Radlager am Vorderrad tauschen - Ein Erfahrungsbericht.

  • Moin!
    Ich will hier ein wenig aufschreiben, was ich beim Tauschen der Radlager so lernen werde. (richtig, werde, denn ich habs noch nicht gemacht.)

    Zunächst stell ich fest, dass ein Radlager für die Sfera bei Ebay 15 Euro kosten soll, und man braucht zwei. Die schreiben, es wären 6204/2RS1 (also 20 x 47 x 14mm)drin, aber bei meiner Sfera sind, wenn ich mich recht entsinne 6002er Lager verbaut. Muss ich nochmal nachschauen...

    Soweit ich weiss, ist die Bezeichnung der Lager mehrteilig:
    - 6xxx steht für den Lagertyp, also hier Rillenlager, einreihig
    - x002 steht für die Masse, als Innen- und Aussendurchnmesser. In diesem Fall 15x32x9mm
    - /2R steht für die Anzahl der Kapselringe, 1R bedeutet einseitig mit Gummidichtung gekapselt, 2R zweiseitig. (es gibt noch die Bezeichner Z, oder ZZ für Blechdichtungen und RZ für berührungslose Gummidichtungen) Sferas haben einseitige Kapselungen, da im Innern des Vorderrads ein Fettvorrat drin sein soll, mit dem die Lager dauerhaft versorgt werden. Verkauft werden einem aber immer zweiseitig gekapselte...
    - Cx bezeichnet die Präzision des Lagers, also wie viel Spiel es aufweist. Je präziser ein Lager gefertigt ist, desto ruhiger läuft es. Es erlaubt höhere Drehzahlen und hält vermutlich auch länger. CN bedeutet hier einen normales Spiel, häfig wird dann die ganze Cx-bezeichnung weggelassen. C3 zb. ist schlechter, denn es hat mehr Spiel als CN.

    Heute Mittag fahr ich zum Pia-Händler, mal sehen, was er für 2 solche Lager haben will. Kugellager-direkt.de will jedenfalls 3,30 Pro 6202 2RSH SKF Lager (+ Versand +5 Euro Mindermengenzuschlag, wenn man unter 20 Euro bestellt)

    Fortsetzung folgt...


    Gruss
    Matthias

    5 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (24. September 2010 um 11:24)

  • Zitat

    Original von Käferthias
    - die letzten Stellen im Bezeichner sagen etwas über die Güte des Lagers aus. Hier muss ich noch etwas recherchieren. Letztlich läuft es aber darauf hinaus, dass die mit der besseren Güte länger halten werden.

    Damit sind die Genauigkeiten gemeint. Bei ABEC Kukellagern ist es so, je höher die Zahl, desto geringer sind die Fertigungstoleranzen und somit hat man eine höhere Güte/Genauigket/Laufruhe. (Weiß ich aus meiner Zeit von Inline-Skates fahren.) Bei einer DIN oder ISO-Norm ist es andersrum.

    Gruß
    rio

  • Zitat:
    "...Sferas haben einseitige Kapselungen, da im Innern des Vorderrads ein Fettvorrat drin sein soll, mit dem die Lager dauerhaft versorgt werden. Verkauft werden einem aber immer zweiseitig gekapselte..."


    Die Abdichtung sollte sich (vor allem wenn Sie aus Kunststoff ist) auch entfernen lassen.
    Die wird in der Fertigung aufgelegt und schnappt beim einpressen in einer Rille ein.
    Zum Beispiel kannst Du mit einer Reißnadel reinpieksen und die Dichtung so entfernen. Ist aber nicht ganz ohne Risiko, weil Du in Gefahr läufst die Wälzkörper oder Ringe anzukratzen. Reste von der Dichtung im Lager wären auch nicht so doll.

    Aber:
    Wenn beidseitig eine Abdichtung drauf ist, ist auch genügend Fett für die theoretische Lebensdauer des Lagers drinnen, daher gehe ich von aus, dass auch der Händler die Dichtung dran lässt und sich weitere Fettschmiererei erspart.... frag Ihn doch mal, bin gespannt was Du dazu berichtest. :)
    ...vor allem ist das Fett im Lager unter optimal sauberen Bedingungen eingebracht. Die Dichtung schützt auch vor Dreck bei der Montage.

    Dan

  • Wenn du das Rad aus gebaut hast geht es sehr leicht, du must den Bolzenführung raus nehmen.
    Dann brauste einen längeren Dorn das du duch die öffnung der Führung kommst . Da schlägste von der einen seite das lager raus und dann von der andern seit . So setzte sie auch wieder ein ,das ist alles.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo
    Die Bedeutung der C-Werte wurde hier -meiner Meinung nach- noch nicht richtig interpretiert.
    "Je höher desto besser" - das ist nicht richtig.
    Die Kennzahlen besagen etwas über das Spiel der Kugeln hin zu den Laufflächen. Bei hohen Drehzahlen und Temperaturen muß ersteinmal mehr vorhanden sein aufgrund der Ausdehnung.
    C4 hat also mehr Spiel und sollte z.b. für Kurbelwellenlager benutzt werden.
    Für das Vorderrad wird CN oder C3 die bessere Wahl sein.
    Soviel zur Bedeutung, kannst auch C4 benutzen wenn Du sie jetzt so besorgt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (25. September 2010 um 13:47)

  • Also bei mir ist jetzt auch n neues Lager fällig! Bei der neu gekauften Sfera verabschiedet sich das Lager gerade und bei meiner alten dachte ich das es noch gut wäre doch nach über 1 Woche stehen geht das mit einmal auf voll schwer (Tipp von mir, die Plastikkappe "Radkappe" sollte denke ich auf jedenfall drauf bleiben)

    Ich werd aus dem ersten Post jetzt aber nicht ganz schlau was ich jetzt genau für welche bestellen muss...ist Sfera NSL Bj.94! Wollt das bei unserm Händler bestellen deswegen brächte ich die genaue Bezeichnung! Die verkaufen gerne schonmal was falsches.

    Ist "6202 2RSH SKF Lager" also das was ich bestellen muss für die NSL

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (26. September 2010 um 11:12)

  • also die Bezeichnung "SKF" ist der Hersteller... da kannst Du auch getrost einen anderen nehmen.

  • @ Pit: Du hast recht, aber lies doch mal genau, was ich geschrieben habe. Ich habe da nämlich folgendes geschrieben:

    Zitat

    C3 zb. ist schlechter, denn es hat mehr Spiel als CN.


    Ist doch genau das, was du sagst :lach:
    "Je höher desto besser" hab ich nirgends geschrieben.

    @yason808: Ich kann dir nicht sagen, welches Lager dein Roller hat. Meiner hat 6002 rsh drin. Bei dir musst du eben die Kappe abnehmen, das Kugellager sauberwischen (eventuell vorher noch die Sicherungskappe weg) und nach Bezeichnern am Aussenring suchen. Wenn da 6002 steht, brauchst du wie ich 6002 RSH oder 2RSH. Wenn dort 6202 steht, entsprechend dieses...


    Edit, weil ich seltsamerweise nicht auf meinen eigenen Beirag antworten kann, auch wenn dieser Beitrag schon ein paar Tage alt ist:

    Ich war mit meinem Roller beim Pia-Händler. Dort habe ich neue Reifen aufziehen lassen (2 neue Reifen aufziehen 25 Euro + 14 Euro Altreifenentsorgung + 1 neues Ventil extra berechnet + 2 neue Michis = 107 Euro - Wow!). Ich hab den Mech vorher mal ne keine Runde mit dem Roller drehen lassen und ihn gefragt, wo denn das Summen her kommen könnte. Sein Fazit: Reifen kaputt, weil Höhenschlag, Radlager definitiv OK, wo das summen her kommt, kann er mir nicht sagen. Das Radlager sei OK, weil sich der Roller leicht rollen lässt, man am Vorderrad kein Spiel spührt und kein Kratzen, wenn man es von Hand bewegt. Tja. Da spricht der Profi. dachte ich mir...
    und hab trotzdem einen kleinen Test gemacht. Zu Hause das Rad abgenommen, mit dem Finger die Lager gedreht und befühlt. Auf den ersten "Fühl" laufen beide Lager sauber durch. Auf den zweiten Fühl läuft das innere Lager gaaanz wenig unsauberer als das äussere. Aber wirklich am Rand der Wahrnehmungsfähigkeit meiner Fingerspitze. Also mehr rumgefummelt und gemerkt, dass wenn ich beim inneren Lager den Innenring zum Aussenring verkante und dann drehe, es gaaanz leicht pulst...
    Also hab ich die Lager ausgebaut und vertauscht. Innen nach aussen und umgekehrt. Schliesslich wird das innere Lager bei den Einschwingen-Gabeln stärker belastet, als das äussere. Da müsste man dann einen Unterschied merken, wenn eines von beiden nicht OK ist.
    Die fahrt heute Morgen zur Arbeit war dann ein AHA-Erlebnis. Das Summen ist immer noch da, aber ganz leise und erst ab 45kmh. Ausserdem spührt man dieses leichte zittern im Lenker nicht mehr, dass ich vorher syncron zu dem Summen hatte. Also definitiv: eines der Radlager ist defekt.
    Ob ich das dem Profi unter die Nase reiben sollte? Ich denke nicht. Ich hätte bis heute auch gedacht, dass man ein defektes Radlager so fühlen kann, wie er es versucht hat...


    Edit 2 Ich werde heute oder morgen eine Bestellung beim Kugellagerversand machen. Ich muss aber noch über die Mindermengengrenze kommen. Wenn jemand noch ein Lager braucht, kann er sich bei mir melden, dann kann ich gern eins mitbestellen. Liferung kommt dann von mir aus per Vorkasse. Preisbeispiel: ein 6002er Radlager kostet bei Pia 11,50 Euro, beim Kugellagerversand 3,50 + 4 Euro Versand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (28. September 2010 um 11:46)

  • Hi
    Die normale Lagerluft C0 ist so bemessen das nach dem Einbau der Lager bei unkritischen Konstruktionen die optimale Lagerluft vorhanden ist. Die Höchstdrehzahl und die angegebene Lebensdauer des Herstellers werden erreicht.
    Weil die Betriebsverhälnisse aber unterschiedlich sein können zum Beispiel die unterschiedlichen Wärmedehnungen die Pit 172 schon erwähnt hat, oder Fluchtfehler vorhanden sind, weil gegenüberliegende Lagersitze nicht in einer Aufspannung gefertigt werden konnten, oder Motorhälften nur mit Spannhülsen fixiert auch etwas Versatz haben können reicht die normale Lagerluft C0 nicht mehr aus. Fluchtfehler und unterschiedliche Wärmedehnung führen im Lager zu zusätzlichen Belastungen da die Winkeleinstellbarkeit von Rillenkugellagern sehr klein ist. Folglich geht das so überbeanspruchte Lager schneller kaputt. Mit erhöhter Lagerluft kann man diese Probleme umgehen und auch bei ungünstigeren Bedingungen hohe Drehzahl und normale Lebensdauer der Lager erreichen. Wenn ein Lager aus konstruktiven Gründen eine feste Passung des Außenrings benötigt (einschrumpfen) wird auch die Lagerluft verkleinert da der Außenring zusammengedrückt wird. Also haben auch die Passungen der Lagersitze einfluß auf die Lagerluft und entsprechend den Erfordernissen wählt der Konstrukteur das Lager mit der richtigen Lagerluft (C) aus und trägt die exakten Fertigungstoleranzen und maximale Fluchtfehler für die Fertigung der Lagersitze in seine Konstruktion ein.
    Gruß mawi