Welche Vario passt in die NSL?

  • So heute war mal wieder großen Kotz.... angesagt. Hatte mir gestern bei SC ne neue BGM Supertune Vario gekauft und der Verkäufer meinte 100% kann er nicht sagen ob die passt aber eigentlich sollte sie auf alle 50ccm Piaggio passen. Habe das Teil für knappe 40€ gekauft und wollte es grad dran bauen und siehe da sie passt nicht. Die Verzahnung der "Varioabdeckung" stimmt nicht mit der Verzahnung der Welle. Die Welle ist kleiner verzahnt, d.h. sie hat mehr Zähne als die Vario Kerben.
    40€ umsonst......Welche Vario passt denn nun auf die NSL-keine außer ORI ? :helpsmilie:

    http://img829.imageshack.us/i/1003562f.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

    Einmal editiert, zuletzt von dr_moertn (28. September 2010 um 18:52)

  • Diese Scheibe die du da ins Bild hälst gibts auch einzeln, musste mal bei sc suchen, hab die da mal gekauft, gibts auf jeden Fall!

  • Du meinst es gibt die Scheibe, die dann genau auf die BGM passt und auf die Kurbelwelle?

    Hab mal bei SC geschaut aber nichts gefunden. Da gibt es nur 2 Steigscheiben. Eine für Piaggio bis 1998 und die andere ab 1999. Die werden aber wahrscheinlich nicht in die BGM passen, und ob die Aufnahme für die Welle passt ist auch fraglich. Werde die Teile wohl wieder verkaufen müssen und mit ori fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_moertn (28. September 2010 um 20:47)

  • So rumzutauschen lohnt nicht, geht auch nicht wirklich weil die unterschiedliche Steigungen haben. Musste die Vario umtauschen. Wenn du sie in einem Shop gekauft hast kannste sie ja umtauschen,- wurde ja nicht verbaut und sollte dementsprechend sauber sein.

    Kannst ja mal SC anmailen ob Sie dir die Vario umtauschen würden.

  • Ja werde da mal anrufen aber viel Hoffnung habe ich nicht, da ich die Verpackung zerstören musste um an das Teil zu kommen.
    Damit ist aber die Frage leider noch nicht beantwortet. Gibt es denn überhaupt ne Tuningvario die auf die Welle passt oder muss ich dafür die ganze Kurbelwelle tauschen?

    Zycon nein die Scheibe passt leider nicht. Ist etwas zu groß.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_moertn (29. September 2010 um 00:07)

  • Piaggios sind untereinander gleich,- sprich kannst auch eine Vario vom Gilera Runner , NRG oder so nehmen, da hat Sfera nix besonderes.
    Du hast eine Vario für eine ganz anderes Rollerfabrikat. was steht für eine Teilenummer auf der Verpackung?

  • hm wenn es die vom sc link war MUSS sie eigentlich problemlos passen.
    das bild von der steigscheibe ganz oben sieht mir mehr nach morini/alte minarelli motor aus, nicht für piaggio, schon garnicht sfera.
    ich würde aber bei sc anrufen: die sind sehr kulant, ich hab auch schon paarmal käse bekommen und die hams ohne verpackung und probleme umgetauscht.
    aber btw: die bgm varios sind der letze dreck. billig,billig,billig.
    genauso wie das meiste von bgm.
    das kann man eigentlich nur kaufen, wenn man billigen ersatz fürs original sucht. (man kann ja beim preis für nen renault clio zB auch nicht lamborghini qualität erwarten)
    leider ist auch die leistung und die haltbarkeit billig. (klar: du kannst für 40€ keine gute vario erwarten, allenfalls ori-ersatz)
    speedcontrol und multivar haben sich für street bewährt.
    für rennen natürlich overrange multivar.
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Danke für die Tipps. Werde morgen wohl mal zu SC fahren und versuchen alles umzutauschen. Hab ja noch mehr Sachen die nicht passen.
    Hab nochmal die Packung rausgekramt und auf der steht:
    BGM2304
    Variomatik
    BGM Supertune CPI 50ccm
    SCO-250
    25.06.2010
    MVQPYPI$M---T
    92694
    CF-12E1


    Werde wohl dann in ne Speedcontrol oder Multivar investieren und hoffen das eine davon passt.

  • Ja habe ich auch gesehen. Dann hat er mir wohl die falsche mitgegeben. Werde morgen mal hinfahren und alles umtauschen. (hab noch ne neue Glocke und Ansaugstutzen) Von dem Geld werd ich mir ne Multivar holen und den Rest aufn Kopp hauen.
    Oder ist die Speedcontrol besser?

  • So hab alles zurück gebracht und mir ne Speedcontrol geholt. 30€ Gutschein hab ich auch noch bekommen.....werde die die Tage mal einbauen und berichten.
    Danke für die Hilfe.