Egal welches Gewicht,ab 40 sackt Drehzahl ab

  • Moin,

    Bin seit 2 Stunden verzweifelt beim Versuch meinen Roller abzustimmen.

    Sfera Bj. 93

    Setup:
    -Komplett endrosselt + Mallosi Vari

    Problem:

    Ich hab jez schon getestet:
    8 gr.
    7,75
    7,5
    7,25
    7
    6,75
    6,6

    Bei allen ist es fast gleich :/
    Meine Sfera dreht bis ca.40 schön hoch und zieht auch, aber ab da sackt die Drehzahl ab und ich komm noch so auf ca.65
    Ich komm nicht weiter...Hilft mir ^^

    mfg Schnegg

  • bei der muva isses normal soweit runter zu gehen ....erst recht mit ori zyl...ich wäre bei 6,5 angafangen ...und runter bis max 4,5g

    da wird was bei sein....

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • okay danke =)

    Wieso ist es normal bei der Muva?

    Und wieso grad beim Ori. Zylinder? ^^
    Der hat doch seine Leistungsdrehzahl recht niedrig, oder?

    mfg Schnegg

  • Muva-> liegt an dessen Steigscheibe und Laufflächen in der Vario(recht ´´steiler´´ Verlauf)die Stage 6 Vario oder die Polinis haben dagegen eher einen recht ´´flachen´´

    ori zyl: naja ´´ kein Drehmoment und keine Leistngsdrehzahl --> da kann der Roller bei den schweren Gewichten nur absacken´´:D

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Okay =) Danke =)
    Dann werd ich morgen mal bei 6.5 anfangen :D
    Soll ich die Vari innendrine iwi. fetten?

    Bist du dir sicher das ich so leichte Gewichten nehmen soll? Da dreht er sicher doch extrem hoch.

    mfg Schnegg

    EDIT:

    Hab jetzt heute von 4.2 ziemlich alle Gewichte bis 7 gr. ausprobiert.
    Er drehte viel zu hoch und kam hatte kaum en Durchzug/Anzug.
    Mit 7 gr. dreht er nich mehr ganz so hoch und zieht gut.
    Nach einigem km, kam aber das Drehzahlloch bei 40 wieder :/

    Ich bin ratlos...
    mfg Schnegg

    Einmal editiert, zuletzt von Schnegg (23. September 2010 um 17:14)

  • Die leichten Gewichte bewirken nur hohes duch drehn des Motors und hebt den Sprit Verbrauch richtig an. Hast gute beschleunigung aber Scheiß übergänge.
    Von mir einen Tipp messe mal deine Rimen breite sie sollte nicht unter 15mm sein . Haste war scheinlich auch noch gehärtete federn drinen, so wie Rückhohlfeder und GDF.
    Ich würde sie wieder raus schmeißen und die orgi wieder rein setzen da fähste am besten mit , alles andere ist Mist glaube mir.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin,
    Ich hab alles Original ^^
    Nur die Multivar mit 7gr. und halt alle Drosseln rausgebaut.
    Riemen ist auch ein neuer von Malossi.

    Wieso tritt das Drehzahlloch so plötzlich auf?
    Ich fahr einige km bis es anfängt mit dem Drehzahlloch.

    mfg Schnegg
    :helpsmilie:

  • Ich nehme an das ,das Drehzahlloch eine reine Vergasersache ist. Versuche ihn neu ein zustellen in Richtung Magerer , gucke dir doch mal dann vorher deine Verbrennung an der Kerze an.
    Sollte sie richtung Dunkelbraun ins Schwarz über gehent sein ist es der Fall.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nein nicht ganz sie beeinflust auch dann den Verbrauch. Das siehste schon alleine wenn du mal guckst wenn du eine große Hd ein setzt fährst und achtest mal was er dan duch ziehn tut.
    Und dann vergleiche es mal mit einer kleineren Hd er ist dann schon Sparsamer und ein besseres ansprech verhalten.
    Hinzu kommt noch die einstellung des Schieber Clips.
    Das zu kannste die Anleitung zu Sparsamkeit der Roller lesen da ist es alles genau auf geführt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin,
    Danke für dein Hilfe
    Aber das Problem mit dem Drehzahlloch besteht erst seitdem ich die Malossi Vari drin habe, mit der Originalen war alles wunderbar =)
    Ich find einfach keine passenden Gewichte für die Malossi Vari.

    Welche Gewichte könnt ihr mir empfehlen?
    Und muss ich irgendetwas fetten?

    mfg Schnegg

    Leute =)
    Schreibt mal bitte eure Gewichte rein, vorrausgesetzt ihr habt den Ori. Zylinder+Ori. Auspuff+Malossi Vari =)

    :helpsmilie: :helpsmilie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnegg (26. September 2010 um 11:24)

  • Ich hatte nur mit der Multivar noch blaue federn in der Kupplung und ne gelbe GDF!Würde aber auch noch nen anderen Auspuff empfehlen!

  • Okay, aber das is nicht die Lösung für mein Problem ^^
    Anderer Auspuff kommt noch, aber ich will erstmal dieses Problem lösen. In der Ori. Vari hat ich 5,5 gr. drine, gibts da irgendeine Faustregel wie ich rausbekomm wie viel gr. ich ändern muss?

    mfg Schnegg

  • Ich habe eine MK Variomatik und fahre sie mit 5 Gramm Gewichten.

    Einmal editiert, zuletzt von VSX1T (29. September 2010 um 22:00)

  • Abend =)

    DK sagt mir nichts ^^
    Hast du den Ori. Auspuff Enddrosselt?
    Dreht dein Roller nich extreem? 5gr. ist doch voll wenig.
    Wie ist dein genaues Setup und wie schnell is dein Roller?

    mfg Schnegg

  • DK ist eine Sportvariomatk. Mit den 5 Gramm Gewichten zieht er sauber bis 65 km/h hoch. Meinen SitoPlus habe ich natürlich entdrosselt und einen offenen Ass drauf. Kupplung ist standart, obwohl bei der Vario eine rote Gdf bei war.

    Mein Zweiradhändler schwört auf die Polini Speedcontrol.

  • Danke =)
    Dann werd ich es noch einmal mit leichteren Gewichten probieren!
    Hat dein Zweiradhändler dir gesagt wieso er auf die Polini schwört?

    mfg Schnegg

  • Ich denke, dass er mit der Polini Speedcontroll sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Ich weiß, dass er bei Rollertuningveranstaltungen schon diverse Preise abgeräumt hat.

    Bei Ebay gehen die Polini Varios selbst gebraucht zu einem sehr guten Preis weg. Einen Grund wird es schon haben.

  • Okay danke =)
    Ich hab jez 6,3 gr. drin. Er dreht jez echt übelst :D aber hat soweit ich gemerkt habe kein Loch mehr =)

    Wieso muss ich eig. ne neue Vari abstimmen?

    mfg Schnegg

    EDIT:

    Moin =) also passt jetzt alles, danke für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnegg (6. Oktober 2010 um 20:51)