im straßenverkehr als auch von der Aufmerksamkeit her.

    Gegen das klassische Steampunkdesign mit viel kupfer, Messung und Holzapplikationen, dass ursprünglich geplant war, habe ich mich bewusst entschieden.

    Der Aufwand wäre hier viel zu groß gewesen, wenn man es richtig machen will.

    Und so, denke ich wird es auch viel eleganter rüberkommen.

    [EDIT]: hier mal noch ein Bild der Reichsbahnlokomotive DR 18 201

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/18201_Hersbruck_30062007_Wasser.JPG]

    An dieser Stelle mal noch eine Frage am Rande:

    Die Originalfelgen der NSL Serie sind aus Stahl oder? Wenn ja lassen die sich ja problemlos lackieren. Alu müsste eloxiert werden, wenn man es richtig machen will.

    gruß
    Bastian

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastelfreund (27. Oktober 2010 um 18:25)

  • Du bist wohl auch ein keiner Dampflockfrick? Ich habe auch sehr viele Model Dampflocks stehn im Schauregal.
    Hatte eine große Anlage im meinem Haus im Keller stehn.

    Davon ab gesehn ob es Stahlfelgen kann ich dir nicht mit sicherheit sagen. Ich kenne nur Alu felgen und die kannste auch lakieren das ohne Probleme, sie sollten nur richtig an geschliffen und Fett frei sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ....sind aluminiumfelgen, wie bei 95% der 50er motorroller.
    alte rex und "günstigere" modelle haben selten auch mal stahlfelgen (billiger für die hersteller).
    beim lackieren sollte es aber keine probleme geben:
    lumpi sagte es bereits.
    entfetten und anschleifen.
    dann hält das bombenfest.
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Sind aus alu .

    die idee mit deiner mok find ich echt geil das doch mal kreativ nicht so wie manch andere (@ all soll keine beleidigung sein)

    schon überlegt ob ndu dir nnicht selbst radkappen baust in form eines zug rades

  • danke für die Infos und das Lob, auf die Idee mit dem Magneten hätt ich auch kommen können, ich Ochse :wein:

    Naja, jedenfalls ist die Idee mit den radkappen auch super,da fehlt mir jetzt aber noch ne Idee zur Umsetzung, wie krieg ich die Radkappen dann befestigt? Gibts für die Original felge sowas fetsch zu kaufen? Also beidseitig dann natürlich!

    [EDIT]: @ Lumpi: ein Eisenbahnfreak bin ich nicht unbedingt, aber stehe auf das ganze alte Zeug, was Maschinen, Architektur und Möbeldesign angeht.

    Würde es mein Geldbeutel hergeben, würde ich mich einmal durch den kompletten Manufaktumkatalog kaufen. :teufel:

    gruß
    Bastian

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelfreund (29. Oktober 2010 um 15:18)

  • also vw moon caps passen musste nur schauen die für 4loch sitzen in der felge und die für 5loch aufm felgen rand oder du schneidest die 2bleche mit 24er durchmesser zu und modelierst die felgen speichen mit der flachplatte rein nur mit festmachen musste schauen

  • ich schau ma was ich da mache, erstma noch ein paar Wartungsarbeiten und evtl. Teileaustausch. Ich hab gestern mal den Luftfilter aufgemacht und festgestellt, dass da garkein Einsatz drinne is.
    Und bei der demontage der Lenkerverkleidung ist mir der Bremslichtschalter der Vorderradbremse entgegen gepurzelt.

    Ich trau mich ja garnicht den Variokasten aufzumachen, langsam hab ich das gefühl, dass mich der vermeindliche Kollege von meinem Cousin übers Ohr gehauen hat. :evil:

    gruß
    Bastian

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • kommt drauf an was du bezahlt hast???
    meine hat 300€ gekostet und da war auch mehr dran als man gesehen hat ass im arsch auspuff + luftfilter dicht batterie ausgelaufen viele teile gebrochen und zerkratz mittlerweile rutsch der zahnriem durch obwohl er mit den reifen letztes jahr getauscht wurde laut besitzerin nur das auf den reifen das herstell datum 2005 zzu sehen is und der rimmen eigentlic nur noch von luft und liebe zusammen gehalten wird kickstarterwell musste ich noch neu machen

    Aberlaut verkäuferin is nichts weiter kaputt gewesen ausser der verkleidung :knirsch: .

    Aber das schöne is man kan sich voll und ganz austoben :andiearbeit: :andiearbeit:

  • naja, ich sag ma so. Im vergleich was ein Qualitativ gleichwertiges Modell neu kostet war die NSL günstig, habe 250€ für bezahlt.

    Und er fährt ja auch anstandslos und macht keine komischen Geräusche oder sonst was. Aber ein bisserl unwohl is mir schon, wenn ich mit dem Mok fahre.

    [EDIT]: Heute hab ich den Mok ma wieder zusammengebaut, weil ich morgen nochma mit dem Hobel zur Arbeit will und bei der Gelegenheit ein paar Bilder geschossen:

    [Blockierte Grafik: http://ichbastelsmirselbst.de/galerien/MOK95…ng/DSC02540.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://ichbastelsmirselbst.de/galerien/MOK95…ng/DSC02543.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://ichbastelsmirselbst.de/galerien/MOK95…ng/DSC02542.jpg]

    Und hier der Link zur kompletten Galerie

    Das fleckige in der Lackierung ist ein Belag vom Treibmittel oder dem Lösungsmittel diese lassen sich wie bei der Front ganz einfach rauspolieren.

    Als nächstes wird der Gepäckträger noch entsprechend lackiert und die vordere Bodenverkleidung. auf der Linken seite brauche ich noch eine Fußrastenverkleidung, denn diese war beim Kauf nicht mehr vorhanden :nixweiss:

    Mein Bruder hat heute noch eine gute Idee zum Thema Lokomotive gehabt. Und zwar gibts im KFZ Tuningbereich kleine Mininebelmaschinen für den Anschluss an 12V Zigarettenanzünder. Dieser würde sich gut unter der Fron unterbringen lassen, ein Ausblasloch rechts und Links in die Verkleidung und dann ein Schalter ans Armaturenbrett mit dem man dann nach Bedarf "Abpusten" kann :P

    Hört sich gut an, aber die große Frage ist mal wieder, ist das erlaubt?

    gruß
    Bastian

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelfreund (1. November 2010 um 19:12)

  • solange du es nicht aller 007 im strassen verkehrbenutzt find das prjekt echt geil aber den forderen fender würd ich nen bisschen länger machen und einkerben so wie bei den dampflocks .aber das is meine meinung aber die idee find ich hammer.

  • So lange du das nicht dann an machen tust so lange die Schackos nicht in der nähe sind sollte es keine Probleme geben.
    Nimm doch Dampföl vom Eisenbahn handel du bekommst es in verschiedene Düften.
    Dann würde ich dir vorschlagen ,wenn du das machen solltest schließe die Strom zufuhr so an das du es dann es per Lichtschalter ausschalten kannst.
    Wenn du so was vor hast nimm eine Messing Hülle und die Spirale machste dir und teste es vor her.
    Weiste was noch fehlt rote felgen und die unter frond Schwarz

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die rote Felgen kommen noch. Im Moment ruht die Baustelle allerdings wegen schlechtem Wetter und dünnem Geldbeutel. Da sind dann zuerst die Teile dran die fürs fahren selbst wichtig sind.

    Gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • @ Venomhunter: ja genau bei dem Thema kann ich mich nicht so recht entscheiden. weiß wäre stilecht nach der Lokomotive
    ebenso die streifen die auf die Verkleidung sollen.

    Alternativ steht noch gold zur Auswahl, hiermit wären auch die gewünschten Steampunkelemente dezent untergebracht.

    der Mok.95 Schriftzug soll auf einer gravierten Messingtafel (wie man sie normalerweise an der WC Tür oder dem Briefkasten bzw. an der Haustür findet) seinen platz finden.

    Oder ich fertige mir eine Schablone an und Sprühe den Schriftzug bzw. lasse mir nen Aufkleber machen.

    Ganz so recht entscheiden kann ich mich da nicht.... vielleicht könnt ihr mir helfen?

    :helpsmilie:

    Bastelfreund

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen: