Sfera NSL - Anzug verbessern!

  • Hallo ans Forum!

    Ich habe mit meiner Sfera NSL ein kleines Problem. Der Motor ist noch im Originalzustand, auch an der Variomatik wurde bisher nichts verändert. Jetzt wurden vor kurzem der Antriebsriemen und die Variorollen sowie der Auspuff (von SITO, im Krümmer ist noch das Reduzierstück drin) gewechselt. Mit der Endgeschwindigkeit (ca 55 - 57 echte km/h) bin ich soweit zufrieden, nur der Anzug ist sehr schlecht, beim Anfahren komme ich, salopp gesagt, nicht "aus der Soße".

    Nun habe ich schon gelesen, daß leichtere Variorollen den Anzug verbessern, was aber wohl zu Lasten der Endgeschwindigkeit geht. Was muß ich machen, damit einerseits die Beschleunigung signifikant verbessert wird, sich andererseits aber die Höchstgeschwindigkeit nicht verringert? Die Höchstgeschwindigkeit soll also durch die Tuningmaßnahme nicht verschlechtert werden, sollte sie sich sogar etwas verbessern (schneller als 60 muß der Roller aber nicht fahren), nehme ich das gerne in Kauf.

    Vielen Dank im voraus,
    Wackelpudding

  • Ich häng mich mal mit an den Thread hier dran...steht im Moment noch vor dem selben Problem mit meinem gerade erworbenen Sfera! Nur das ich die Rollen und Keiler noch nicht kontrolliert habe.

    Meiner fährt so...er rollt an und dann gibts n kleinen Ruck, denke das da die Kupplung richtig zupackt, dann hab ich aber zwischen 30 und 45Kmh n loch wo der gar nicht gut vorwärts kommt (Spitze is l.T max 60Km/h). Wenn der kalt ist zieht der ab 30KmH erstmal fast gar nich weiter aber auch wenn der warum ist kommt der in diesen Bereich nicht gut vorwärts.
    Der Motor läuft auch n bisschen knatterig....erst wenn ich Vollgas gebe aufn Ständer dreht der so langsam aber allmällich erst richtig hoch.

    Habe heute Lufi und Vergaser gereinigt! Vario hatte ich noch nicht ab da ich kein Blocker zur Hand hatte! Auspuff ist n Sito Plus dran und leider habe ich keine Drossel gefunden im Krümer. Düse hab ich gesehen ist eine 64 drin und der ASS is noch original gedrosselt. ZK ist ziemlich neu...nix braun oder grau wenn dann eher schwarz und bisschen naß war sie. Kompression muss ich auch noch testen. Spritverbrauch scheint auch etwas hoch zu sein.

    Spricht das evtl. für abgenutzte Rollen?? Oder Auspuff schon dicht?

    Andere Frage die ich noch hätte! Wie verhält es sich wenn ich mein offenen ASS einbaue? Muss ich dann noch andere Gaser Düsen oder Vario Rollen haben?

    6 Mal editiert, zuletzt von jason (16. September 2010 um 16:54)

  • Zu Wackelpudding: Der Sito Plus erzielt eigentlich ganz gute Ergebnisse wenn der kleine Trichter entfernt ist. Dadurch sollte er eigentlich schon viel besser aus den Pötten kommen. Zusätzlich könnte man noch einen offenen Ass verbauen ( dadurch kann sich der Spritverbrauch aber negativ auswirken).
    Möglicherweise nimmst Du auch noch leichtere Gewichte, da die Sfera von Haus aus sehr schwere Gewichte hat.
    Sicher ist jedoch: Mit offenen Ass und offenem Auspuff geht erst mal viel mehr im Anzugsverhalten.

    Zu Jason808: Also ich glaube, dass deine Sfera schon beim Anfahren versäuft. Du hast eine 64er Hauptdüse, obwohl selbst in den Papieren eine 60er steht und es sogar mit einer 58er geht. Kontrolliere erst mal alle Luftwege (Luftfilterkasten säubern, Matte säubern oder neu). Es sollte alles dicht sein und tausche auf jeden Fall die Hauptdüse. Hol dir eine 60er und eine 58er. Dann nimmst Du noch eine Feinabstimmung am Vergaser vor. Die ist von Lumpi sehr gut beschrieben worden.

    Einmal editiert, zuletzt von VSX1T (16. September 2010 um 17:26)

  • 1. Hast du mal n Link zu der Anleitung von Lumpi!? Ich find die grad nich!? :(
    2. Da ist jetzt n normaler ASS drin! Wenn ich mein offenen einbaue, könnte das dann passen mit der 64 Düse!?

  • Nein, die 64er muss auf jeden Fall raus. Sieh mal in die Papiere und in den Vergaser. Möglicherweise hast Du sogar die anderen Düsen falsch drin.

    Übrigens: Der Ass in der originalen Sfera ist eine der drei Drosseln. Durch den offenen Ass zieht sie nur schneller durch.

  • Das will ich ja auch das die besser zieht! Endgeschwindigkeit kann von mir aus so zwischen 50-70Kmh liegen! In den Papieren steht ne 60er Düse das hab ich schon gesehen! Auspuffdrosel scheint nich mehr drin zu sein, deswegen wundert es mich auch das der so schlecht zieht! Werde gleich beim Kollegen mal eben die Vario abmontieren und gucken. Was für Düsen gehören da eigentlich sonst so genau rein

    P.s: Wo kann ich am besten Variorollen in 17x13,5 und Düsen für den DellOrto 14 bestellen!?

    Einmal editiert, zuletzt von jason (16. September 2010 um 18:52)

  • Ein Piaggio Händler sollte sie eigentlich haben. Ansonsten sieh mal bei einem Online Scooterhändler nach. Nur da zahlst Du immer Versandkosten und bei einem Umtausch zahlst Du auch noch den Rückversand, wenn der Warenwert unter 40 Euro liegt. Beim Händler um die Ecke geht man so hin.
    Trotzdem musst Du dir auch die anderen Sachen ansehen. Luftfilterkasten, Luftfiltereinsatz und den Gummischlauch zwischen Luftfilter und Vergaser, denn der kann auch rissig werden. Wenn es jetzt ein offener Ass sein wird, dann ist dieser hoffentlich nicht uralt.

  • Ein gedrosselter Sito ist wie eine angezogene Handbremse beim Anfahren. und die Endgechwindigkeit ist fast so wie beim Ori, aber noch nen Tick schlechter. Also, den Sito offen fahren (geht sehr gut, aber neu Abstimmen), das steigert aber die Geschwindigkeit aber deutlich, so dass die Grünen was dagegen haben könnten.
    Oder du besorgtst dir nen Ori-Pott mit Blindrohr. Da ist der Anzug deutlich besser als beim gedrosselten Sito und Endgeschwindigkeit 60 (laut Tacho) ist damit zu schaffen, was dann noch in der Toleranz liegt (55 echte => mit den 10% Toleranz i.O.).
    An den Variogewichten rumspielen ist nicht gut. Je schwerer, desto früher "schaltet" man hoch. Also leichtere Gewichte sorgen für höhere Drehzahl beim Beschleunigen.
    Man sollte die Gewichte so Abstimmen, dass der Roller so gut wie möglich beschleunigt, dann ist alles richtig.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich bin mit meinem eben noch einkaufen gefahren da ist mir mal aufgefallen das er im Stand schon recht hoch dreht wenn ich Gas gebe dann rollt er leicht an und ruckt dann einmal als wenn er da die Kupplung zupacken bekommt dannach gehts mit der Drehzahl wieder richtig hoch aber er beschleunigt kaum weiter!? Wenn ich mit dem Gas spiele finde ich ab und zu n Punkt wo er dann mal etwas zieht.

    Auch bringt es gar nix vollgas zu geben! So bei 3/4 scheint er schon alles zu geben was er kann, nur kurz vorm Endspeed gehts weiter wenn ich vollgas geben.

    Meine Frage also...die Kupplungsbeläge sollte ich mir dann auch mal besser ansehen oder?

    Bei mir an der Sfera war übrigens alles noch i.o was den org. ASS, Lufi und die Schläuche betrifft! Mein offener ASS an der alten Sfera sieht da schon rissiger aus wobei der gar nich so alt ist.

    Zum Thema Händler...ich glaube hier im Kreis Borken gibt es gar keinen Piaggio Händler! Wo im Netz finde ich den am besten alles aus einer Hand..also Rollen und Düse!? Scooter Attack war nix und scooter Center hab ich nur Rollen gefunden mit 7G und mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (16. September 2010 um 20:20)

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tips. Dann werde ich erst mal die Drossel im Krümmer entfernen und sehen, inwieweit sich der Anzug verbessert. Da ich den SITO nun schon habe, werde ich daher keinen Originalpott mit Blindrohr kaufen. Ich werde dann berichten, inwieweit sich die Beschleunigung (hoffentlich) zum Guten gewendet hat.

    Angenommen, ich baue noch einen offenen ASS ein, welche Auswirkungen wird das zusätzlich haben?

    Übrigens war neben Blindrohr und ASS die Rede von drei Drosseln in der Sfera. Was ist denn die dritte?

    Liebe Grüße,
    euer Wackelpudding

  • Die dritte Drossel ist der Drosselring in der Variomatik. Der Ring ist bei den meisten Sferas jedoch schon bei der Inspektion rausgeflogen.
    Was den offenen Ass betrifft: Fahr mal mit dem gedrosselten und wechsel danach auf den offenen Ass. Dann wirst Du deutlich eine Leistungssteigerung bemerken.

    Für Jason808:
    Schleif die Kupplungsbeläge mal mit Schmirgelpapier (80er Körnung) ab. Dann rutscht die Kupplung auch nicht mehr durch.
    Wenn Du denn auch noch den Vergaser auf hast, dann sieh mal nach in welcher Stellung die Schiebernadel hängt. Serienmäßig ist sie zwar in der mittleren Stellung, jedoch kann sie bei einer Neigung zum überfetten auch nach unten gehängt werden ( soll heißen, dass der Clip nach oben kommt).

    Scooter Center hat nicht nur die Gewichte. Für die Düsen siehst Du hier:

    http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/a…h_overview.grid?category1=A%3AA_PIAGGIO%3AA_PIAGGIO_SFERA50NSL&category2=CAT&searchMethod=doSingleSearch&target=advancedSearch&sortOrder=overview_best_search_results&pageSize=10&keywords=D%C3%BCsen%206mm%2060&firstItem=0&numberItems=10

    3 Mal editiert, zuletzt von VSX1T (17. September 2010 um 05:24)

  • Danke...Düse hab ich heute bei unseren Rollerhändler bekommen, Vario Rollen bestellt er! Wozu ich dann mal eine Frage hätte, scheinbar sind die Rollen meiner Meinung nach schon zu leicht. Hatte gestern die Vario runter und da sind 5,3G Gewichte drin. Hab jetzt auf gut Glück beim Händler 7G geordert da der schon recht hoch dreht. Meint ihr passt das schon!? Ich weiß grad nich was die NSL 1T org. für Gewichte hat.

    Wie stimm ich eigentlich den Vergaser genau ab, so mit den Leerlaufschrauben etc? Und was gehören da org. sonst noch für Düsen rein ausser die Haupt, dann guck ich da gleich auch mal nach obs stimmt. Angenommen der läuft jetzt mit der Düse zu mager, geh ich dann wieder auf eine größere oder was mache ich dann?

    Ich hab übrigens auch in der Vario keine Drossel gefunden, bis auf ASS sind alle weg und trotzdem nur max 60

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (17. September 2010 um 15:26)

  • Im Forum wird die genaue Bedüsung irgenwo auch stehen. Ich glaube, dass die Leerlaudüse eine 34er ist, aber frag besser nochmals in einem anderen Thread im Forum nach oder sieh mal, ob Du es hier irgendwo findest. Das ganze ist ja nicht immer Übersichtlich und ins Lexikon werden auch nicht alle Vorschläge übernommen (z.B. muss die Nadel eine A02 sein und der Zerstäuber ein FA211).
    Ich habe jetzt auch keinen Vergleichsvergaser hier, sonst würde ich ihn mal öffnen.

  • Ok ich werd mal suchen! Ist wirklich n bisschen stressig wenn man sich die Infos erst aus dutzenden Threads zusammensuchen muss, aber ich bin schon froh das man darüber überhaupt so viel Infos findet ^^

    Das Lexikon..ja das hab ich mir gestern auch noch gedacht, das müsste echt mal bisschen ausgebaut werden! So das da wirklich mal diverse Teile kurz beschrieben werden. Zudem finde ich gehört so ein Lexikon am besten auf die Homepage, im Moment ist es im Forum eingebunden und es können nur angemeldete user das Lexikon sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (17. September 2010 um 15:50)

  • Gucke mal hier drauf Anleitung zur Sparsamkeit der Roller oder hier

    Technisches Tuning / Drosselungen: dann weiter auf gehn

    Leistung steigern / Spritsparen durch Zylinderkopf bearbeiten ( 1 2 3 4 ... letzte Seite )
    Da beiden Berichten kannste alles lesen , es geht und ist er Probt allso keine Angst davor es ist nue ein bischen Arbeit.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So, da bin ich wieder. Drossel aus dem Krümmer ist raus, der Anzug ist jetzt zwar besser, aber immer noch lediglich suboptimal. Die Endgeschwindigkeit hat sich erhöht und liegt jetzt ca. bei 60 km/h.

    Daher spiele ich jetzt mit dem Gedanken, doch noch leichtere Variorollen einzusetzen. Meine Prämisse wäre dabei, daß mindestens die frühere Höchstgeschwindigkeit von ca. 55 - 57 km/h erreicht wird, die Beschleunigung dafür aber besser wird. Welche Gewichte würdet ihr empfehlen?

    Oder ich lasse den Dingen einfach ihren Lauf ... irgendwann dürften die Originalrollen durch Abnutzung ohnehin leichter werden - oder??

    Die Sache mit dem offenen ASS lasse ich dann doch, wenn's mit den Variogewichten geht, sollte das reichen.

    Schöne Abendgrüße,
    Euer Wackelpudding

  • Wenn du dir das mal duch gelesen hast ist noch vieles drinen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo erstmal,
    wenn Du präzise Fragen stellst, bekommst Du hier auch genaue Antworten, meistens. Wenn Du so schreibst,
    ..ich habe mit meiner Sfera NSL ein kleines Problem. Der Motor ist noch im Originalzustand, auch an der Variomatik wurde bisher nichts verändert. Jetzt wurden vor kurzem der Antriebsriemen und die Variorollen sowie der Auspuff (von SITO, im Krümmer ist noch das Reduzierstück drin) gewechselt. Mit der Endgeschwindigkeit (ca 55 - 57 echte km/h) bin ich soweit zufrieden, nur der Anzug ist sehr schlecht, beim Anfahren komme ich, salopp gesagt, nicht "aus der Soße"....
    hast Du ein Problem. Wie soll ich darauf antworten? An der vario wurde nichts verändert..vor kurzen wurden die Variorollen..gewechselt. Bitte? Hilfe, was denn nun? Wenn gewechselt, welche waren drin und welche sind neu rein gekommen nach dem Wechsel? Haste ne original Vario?
    Drossel aus dem Auspuff geht klar, ist besser so.
    Aber die Gewichte sind wichtig. Siehe auch hier im Forum die vielen Beiträge zu Roller/Vario abstimmen.
    Ist nen bisschen zeitaufwendig, hilft aber garantiert.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (28. September 2010 um 16:51)