Erste Kaotische Reparaturversuche

  • Hallo Leute,
    Ich bin umgezogen und wollte heute mich an meinen Zip SSL 25 BJ 96 geben.Zuerst der Vergaser der 10er der Original drauf war war undicht und da hab ich einen 17,5er draufgemacht nur der gaszug ist kurz so das der schieber nicht richtig schließt was kann das sein?
    Ist mir aber dann erst aufgefallen als der roller ansprang und aus der Variomatik kam ein ungewöhnliches geräusch!Leute ich hab mich erschrocken :D Hab die Vario mal aufgemacht und die war locker drin.Hab dann geschaut warum da so viel Riemendreck drin war und da kam mir doch Glatt ein kleiner riemen entgegen!(Siehe Foto) Ich denke das ist der von der Ölpumpe.Ich glaub als meine Mutter mir den Roller geschenkt hatt wollte sie mich beschäftigen :D
    Bin Echt Dankbar für ein Paar Tips.

    Viele Grüße

    Michael


    http://img99.imageshack.us/i/foto0250j.jpg/

    Uploaded with ImageShack.us

  • Jau, ist der Ölpumpenriemen!
    Ohne den würd ich den Motor nicht mehr anschmeissen, es sei den du hast Bock auf Kolbenfresser...

  • Okay das hab ich mir gedacht!Ist das Teil leicht auszutauschen?
    Wieviel Kostet so ein Riemen? Bin morgen sowieso beim Piaggio Händler um da meine Neuen Papiere zu beantragen.Der Roller stand 3 Jahre in der Garage und wurde nicht mehr angepackt kann mir vorstellen das da alleine durchs rumstehen teile so wie dieses Hier kaputt gehen.

    Besten Dank

    Michael

  • Der kostet so ca 5-8 Euro lasse ihn bloss nicht mehr laufene ohne Öl Vesorgung. Denn solltest du es doch tun muste mit rechen das du die Lager,Zylinder Kolben samt Ringe schrottest.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (8. Oktober 2010 um 20:35)

  • Ich weiss das nicht genau, aber so ein Riemen ist sicher nicht teuer.
    Der Einbau ist, je nachdem wie gut du dich mit deinem Roller auskennst, auch nicht schwierig.
    Einfach Variomatik und Ölpumpe demontieren, dann den Reimen über die Zahnräder ziehen und alles wieder montieren. Danach die Ölpumpe neu einstellen.
    Dabei kann man auch mal checken wie die Variorollen aussehen.

  • Danke für eure schnellen Antworten!Okay dann hoffe ich mal das ich es rechtzeitig bemerkt hab mit dem Riemen und das nichts Kaputt gegangen ist.Hört sich ja einfach an der austausch werd ich morgen dann mal Probieren.Hab lange nichts mehr an Rollern gemacht so 5 Jahre bestimmt aber ich denke ich bekomm das schon hin :) Hatt jemand von euch eine Idee warum der Gaszug bei mir so Kurz ist sodas der schieber nicht richtig im Vergaser sitzt?

  • Im 10er Vergaser muss der Gaszug ca. 9,5mm an Weg ermöglichen, um von Standgas bis Vollgas zu öffnen. Da der 17,5er ein höheres Gehäuse und einen größeren Bohrungsdurchmesser hat, reicht der Weg bzw. die bisherige Gaszuglänge nicht aus, dass der Schieber weit genug nach unten kommt-es fehlen ca. 7mm.
    Entweder kann das durch die Stellschrauben im Vergaser und am Gasgriff geregelt werden, oder der Zug muss im Gasgriff anders eingespannt werden, falls da noch Länge übrig ist.
    Achte unbedingt darauf, dass die Abstimmung der Ölpumpe der geänderten Gaszuglänge angepasst wird.

    Gruß,
    makro

  • Beim abschrauben der Ölpumpe merk dir welche Schraube wo ist. Die sind nicht alle gleich lang.

  • Okay Besten Dank für eure Tips.

    Michael

    Edit:

    So Heute ging es weiter ich hab das mit der Vergaser hinbekommen hat super geklappt :) Den Riemen von der ölpumpe habe ich neugeholt und eingebaut ging ziemlich einfach.Ölpumpe hab ich dann auch neu eingestellt Dank der Bilder die man hier zur verfügung hat alles kein Problem.Nunja bis auf mein E-shock der ging mir heute Gewaltig auf die Klötze erst kabel ab dann hab ich versucht die Kabel an die Kabelschuhe zulöten bischen isolierband dazu zusammen gebaut und nichts geht.Die batterie hört sich auch so an als ob sie leer wäre.Obwohl sie gestern noh voll war.Ich hab noch einen Manuellen Shock da aber von einem Gurthner Vergaser ich werd mal Probieren ob der Roller dann anspringt.Kerze ist auch Nass.Hab Heute echt den ganzen Tag am roller verbracht aber ich finde ich bin ein Gutes stück weiter gekommen.
    Vieleicht habt ihr noch ein paar gute tips für mich.

    Viele Grüße

    Michael


    Edit 2:

    Also der Klappchoke passte und die kiste läuft :D Das Einzigste was jetzt noch ist ich muss den Vergaser einstellen bzw. anders bedüsen hab ne 74er HD drin die ist denke ich mal viel zu groß.Also so wie ich das richtig verstanden habe soll man wenn der zu Fett steht in 5er schritten runter gehen aber was hat das mit dem nadelclip nochmal aufsich? Der steht jetzt auf mitte bei mir.

    Besten Dank

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von DutchMaster (10. Oktober 2010 um 22:37)

  • Die Nadel lässte auf mittlerer Kerbe. das passt. Die Nadel gibt die Düse frei und beeinflusst das Gemisch bis dein Gasschieber etwa 2/3tel offen ist.
    Sprich ist für die Vollgasfahrt eh nicht entscheidend.

    Wieviel man mit der HD runtergehen muss ist relativ. Man schaut zumal erstmal auf die Zündkerze. Ist sie pechschwarz und / oder feucht geht man erstmal gute 5 Nummern runter. Dann nochmal fahren und schauen. Dann ggf in kleineren Schritten.

  • Danke! schnelle Antwort muss ich sagen :)Die kerze ist echt Schwarz und nass und das teil qualmt auch kann auch sein weil der sehr lange stand ich werd mir morgen erstmal ein paar Düsen besorgen.

    Michael

  • So das war wieder ein spannender Tag.Mit einer 65er düse Qualmte der Roller erstmal genauso wie mit der 74 dann hab ich ne 54 reingemacht da ging es besser wenn er warm lief.So dann hab ich versucht eine Probefahrt zu machen und der Roller nimmt kein Vollgas an.Luftfilter ist sauber Zündkerze hat funken.Ich glaub das liegt nur am Vergaser.Was sagt ihr dazu? Brauche dringend nochmal eure Hilfe :)

    Viele Grüße und Danke

    Michael

  • Berichte von Reparaturen dann weiter da drauf
    Motorlaufprobleme Ursache Vergaser ( 1 2)
    Da könnte was zu sein oder zu fettig ein gestellt. Und dein Chocke arbeitet ?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Der choke ist zu hab diesen klapptchoke von dellorto.Der geht auch ohne choke an und läuft.Vieleicht sind da verkrustungen im Zylinder oder im auslass.Ich weiß es leider nicht :(

  • Wie ist den der Verbrauch ? Ich vermute dann zu fettig ein gestellt, oder die Schiebernadel zu tief ein gehängt da duch entsteht eine übersättigung. Da duch entsteht zuviel Öl Kohle und zu viel Öl mit im Spiel Sind meistens die Ursachen dafür.
    Die verkrustungen sind rück stände der Verbrennung die müsten weg.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Verbrauch hab ich keine ahnung hab das teil erst am sonntag zum laufen gebracht.Die nadel ist auf mittelstellung soll ich diese mal hochstellen und evt. Doch die 65er Hauptdüse verwenden?Mein Vater der viel Ahnung von Motorrädern hat meinte da könnte nichts verkrustet sein leider kennt er sich nur mit 4 taktern gut aus :D Ich hatte damals bei meinem alten Zip fast die gleichen sachen verbaut nur ein anderer auspuff.Also Polini 50ccm Sport dellorto 17,5er mit 65er HD und das teil lief echt gut.

  • Ja setze sie mal in die oberste kerbe rein den Clip, sollte er dann laufen und noch Räuchern dann drehe die Gemisch Schraube weiter in richtung Magerer.
    Dann kontroliere auch mal deine Ölpumpe ob sie richtig eingestellt ist, nicht das sie zuviel Öl rein haut und er des wegen Räuchert.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Okay Danke für deine Antwort ich werd mich heute nachmittag mal drangeben.

    Viele Grüße

    Michael

    Edit:

    Also egal wie ich den bedüse entweder kommt das Teil bei Vollgas nicht auf touren und spuckt ausm auspuff oder er säuft ab.Ich war heute wieder den ganzen nachmittag dran ich verzweifel langsam :(
    Mit ner 54 oder 65 düse und den clip auf ganzoben ist weniger Qualm aber was soll ich machen das die kiste wieder auf vollgas vernüftig läuft.Ich hab nen original auspuff dran ich weiß nicht ob das daran liegt ob der auspuff vieleicht noch entdrosselt werden muss.Morgen wollte ich mal gucken ob im Auslass des zylinders sich ruß gebildet hat und dieser verstopft ist deswegen.Ist echt eine Gedultsache kann ich euch sagen :D

    Einmal editiert, zuletzt von DutchMaster (12. Oktober 2010 um 19:06)

  • Der Qualm wie sieht er aus so bläulich oder mehr Graülich Schwärzlich? Wenn man nicht gleich den Fehler findet das kann einen zur Verzweiflung bringen , das haben schon viele duch hier und haben es dan doch wieder hin bekommen.
    Nur nicht die Rübe hängen lassen.

    Drehe mal deine Gemisch Schraube ganz in richtng Mager ,das der Dreck der noch im Auspuff ist erst mal raus kommen tut.
    Dazu mus er ein paar Min. im Leerlauf hoch drehn , hat er das dann nimmste die Kerze raus und guckst dir die Verbrennung an.
    Es könnte dann sein das sie dann Gräulich sieht die Verbrennung, dann kannste ihn erst richtig einstellen

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: