TPH80 Kurbelgehäuse voller Öl/welcher Block im TPH80?

  • Ja ich lebe auch noch, bin hier sehr selten unterwegs, da ich meine Sfera wegen der Schiere bei mir nicht mehr fahren kann, ich fahr aber immernoch Piaggio :P
    Also, ein Kolege von mir hat sich ne TPH80 gekauft, das Teil stand wohl 2 Jahre warm und trocken in der Garage und wurde laufend weggestellt.
    Wir wollten sie in Betrieb nehmen, dabei stellte ich fest, dass das KW Gehäuse komplett mit Öl vollgelaufen war. Also Kerze raus und durchgenudelt damit das Öl rauskommt, Vergaser sauber gemacht und die Karre läuft immer noch nicht, mit Propan im ASS läuft sie aber, scheint wohl noch zu viel Öl drin zu sein.
    Jetzt aber meine Frage, wie kann das Gehäuse mti Öl vollaufen?
    Ist der Ölpumpe noch zu vertrauen?
    Was für Motoren passen in den TPH80? Ist da ein langer oder ein Kurzer Block verbaut?

  • hiii

    nur der Block von der NRG ist noch lang und vom Runner 50!

    Aber Normaler weiße leuft das KW gehäuse nicht voll wenn der Motor nicht leuft ! vill wurde Öl rein gemacht das es nicht alles festgammelt ! drin vom langen stehen !


    Hast du mal geguckt ! ob es auch 2Takt Öl ist ???

  • Nein mit dem Roller wurde vorm wegstellen nichts gemacht, er wurde abgemeldet und einfach wegegstellt. Es war definitiv 2 Takt Öl, es war grün und roch auch so. Ich bin nicht der erste dem das passiert mit dem vollaufen, gabs hier schonmal nen Thread, war glaube ich sogar bei ner Sfera, ich find den nur nicht mehr. Also ist da ein kurzer Block drin? Passt der Block von der 125er Sfera da rein?

  • tph hat nen langen block!
    kannst ja mal die schrauben am variodeckel zählen , wenn es 13 sind, ist es ein kurzer block wenn es mehr sind ist es ein langer



    in den tph passen lange und kurze blöcke
    ich habe die 125er tph blöcke immer für 180 ccm umbauten benutzt!

    ist nur die frage ob der tüv den 125er block im 80er einträgt

    musste iuch nie, da es bei mir nur für die rennstrecke war

  • Darum geht es, mein Kolege möchte, dass die Kiste billiger im Unterhalt ist. 80er ist ihm zu teuer, 400 irgendwas Versicherung kostet die Karre laut Unterlagen des Vorbesitzers.
    Notfalls wirds dann eben ne 50er, das müsste der blöde Tuv ja eintragen. Hat die 125er denn irgendwas anders? Rahmen, Bremsen?

    Einmal editiert, zuletzt von SferaMan (10. Oktober 2010 um 18:29)

  • Warum holt er sich nicht einen andern Ramen mit Papieren von Ebay und baut dann alles um.
    Er spart sich dann die Werkstatt und dem Tüv, und ein heiden Geld.

    Zum deinem Öl Problem,wenn der Tank noch zu voll war und der der Motor nicht gelaufen hat. Kann es nur am Ventil am Vergaser liegen das es nicht ab schließen tut das ist das wo der Ölschlauch drauf kommt.
    Das ist dann über die Ölpumpe weg zum Vergaser und dann weiter ins Gehäuse rein bis zum maxi mum.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: