• Guten Morgen Community,

    Ich habe vor 2 Monaten den Sfera NSL 50 von meinem Vater wiedermal aus der Garage geholt um ihn zum laufen zu bekommen. Der Roller hat 10 Jahre gestanden und natürlich hat es seine Spuren mit sich getragen. Jedenfalls hat am Anfang alles Super geklappt. Erst einmal Vergaser gereinigt, Schläuche überprüft usw. Was man so generell nach so einer langen Standzeit macht. Aber nun gibt es ein Problem. Nach 1-3 Fahrten mit dem Roller merke ich auf einmal wie er wenn ich mehr gas gebe bzw. über 10 Km/h kommen will, dass er auf einmal dazu neigt zuviel Benzin zu konsumieren und dabei absäuft. Habe jedenfalls heim geschoben und erstmal geschaut. Habe dann verwundert bemerkt dass Benzin aus der Schwimmerkammer ausläuft. Habe darauf den Vergaser abgebaut und alles gereinigt. Wieder drauf gebaut und das Problem besteht immer noch... Habe schon einen Freund gefragt der mir eine neue Schwimmerkammer besorgt hat aber das hilft leider auch nicht.. Ich bin mit meinem Latein am ende und bettle um Hilfe.

    Mfg Kevin (=

  • Piaggio Sfera / ZIP & co ( Tuning ) Page Forum dann weiter da drauf Motorlaufprobleme Ursache Vergaser ( 1 2)

    NEU auf der Page: Schwimmerfunktion einstellen

    Erst mal ein herzliches will kommen im Forum. Ich habe dir oben was rein gestellt , da gehste drauf dann kannste es auf Bildern und Berichte lese dir das duch.
    Dann siehste auch dein Problem.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hiii


    Vill dreck an der Nadel die Am Schwimmer ist ! wo BENZIN durch kommt !

    p-S Mal dann nochmal den Vergaser Reinigen !!

  • Hei (=

    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe (= Aber ich habe ein Problem.. Könntest du , Lumpi, mir mal bitte den Exakten Link schicken ? Ich finde das leider nicht )= Vielen Dank im voraus (=

    MfG Kevin (=

  • Hallo. Leider hatte ich in den letzten Tagen wenig Zeit habe mich aber heute morgen aus dem Bett gequält um das mit meinem Vergaser zu regeln ! Ich habe alle Anleitungen ausgedruckt und schrittweise abgearbeitet. Schwimmerfunktion eingestellt, Düsen gereinigt Haupt sowie Nebendüsen alle Frei. So. Nun habe ich den Roller gestartet ging nach einer Zeit kicken an aber es ist immer noch das gleiche Problem :( Er säuft ab wenn man zuviel Gas gibt und man kann nicht schneller als 5-10 km/h fahren!! ;( Ich habe beobachtet dass der Ansaugstutzen porös ist sowie an kleinen stellen gerissen. Kann es auch daran liegen dass er nicht fährt ?? Bitte um eine schnelle qualifizierte Antwort (=

    MfG Kevin (=

    Vielen Dank im Voraus (=

  • Geht er dann auch aus ? Wenn ja dann könnte es an deiner Schwimmernadel nicht richtig schließen tut?
    Oder das deine HD zu grioß ist oder zu fettig ein gestellt, die Schiebernadel der Clip zu tief ein gehängt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi Danke für deine gute Antwort. Aber habe Schwimmernadel so eingestellt dass sie richtig schliesst. Dass heisst kein Benzin geruch und er bleibt auch an wenn er im Leerlauf ist. Nur wenn ich Gas gebe geht er aus .. :<

  • Wenn du das wieder mal testen kannst und sie aus geht, dann nimm mal an schließend deine Kerze raus .
    Und sage mir dann mal wie die Verbrennung aus sieht.
    Und ob sie dann Trocken oder Nass ist, und was deine Kerze für einen Funken hat und ob er hell und kräftig ist, und welche Farbe er hat.
    Beschreibe es dann so gut wie möglich, dann kann ich dir mehr sagen denn die Kerze sagt mir was los ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Okay Cheffe wird sofort gemacht (= !

    Edit: Getan ist wieder ausgegangen :< Zündfunke : Sehr sehr Leicht fast nicht vorhanden ganz hell . Kerze : Rehbraun an den Elektroden, am ende sehr leicht nass

    Edit2: Heii noch jmd da ? Ich bräuchte schnell hilfe bitte ! :((

    3 Mal editiert, zuletzt von Kevinbn912 (12. Oktober 2010 um 18:47)

  • Wenn der Funke da ist ,ist von der seite her alles ok. Leicht Feucht mus sie sein das ist auch ok . Ist sie Richtig Nass bekommt er noch zu viel Sprit.
    Da könnte es an der HD liegen oder an der schiebernaderl einstellung. Sollte das auch passen dann ist es noch vielleicht die Gemischraube die Einstellung.
    Sollte auch das Passen dann gucke mal dein Lufti nach ob er zu ist.
    Dann kontroliere mal ob irgend was mit deinen Ziylinerkopf Schrauben nach ob sie Überdreht sind oder Bolzen ab gerissen sind.
    Oder das er Nebenluft zieh tut, wie ASS oder Simmerringe das sie nicht siffen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Kevinbn912
    Ich habe beobachtet dass der Ansaugstutzen porös ist sowie an kleinen stellen gerissen. Kann es auch daran liegen dass er nicht fährt ??

    Aber klar - austauschen!

  • Okay werde mal schauen ob ich mir einen besorgen kann (: Danke im Vorraus. (:

    Edit: So.. :( Habe ein neuen Ansaugstutzen ein Original vom Sfera 80 (: Aber es ist immer noch das Problem da... Ich mach ihn an (zur zeit geht er nicht mehr normal an nur mit Startpilot) Und bei mehr gas geht er völlig aus und zwar sofort nicht wie davor dass er nur langsam wird :/ Langsam habe ich es leid :( Ich weine schon fast.. Ich winsel hier um hilfe ;(

    Mfg Kevin ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Kevinbn912 (13. Oktober 2010 um 22:01)

  • Langsam habe ich es leid ungl?cklich Ich weine schon fast.. Ich winsel hier um hilfe traurig.
    Da für ist das Forum da um sich aus zu tauschen und zu helfen, ich glaube es sind viele der selben meinung.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Was hälste davon noch mal von vorn an zu fangen und du auf die gestellten fragen so gut wies geht Antwortest.
    Du sagst du hast deinen Schwimmer eingestellt, wenn du den Schwimmer samd Nadel wieder ein gehängt hast.

    Haste da mal drauf geachtet das der Schwimmer nicht gegen die inen seite des Vergaserdeckel anschlägt?
    Das ist wichtig denn wenn er das tut kann er nicht richtig Schließen und könnte dazu rüber gehn das er absaufen tut.
    Dafür ist er vor gesehn um das zu verhindern.

    Wenn du die Sprit zufur vom Vergaser ab gemacht hast, lief da dann ohne das der Motor läuft weiter Sprit raus aus dem ab gezogenen Schlauch?
    Auser der Rest der noch im Schlauch drinen war?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also ich komm nicht weiter.... Es kommt nur das Benzin raus was im Schlauch drin war.. Und das mit der Schwimmernadel check ich nciht.. ein millimeter nachunten läuft der Vergaser aus.. ein bisschen nachoben schliesst er zufrüh und er hat zuwenig benzin :(

    Und das mit dem Anschlagen wie ist das gemeint ? Wenn er runterhängt oder wie ?

  • Das ist gans einfach wenn du die Schimmer samt Nadel drinen hast, und den Bolzen rein geschoben hast so das der Schwimmer fest ist.
    Drehste den Vegaser so das der Schwimmer drauf liegt, und an der tiefsten stelle die ist wo die huckel sind.
    Zwischen da und den Deckel sollten dann ca 3-5mm liegen, das ist dann der beste einstellungs Punkt das er gut schliessen tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: