Neue Lichtmaschine, nichts mehr geht!

  • Hallo habe meiner Sfera RST ne neue Lichtmaschine verpasst.
    Stammt vom Roller Peter (EBAY) also alles angeschlossen und den Zündschlüssel rumgedreht.
    Keine Reaktion nichts geht mehr weder Licht noch Tankanzeige, Zündung etc.


    Wenn ich das Gefummel am Roller mit meiner xs 400 12 e von damals vergleiche, muß ich festellen das Roller wesentlich komplizerter strukturiert sind als einfache Twin Motoräder.

    Falls jemand ne Idee hat was ich jetzt noch tun kann, wäre das nett,, denn langsam spiele ich mit dem Gedanken das Teil komplett zu zerlegen und in Einzelteilen zu verkaufen.

    mittlerweile hängen in dem Roller schon 200 Euro ohne Kaufpreis, und ehrlich gesagt, wollte ich ja auch mal fahren.

    MfG Markus

  • Grüß dich,

    also haste die neue LKichtmaschine von Rollerpeter58.
    Die sollte gehen habe sie auch bei meiner Sfera RST verbaut. Hast du ggf Adfern vertauscht an der CDI Einheit?
    Oder ggf den Rundstecker trotz Nase dran in einer falschen Position zusammengesteckt?
    Ich meine mehr kann man da eigendlich nicht beim Lichtmaschinenwechsel kaputt und verkehrt machen.
    Im Zweifelsfall schnapp dir mal eben ein Multimeter und miss die Lichtmaschine durch, nicht dass sie einfach einen Defekt aufweist da sie ja auchnur in einem billiglohnland gefertigt wurde kann man es auchnicht ausschließen das von 10 gekauften Lichtmaschinen 2 mal Schrott sind.

  • Haste eine ganz neue oder gebraucht neue gekauft? Hat sie auch die selben Strom Anschlüse? Wenn du sie noch mal raus nimmst und guckst ob die Kabel nicht an gescheuert sind.
    Wenn mache es doch mal so zeihe mal das Kabel von der Lima aus ein ander. Mache die Zündung an und Kicke wenn alles ok ist sollte er auch anspringen. Läuft er dann steckste sie Stecker wieder zu zammen und achtest drauf was er machen tut.
    Weil die Lima Arbeiten auch wenn die Stecker aus ein ander sind.
    Sollte er dann laufen sage dann mal bescheit.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Lichtmaschine ist neu.

    Messen kann ich diese Lichtmaschine nicht.
    Alle Kabel sind vorschriftsmäßig angeschlossen, wie schon erwähnt fließt kein Strom wenn man den Zündschlüssel auf on stellt.
    Die Batterie ist neu und war am Ladegerät 12,8 Volt gemessen.
    Was kann das jetzt sein???
    Sollte ich vielleicht den Kabelbaum komplett erneuern und gleich nen neuen Gleichrichter reinschrauben???

    Warum fließt kein Strom mehr???(CDI im Arsch- ging aber vorher)

    MfG Markus

  • Versuche es doch erst mal so wie ichs dir schielderte.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lieber Lumpi,

    leider habe ich nicht ganz verstanden, was Du mit Kabel von einer anderen meinst???
    Ich habe noch die alte Lichtmaschine, und von der sollen die Kabel an die Neue??? und dann an die CDI???
    Oder einfach nur die Kabel von der alten an die CDI samt der alten Lichtmaschine??
    Und wenn ich die Zündung auf on stelle fließt doch kein Strom!!

    Also was meinst Du denn mit Kabel ziehen??

    MFG Markus

  • Ich denke mal, dass es das beste ist 7€ in soein Multimeter zu investieren. Einfachste Ausführung reicht doch....

    Eh du da am besten und überlegen bist ist es einfach zu prüfen und auszuschließen oder den Treffer zu landen wodran es denn liegt.

  • Danke sfera - haiza für den Hinweis!

    Ich habe nen Multimeter und zwar genau den, wie in Deiner Abbildung.

    Aber wenn ich die Zündung auf on stelle, funzt ja nicht mal das Licht oder die Tankanzeige mehr, habe das Licht wegen kaputten Schalter verkabelt mit dem Zündschloss, Folge Dauerlicht und bereits bei Zünschlüssel auf on!

    Also , da geht kein Licht oder sonst was mehr, kann ich dann trotzdem Werte von der Lima mit dem Multi bekommen???

    MfG Markus

  • Du stellst auf "On" deinen Zündschlüssel und dann misste den Widerstand der Wicklungen und keine Spannung / Strom. Und für eine Widerstandmessung schickt das Multimeter eine gewisse Spannung "rein" und schaut was dannach noch von übrig ist.

  • Kann sein das ich mich nicht richtig aus gedrückt habe. Ich meinte es so von der Lima kommen doch zwei Kabelstränge raus der eine Strang geht zur Zündspule und der andere wird mit einem Stecker in den andern Stecker zu sammen gesteckt. Diesen meinte ich das du ihn aus ein ander ziehn tust.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke Sfera - Haiza und Danke Lumpi!!!!!

    Wie gesagt ich bin im Bereich Roller absoluter Anfänger und brauche manchmal eben länger bis ich kapiere wie was funktioniert. Glaube jetzt sowohl Sfera- Haiza, als auch Lumpi mit Ihren Tipps zu verstehen.

    Werde Eure Tipps bei besserem Wetter (vielleicht Morgen) probieren!

    Es ist wirklich Gut das es Euch, genau wie dieses Forum und diese Seite .

    Tausend, Dank!!!

    Markus

  • Stimmt genau so ein Multimeter ist ne gute Sache und Investition.

    Falls jemand ein Bild von ner eingebauten Lima hätte, wäre ich dankbar.

    Weil ich Zweifel habe, das ich das kleine schwarze Teil richtig eingebaut habe.

    Die Lichtmaschine hat ja ne genaue Lochung auf der Ankerplatte, aber beim kleinen schwarzen Teil das bei der Lichtmaschine dabei ist, bin ich mir nicht sicher ob der kleinere Teil mit dem Kupfer oder Messingpunkt drauf in Richtung Lima muß, oder in Richtung Aussen zum Polrad???

    Gruß, Markus

  • Das Schwarze teil was du meinst das nennt sich Pikup , ist zu zu ständig für die Zündunterbrechung . Und wird ausen ausen am Polarad mit der Ankerplatte mit zwei Schrauben fest geschraubt.
    Haste es so fest gemacht ist es richtig , gucke auch das deine Kabel nirgens schleifen können sonst haste bald wieder einen schluß drauf.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo beisammen, habe inzwischen die neue Lima durgemessen, alle Werte im grünen Breich.
    Weil aber kein Strom mehr fließt und das Teil sich auch nicht antreten läßt, habe ich einfach die alte wieder reingebaut(also die die Batterie leersaugt) und dachte das ich jetzt starten kann. aber immer noch kein Strom oder Licht(Dauerlicht über Zündschloss). Die Batterie ist neu und geladen.

    Welcher Fehler kann das sein???
    Vielleicht doch der Gleichrichter oder die CDI???

    Vielen Dank für Antworten im Voraus!!

    Gruß Markus

  • Nimm noch mal das Polarad ab, und gucke da mal ob ein Kabel an oder duch gescheuert ist. Sollte das der Fall ist es kein wunder das die batterie leer gesaugt wurde.
    Oder es ist der Gleichrichter das der den Strom raus ziehen tut.
    Du könntest eines mal versuchen ob es wirklich deine Lima ist, aus ihr kommen zwei Kabelstrenge.

    Der eine geht zur Zündspule und der andere wird in einen stecker gesteckt. Genau diesen muste mal aus ein ander ziehn, und Kicken dann sollte er Anspringen und laufen. Dann kannste Prüfen ob Strom aus dem Secher raus kommem tut.
    Es könnte duch aus möglich sein das er dann rum Spint ,weil der Cocke nicht arbeiten kann weil ihm der Strom fehlt.

    Zum aus schalten muste den Stecker wieder zu sammen stecken.
    Oder mit einer Isolierten Zange den Kerzenstecker ab ziehn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Batterie versorgt das Bremslicht, die Blinker,die Hupe und den E-Starter. Bei geladener Batterie sollte das bei Dir funktionieren. Wenn nicht, guck Dir mal die Sicherung an.

    Die Lichtmaschine bedient 3 Stromkreise die voneinander unabhängig sind: Zündung, Lichtkreis und Ladekreis(Batterie)
    Konzentrier Dich erstmal auf die Zündung, denn alles andere kann nur bei laufendem Motor richtig arbeiten.

    Wenn Du also die Sicherung prüfst und schaust ob Du einen Zündfunken hast, sind wir schon eine ganze Ecke weiter...

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (12. Oktober 2010 um 19:02)

  • Danke für Eure Antworten!!!

    Welche Sicherung soll ich prüfen (Batteriesicherung)???

    Oder gibt es noch andere Sicherungen die man prüfen kann???

    Danke , Markus!!

  • Ne es gibt nur eine Sicherung in der nähe der Batterie da muste nur gucken ob sie ganz ist. Und da wo sie rein gesteckt wird.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Shipmaker

    Heute will ich nochmal ausführlicher auf das Problem eingehen, es hockte mal wieder vor dem Roller......:zunge:
    Ich habe jetzt alles etwas gründlicher gelesen, und siehe da: Du hast Dein Licht ans Zündschloß angeklemmt...Standlicht...voll geil.
    Jaaaa - aaaber.
    Nachdem ich oben schon die 3 getrennten Stromkreise erwähnt habe, wird Dir vielleicht klar das Du dadurch einiges durcheinander gebracht hast.
    Dein Licht wird nicht mehr vom Lima-Lichtanker versorgt sondern belastet den Stromkreis der eigentlich die Batterie auflädt, na - klingelts bei Dir?
    Darüber hinaus muß die arme Sicherung beim E-Start auch noch den Strom für das Licht ertragen...da haut die doch lieber ab (oder brennt durch).

    So, was machen wir jetzt?

    1. Mach mal besser den Licht-Draht am Zündschloß wieder ab (später mehr dazu)
    2. Setz eine neue Sicherung ein, ist so eine braune 7,5 A wie in manchen Auto's.
    3. Jetzt sollte bei geladener Batterie und eingeschaltetem Zündschlüssel (auch wenn der Roller nicht läuft) Hupe,Blinker,Bremslicht, E-Starter funktionieren.
    4. Jetzt kommt die Lima ins Spiel, teste dafür zuerst ob Du einen Zündfunken hast.
    5. Glaub mir, bald läuft die Karre wieder :bier:

    Wenn Du dann immer noch Bock auf Standlicht hast, wir finden bestimmt eine Lösung. Oder frag mal Eragon.
    Normalerweise solltest Du aber den Draht mit der ehemaligen Schalterzuleitung verbinden - ich weiß die Farbe nicht, hab eine NSL.
    Dann brauchst Du immer noch keinen neuen Schalter, obwohl...
    ...vielleicht versuchst Du mal folgende Reparatur:
    https://www.sfera-haiza.de/lichtschalter_sfera_rst.html

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (16. Oktober 2010 um 16:18)