Meine Helmfachbeleuchtung mit SMD-LED Band

  • Hallo zusammen,

    die ersten Schritte zur Helmfachbeleuchtung sind abgeschlossen, als nächstes kommt noch eine suabere Kabelverlegung.

    Aber hier schonmal ein paar Bilder, wie es jetzt aussieht:

    [Blockierte Grafik: http://www.ichbastelsmirselbst.de/galerien/Helmf…-Helmfach01.JPG
    Experimentelle Verdrahtung

    [Blockierte Grafik: http://www.ichbastelsmirselbst.de/galerien/Helmf…-helmfach02.JPG
    Der Schalter

    [Blockierte Grafik: http://www.ichbastelsmirselbst.de/galerien/Helmf…-helmfach03.JPG
    Im dunkeln von weitem

    [Blockierte Grafik: http://www.ichbastelsmirselbst.de/galerien/Helmf…-helmfach04.JPG
    im dunkeln von oben

    Die komplette Beschreibung und alle Bilder gibt es auf meiner
    Bastelseite in Kapitel 3

    gruß
    Bastian

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Ist doch ganz gut geworden, ein tip von mir warum setzte da an statt einen Schalter ein und kein Kontacktschalter?
    Der hat den vorteil Helmfach zu Licht aus, und beim Schalter köntest du das mal vergessen ihn aus zuschalten.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (19. Oktober 2010 um 12:29)

  • Hallo Lumpi,

    einen Druckschalter hatte ich auch im Sinn, aber da hatte ich keine vernünftige Montagestelle gefunden. außerdem war der Wippenschalter noch im Fundus. Meine Bastelprojekte haben neben dem eigentlich Projekt immer den Hintergrund mit möglichst geringem Kostenaufwand zu arbeiten.

    Aber hast schon recht, da muss ich immer dran denken, sonst ist die Batterie leer.

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Wenn dann besoge dir docheinen die kosten nur Sent beträge, und wenn du einen hast . Setze ihn da hin wo du das Helmfach auf machen tust.
    Denn wenn du es auf machst ,geht Automatisch das Licht an und vergisst es nich aus tu schalten.
    Sonst könnte es Passieren wenn du ihn starten möchtest das dann die Batterie Leer ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Schließ doch einfach eine LED in Reihe mit dem leuchtbynd, welche du ins tachogehäuse steckst
    Heust soviel wie wenn der Tacho bspw rot leuchtet hast du das licht vergessen

  • Glaub aussehen würde das auch wenn man direkt LEDs einsetzt anstatt einer Lichterkette die ja auch nicht gerade darauf ausgelegt ist viel Licht zu liefern sonder eher der Optik dient! Kontaktschalter könnte man direkt neben den Schließmechanismus setzen und an der Sitzbank irgendein Kontaktbeber befestigen! Wenn ich mal ehrlich bin finde ich es persönlich mit der Kette nicht sehr schön, wenn dann hätte die wenigstens ganz rum gehen können.

    Aber wer sieht schon in das Helmfach! Hauptsache du hast etwas Licht ;)

    P.s: Lumpi hat da aber recht, das wird dir mit Sicherheit irgendwann passieren das du das Licht vergisst auszumachen! Oder irgendwas im Helmfach kommt während der Fahrt an den Schalter.

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (24. November 2010 um 19:28)

  • Du kennst doch die Kontaktschalter von der Autotür ,wenn du dieTür auf machst geht doch dasdie innen beleuchtung an richtig?
    Wenn du dir so einen besorgst vom Schrottplatz kannste ihn so im Helmfach anbringen, wenn du dein Sitzbank auf oder zu machst geht es an oder aus.
    Du gehst mit der Plusfase an eine dauer Plusleitung oder an die Batterie. Klemmst sie dort an dann an den Schalter dran, du da nur keine Minusfase anklemmen. Oder steuerst ihn über die Minusfase weg ,das geht beides.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Jason: ich gebe zu, es ist nicht die schönste Lösung, eben weil sie nicht ganz herum geht. Aber sie ist zweckmäßig und war sau günstig, gibt genügend Licht ab und blendet nicht. Außerdem war mir der Farbton wichtig.
    Die Unterbringung des Druckschalters am Schließer lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

    Lumpi: der Türschalter ist ne super Idee, da hab ich garned dran gedacht :aumann:
    Kommt dann jetzt auf Die Liste der Teile bei denen ich mich eh mal aufem Schrottplatz umschauen wollte.

    gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Geh zu VW und hol dir einen Türkontaktschalter von nem Golf 2 oder Polo 86C der kostet ca.0,20€ Neu,
    das ist das kleinste! und das beste daran ist das diese kleinen Unterbrecher echt stabil sind!

    :applause: MfG
    Der Schrauber

  • kann ich bestätigen ich fahre nen golf 2
    aber ich würde zum schrotti fahren die vw werkstatt hat mir den schalter ohne einbau für 6 euro verkauft und das finde ich nicht billig für son pisseliges ding

  • VW bernhard in Heidelberg 0,20€ deshalb dachte ich es is bei allen so! Sorry!
    wenn de keinen findest bescheid sagen ich glaub ich hab iergendwo noch einen!

    :applause: MfG
    Der Schrauber