Rücklicht geht nur bei eingeschaltetem Fernlicht

  • Hallo,
    Sohnemann hat wieder ein Problem. Auto Motorschaden kaputt nun ist wieder Roller fahren angesagt.
    Das Ablendlicht geht nicht und Rücklicht auch nicht. Schaltet er das Fernlicht ein, funktioniert auch das Rücklicht wieder. Was kann das denn nun schon wieder sein.

    Schönen Dank schon mal Ihr seit echt meine Rettung
    Sfera1995 Mama


    Habe das mal von Lichttechnik hierhin kopiert.

  • Das ist kein Problem , die Birne hat 3 Fasen(Kabel) eines ist für die Masse das ist Schwarz , das fürs Fernlicht ist Grün ,Lila oder ganz Lila.
    Und das fürs Abblendlicht ist Gelb, die beiden müssen nur ander Birne getauscht werden , das Grün,Liane,Liane und das Gelbe.
    Dann sollte es wieder richtig gehn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,
    das kann es nicht sein. Erist zur Uni gefahren da ging es noch. Am Abend ging es dann nicht mehr. Kann dann wohl nicht am vertauschtem Kabel liegen.

    Trotzdem Danke

  • Nomal müste es auch gehn. Wenn nicht könnte es nur noch dein Lichtschalter sein. Den kannste zerlegen reinigen das geht. gehe mal darauf, Piaggio Sfera / ZIP & co ( Tuning ) Page Forum » News & Probleme zur Page / Forum
    Und dann weiter auf das: NEU: Defekten Lichtschalter Sfera RST reparieren . Da hat Haizer genau auf geführt wies geht ich selbst habe meine auch schon so Repariert.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo
    Das Problem müsste im rechten Lichtschalter liegen. Er schaltet: Aus-Rücklicht-Fahrlicht. Der linke Schalter macht Fernlicht-Abblendlicht. Also den Schalter mal mit Kontakt 60 (ist ein Oxidlöser, gibt es im Elektronikhandel) einsprühen und öfter durchschalten, dann sollte er wieder sauber sein. Zerlegen mag auch funktionieren, aber bei den kleinen Teilen? Kabel nicht vertauschen, denn es ging vorher und keiner hat dran gefummelt.
    Allerdings nach Deiner Beschreibung geht es bei Fernlicht, also der linke Schalter nicht in Ordnung! (Lumpi´s Trick hilft Dir solange weiter, bis der Schalter wieder ok ist). Auch sprühen.
    MfG Achim

  • Hallo,
    ich denke es war der Schalter. Wollte raus und Schalter ausbauen, tja Roller an, Licht an, nichts. Fernlicht an, paar mal beide Schalter hin und her geschaltet und es lief alles wieder. Werde morgen trotzdem noch mal WD 40 reinsprühen. Ich danke Euch jedenfalls noch einma herzlich.

    Sfera 1995 Mama