Restauration meiner ZIP 25.

  • Hallo Leute,

    ich habe mir vorgenommen meine ZIP 25 zu Restaurieren.

    Heute habe ich
    - die Verkleidung komplett abgebaut
    - den Motor abgebaut (dabei habe ich den Anschluss vom Öltank vergessen.. mächtige Sauerei.)

    Dann habe ich erst mal alles in den Keller gebracht.

    Dort habe ich
    - den Motor soweit ich konnte auseinander gebaut und mit Kaltreiniger und Pressluft so gut ich konnte gesäubert (Jemand eine Idee, wie es noch besser geht?)

    Ist es schlimm, wenn der Kaltreiniger in den Loch vom Zylinder oder in den Loch, wo der Membranblock sitzt kommt?

    Den Hinterreifen habe ich nicht abmontieren können, da die Mutter sich selbst mit dem Druckluftschrauber nicht löst (Ideen?).

    Mir ist mal eine Gewindestange vom Zylinder abgebrochen, der Zylinder war nur noch an 3 Gewindestangen befestigt. Wie bekomme ich die Abgebrochene Stange daraus? Um mit sie mit einer Zange raus zudrehen ist sie nicht weit genug draußen.

    Dann habe ich mir noch den Rahmen angeguckt, der hat schon ein paar Roststellen, ich werde ihn Sandstrahlen und neu Lackieren (Weiß).


    Momentan ist alles Original außer der ASS, habe jetzt einen 20mm drin.

    Die Tage bekomme ich noch ein paar Teile..
    Racing Kupplung - 34€
    17,5er Gaser (Marke: BGM) - 42€
    Helix Sportluftfilter - (von Mad Truck gekauft) - 17€

    Bald besorge ich mir noch folgende teile:
    70ccm Zylinder
    Sport Variomatik (?? HEBO - Next Generation ??)
    Längeres Getriebe (RST oder NSL? - BJ und welche Ausführung?)


    MFG
    Marcus

  • 70ccm Zylinder Nimm dann ambesten den DR Evo 70ccm der hat sich bewährt
    Sport Variomatik (?? HEBO - Next Generation ??)Bei der Vario rate ich dir zur Polini Speed Control oder Malossi Multivar denn da haste eine bessere Ersatzteilversorgung was Verschleißteile wie die Gleitschuhe angeht.

    Längeres Getriebe (RST oder NSL? - BJ und welche Ausführung?)

    Was rein kommt kannste einfach sehen. Hier ein Bild,- link die Sfera RST Kupplung die kleiner ist mit den deutlich kleiner geformten Löchern oder rechts die NSL Kupplungsglocke mit den großen Löchern:


    Hier noch ein Bild von außen:

  • Das verstehe ich jetzt nicht.

    Was hat die Kupplung mit ein Längeres getrieben zu tun?

    _______________________________________________________

    Bin gerade nochmal im Keller gewesen.. Das Getriebeöl lief aus, habe vergessen die schrauben wieder anzuziehen. :wallbash:

    Kann man den Motor/Zylinder auch lackieren, oder hält der Lack nicht auf dem Motor/Zylinder?

    Morgen kommen vill. ein paar Bilder unter anderen auch, wie der Variodeckel nun aussieht, nachdem ich ihn Durchlöchert habe :D

  • Ganz einfach weil du sicher nicht alles komplett kaufen willst. Du bekommst wenn du das Primäre Getriebe tauischt also den Teil wo Kupplung / Glocke drauf hängt sonst nicht deine jeweilige drauf weil wenn du meinetwegen eine Sfera RST hast passt die NSL Glocke und Kupplung nicht drauf eben aus den oben zusehenden Unterschienden bzw. hier nochein Bild:

    Links ein NSL Getriebe,- wenn du hinten wo die Kupplung draufsitzt langschaust siehste das es dicker ist als bei der RST .


    Zum Motor lackieren: Hält nix auf wirkliche Dauer. Wieso auch lackieren der Motor ist was andem man arbeitet und das sowieso verkratzt und abplatzt.
    Also diese Arbeit würde ich mir sparen. Kann eher zu probleme führen wennde da alles mit farbe zukleisterst.

  • Uno Momento :D
    ______________________________
    EDIT:

    Es ist die Linke, also die NSL..

    Aber von welcher NSL 50, 80 oder 125 ? Oder sind das alles die Gleichen?
    _______________________________
    EDIT 2:

    Habe eben nochmal im Inet nach geguckt. Und habe dazu noch 1 - 2 fragen.

    1. Was ist, wenn das Getriebe zu lang ist?

    2. Hat die NSL am Variodeckel eine Halterung für das Getriebe (Die ZIP25 nich).?

    3. Ist das NSL 50 Getriebe gut, also länger als das ZIP 25er Getriebe.

    Habe gelesen, mit dem Normalen Getriebe heult die ZIP25 ab 65-70, bzw. Überdreht das getriebe.

    4. Ab wann Heult/Überdreht das NSL 50 Getriebe?

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxn (20. September 2010 um 00:35)

  • hi :D
    nsl 50 ist etwas länger als das der zip, nsl 80 ist für deine zwecke gut geeignet, ich fahre es selbst in meiner sfera 50.
    damit ist auch deine erste frage beantwortet: nein, sie sind nicht gleich.

    wenn das getriebe zu lang ist kommst du nicht mehr vom fleck, also ich würde niemandem das getriebe der sfera 80 empfehlen, der das mit 50cc fahren möchte.
    DR Evo und diverse andere 70cc Sportzylinder sind perfekt für das S80 getriebe.

    nein, kein gegenlager im variodeckel bei s50 und s80 getriebe.

    ja, s50 ist länger, aber nur paar zähne soweit ich weiss, lohnt sich kaum

    überdrehen kann ein getriebe nicht.

    mehr als drehen können sich primär und sekundärwelle nicht. der zylinder wird mit hoher drehzahl an dasende seines drehzahlbandes gepeitscht.
    ist zylinderabhängig.
    s80 hat sich bewährt, bei meinem setup (view @ mein profil) läuft es perfekt, dreht nicht hoch, zieht trotzdem ordentlich durch, wheelys kein problem.

    ich würde auf s50 und zip origetriebe keinen 70cc midrace fahren (s6r, italkit alu etc.)

    maximal malossi sport,dr evo, polini sport, top trophy 70cc, da die leistung des zylinders durch das extrem kurze getriebe nicht wirklich aufs hinterrad gebracht werden kann (hohe drehzahl->maximaler verschleiß, maximales durchrutschen des keilriemens,etc.)

    zur vorherigen variofrage: ich stimme haiza zu, auf keinen fall hebo, scheiss haltbarkeit und ersatzteilabgebot, auch nicht so gute leistung für das geld.

    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D