Sammelthread: Zündkerzen

  • @SferaNSL93: Jep. :nick:

    Gubbel seine Vmax ist aber auch nicht übel.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Habe mir heute auch mal die BUR6ET besorgt.
    Der Funke ist sehr stark und hell weiss/blau.

    Aber als ich sie ankickte, wollte sie nicht so recht. (Lief gestern noch mit B9ES)
    Dann aber mit ein wenig Gas beim kicken kam sie dann unter viel Qualm.

    Ich musste sofort das Standgas erhöhen um sie am leben zu erhalten.
    Dann tuckerte sie eine zeit vor sich hin und ich fuhr sie warm.

    Zuhause angekommen musste ich das Standgas noch ein wenig erhöhen weil es im warmen Zustand dann zu wenig war und bemerkte,das ich mit der Standgasschraube am Ende war,-also ganz drinnen.

    Die Luftschraube hatte ich mit der B9ES immer so 1,5 - 2 herausgedreht.
    Also begann ich die Luftschraube weiter herauszudrehen.
    Das Standgas erhöhte sich prompt,und ich drehte das Standgas weiter runter und die Luftschraube weiter raus. (das übliche Einstellspielchen)

    Als sich das Standgas nicht mehr erhöhen ließ beim drehen der Luftschraube,war ich mit der Luftschraube fast bündig mit dem Gehäuse ,also fast völlig raus (mager).

    Sie läuft klasse in allen Bereichen.

    Hat sowas schonmal jemand erlebt beim wechsel einer Kerze??? :irre: :gruebel: ?(

  • "Gut liegt auch wie ich über deinem Post schrieb die schon so lange am schnurren habe ;-)"

    ?


    ja nee...iss klar Murat :duden: :gruebel: ?( 8|

  • Ahhhh soo! :licht: :aumann:
    Welche Bedüsung hat eigendlich eine Sfera mit PHVA14? 60 34 56 oder 60 34 60? (HD ist die letzte Zahl)
    Und welche Standartnadelstellung?
    Ich bin mal so frech und stelle die Frage mal in diesem Thread :whistling:
    Sufu half mir leider nicht. :lesen: :forumsuche

  • Beim Kerzenwechsel hatte ich sowas noch nie! Meine BUR6ET liegt aber im Helmfach als Ersatz! Ka wieso, aber mein Roller zieht mit der Kerze ein klein bisschen schlechter, verbraucht aber erstaunlicher Weise minimal weniger. Aber deine Vergasereinstellung war dann wohl schon nötig. Ich fahre mit der gleichen Einstellung wie du bei meiner Bj 94 Sfera! Die Luftschraube kann man am besten so einstellen das halt die höchste Drehzahl erreicht wird, dann mit der Standgasschraube das Standgas richtig einstellen.

    Bei der HD würd ich auch die 60HD empfehlen beim 14er Dello! Hatte selber schon 56 und 58 probiert wegen zu fetten Gemisch, aber da ging mir ein bisschen Leistung flötten. Besser die 60HD und dann für mehr Luft sorgen ;)

    Der Nadelclip kommt in die 2 Kerbe von der Stumpfen Seite aus. Würde man den in die erste Kerbe setzen (Nadel tiefer hängen) wäre das gemisch magerer! Mit Standard liefs bei mir aber immer am besten.

    P.s: Als Sufu kannste auch Google nutzen, da wird dir eh oft dieses Forum ausgespuckt aber die Treffer sind besser ;)

  • Hi Jason
    in der 2ten Kerbe von oben bin ich auch. (nicht ich sondern die Nadel :D )
    Ich meine auch das ein wenig Durchzug flöten gegangen ist,aber das Kaltstartverhalten sich verbessert hat.
    Habe heute das erste mal mit meinem neuen Zylinder Vollgas gefahren. smiley2027
    War sehr überrascht über die 70 km/h laut Tacho. 8|
    Alles bis auf ASS Original.

  • Ja das Startverhalten war wirklich besser mit der BUR6ET, und der Motorlauf ist bisschen ruhiger! Ich frag mich bei der Kerze aber ob die Zylinderspülung - oder wie man das jetzt genau nennt - nicht beeinflusst wird und ob das vielleicht mehr Ablagerungen zur Folge hat. Den minimal gesunkenen Verbrauch (vernachlässigbar) erkläre ich mir durch den minimal verkleinerten Brennraum, da ist ja schon einiges mehr an Material bei der Kerze im Brennraum. Zudem hat der Zündfunke ne andere Lage, aber ob das was ausmacht..keine Ahnung! Ich bleib jedenfalls bei den alten Kerzen, mit Verschleiß habe ich bei der B9ES nicht wirklich ein Problem, mal reinigen und den Elektroden Abstand kontrollieren und gut is. Mich würde mal interessieren wie viel KM Haizas BUR6ET Kerze denn jetzt runter gehabt hat bei dem Bild, den Verschleiß seh ich da schon recht deutlich. Hauptsächlich bleib ich aber bei der alten weil der einfach n ticken besser durchzieht!

  • Ich besorg mir auch nochmal ne B8ES für die wärmere Jahreszeit.
    Die bekommt man wenigstens Braun auf Kurzstecke. :motorrad:

  • Müsste das nicht anders rum sein, die B8ES für den Winter? Niedrigeren Wärmegrad hat man mit der BUR6ET aber auch schon.
    Ich fahr die B9ES od. BR9ES weil ich in den Läden (u.a Eyckels Autoteile) meist nur diese zur Auswahl hab, die B8ES müsste ich bestellen.

    Übrigens muss man den Verschleiß der BUR6ET ja mit 2x B9ES vergleichen, wegen dem Preis (für den Preis den Haiza gezahlt hat bekomm ich sogar 3 Stk). Da hab ich dann 2 Masseelektroden und 2 Mittelelektroden zum verbraten, bei der BUR6ET sind es 3 zu 1, also eine Mittelelektrode weniger :ara: Und irgendwie ist es doch egal ob diese nun von oben oder von den Seiten aufgefressen wird. Die Mittelelektrode von Haiza scheint schon 3 eckig zu werden, da kann ich bei mir dann hingehen und die Masseelektrode nachbiegen, ist bei der BUR6ET sicher schwerer

  • Bei Moto Rose, ATU und Hein Blöd hab ich B6 7 8 ES gesehen. Und die BR8EIX Iridium.

  • Für den Preis der Iridium bekomm ich ca 7x NKG B9ES, das steht für mich irgendwie in keinem Verhältnis

  • Hi Leutz,
    heute Mittag hab ich mal wieder ne Runde mit´m Roller gedreht.

    Danach hab ich mal die Kerze begutachtet und ein "komisches" Kerzenbild gehabt.(NGK B8ES)
    Die Mittelelektrode war schön braun und die innenseite der Kerze war schwarz und leicht verkrustet. (aber furztrocken)

    Jason hatte hier mal Bilder von so einer verbrennung gepostet bei einer B9ES.

    Dann habe ich eine nagelneue BUR6ET eingeschraubt und den Roller ein paar Km vollgas gefahren, um ein "frisches" Kerzenbild zu bekommen.
    Als ich die Kerze herausdrehte sah sie aus wie ich sie eingedreht hatte; - wie neu. :gruebel:

    Aber was ich festgestellt habe ist, das die Leistung (Anzug,Durchzug und Endgeschwindigkeit) mit der BUR6ET deutlich geringer ist.

    Wie kann sowas? Funke ist doch Funke,oder? :irre:

  • Die ist allein schon völlig anders aufgebaut die Kerze. Die Funkenlage ist auch schon anders. Bei der normalen Strömmt das Gemisch eher direkt durch den Funken, bei der BUR6ET nicht. die sorgt denk ich eher noch für schlechtere Zylinderspülung durch Verwirbelungen. Die BUR6ET hatte ich letztens noch einmal drin, für 2 Tage dannach flog die erstmal wieder als Not Reserve ins Helmfach. Bei mir nimmt die auch bisschen Leistung. Zu der Haltbarkeit hab ich ja schonmal was geschrieben, ich halte die B8ES oder B9ES sogar für Wirtschaftlicher. Wie lange eine Kerze hält interessiert dabei auch in erster Linie recht wenig, wichtiger ist die Laufleistung.

  • NGK N1 V-LINE 3 Punkt Kerze, diese Kerze ist sehr gut mit einem Plan geschliefenen Kopf, das hat was mit der Wärme ableitung zu tun.
    Denn jeder der einen Geplanten Kopf drauf hat, hat bestimmt schon die erfahrung gemacht das die normale Kerze einfach aus setzt.
    Oder wenn man längere Strecken fährt, das die Kerze trotzdem verkrustet, und fast schwarz ist.
    Das hat was mit dem wärmegrad zu tun , weil er so hoch ist.
    Auch wenn es viele nicht wahr haben möchten die NGK B8ES oder NGK B9ES ist einfach zu hoch.
    Die Iridium ist zwar sehr gut, aber das gute stück ist auch sehr teuer.
    Des wegen auch die erschwingliche NGK N1 V-LINE 3 Punkt Kerze sie läuft ca 40-60000 km, und passt in jeden Roller mit lang Gewinde.
    Auch mit kurz Geinde past sie rein, aber nur mit Unterlegscheiben.
    Meine Kerze hat ca 48000 km im Auto gelaufen und jetzt ca 7000 km im Roller bis heute ohne Probleme.
    Und reinigt sich immer selbst, gutes start verhalten und auch entsprechene Vergaser einstellung und bestückung ist ein verbrauch von ca 1,2 . 1,6 liter auf 100km.
    Bei eine kmh höhe von ca 68. 88 kmh bei dreiviertel Gas. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Du gibts eine Laufleistung für die Kerze von über 40Tkm an aber hast die grad mal 7000Km drin. Also reine Vermutung, Roller Motor kann man nicht mit Auto vergleichen. Das was du hier empfiehlst ist in meinen Augen fast schon verantwortsungslos. Ein Motor mit Plangeschliffenen Kopf wird heißer, demnach müsste man also eine kältere Kerze verwenden. Du empfiehlst aber eine Kerze die deutlich "heißer" ist wie eine B8ES (eine Zündkerze mit dem Wärmewert 6 ist kälter als eine mit dem Wärmewert 5, richtig!? BUR6ET hat mein ich ein Wärmewert 6). Langsam machst du auf mich eh ein unglauwürdigen Eindruck, du wollst ernsthaft behaupten das dein Röllcerchen 88Kmh bei 3/4 Gas schafft und grad mal ca. 1,6L auf 100Km Verbraucht. Ich will nun keine Diskussion über den Verbrauch hier lostreten, hier gehts um ZK aber ich wollte das nur mal dazu sagen, den deine Tipps können auch ganz fein in die Hose gehen. Und man packt keine Langgewinde ZK in ein Kurzgewinden, auch nicht mit U-Scheiben, das macht alles bezüglich des Wärmewertes zunichte da die ZK Wärme an den Zylinderkopf ableitet.

  • Wenn würde ich mal richtig lesen, ich habe nie gesagt das sie bei mir im Roller ca 40000 km gelaufen hat.
    Das mit der kurz gewinde und Unterlegscheiben geht, mit dieser Kerze habe es selbst bbeim Spiedi gemacht und läuft damit sehr gut.
    Ich habe es schon einmal gesagt das mein Zip weit unter 2Liter Sprit liegt, aber nicht nach werks vorgarben.
    Ich habe meine eigenen Tricks drauf und an gewand, sie sind hier im Forum nieder geschrieben, das jeder sie lesen kann wenn er möchte.
    Mir ist das spiel bekannt das man das nicht glauben kann, aber es gibt genug hier diedies auch geschaft haben ohne einen Schden davon zu tragen. :licht: :alt: :hauwech:

    Zitat: von Lumpi
    Des wegen auch die erschwingliche NGK N1 V-LINE 3 Punkt Kerze sie läuft ca 40-60000 km, und passt in jeden Roller mit lang Gewinde.
    Auch mit kurz Geinde past sie rein, aber nur mit Unterlegscheiben.
    Meine Kerze hat ca 48000 km im Auto gelaufen und jetzt ca 7000 km im Roller bis heute ohne Probleme.
    Und reinigt sich immer selbst, gutes start verhalten und auch entsprechene Vergaser einstellung und bestückung ist ein verbrauch von ca 1,2 . 1,6 liter auf 100km.
    Bei eine kmh höhe von ca 68. 88 kmh bei dreiviertel Gas. :licht: :alt: :hauwech:[/quote]

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: