Warnblinkanlage - Welche Dioden?

  • Bin gerade dabei, eine Warnblinkanlage nach der Anleitung von der Homepage zusammenzubauen.
    Mein Vater ist Elektro-Ingenieur, daher hab ich fast alles da was benötigt wird. Das zweite Relais stammt von meiner geschlachteten Ersatzteil-Sfera. Nun bin ich auf der Suche nach den Z-Dioden, welche in der Anleitung beschrieben werden.
    Also hab ich den 10km Weg auf mich genommen und bin ins Elektrogeschäft gefahren (Conrad), da hatten die dann nur Z-Dioden mit 15V Sperrspannung, die max 500mW aushalten.
    Mir wurde dann vom Modellbauspezialist des Ladens gesagt, dass das zu niedrig für Blinkschaltung wäre (war mir auch klar). Stärkere hätten sie aber nicht.

    Welche Leistung muss die Diode mindestens abhaben können und wo bekomme ich solche dann her?
    Bei eBay guck ich nur, wenn ich genaue Infos habe, welche Leistung => Die drehen einem sonst 100 falsche Dioden an

    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
    @ Sfera-HAiza: Weißt du noch welche du in der Schaltung, die als Beispiel dient verbaut hast?

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich muss mich hier mal mit dran hängen.

    Bei mir sieht das ganze anders aus, und zwar habe ich schon Dioden hier aber ich weiß nicht was für welche es sind.

    Es sind die dicken und das steht folgendes drauf: BY 550
    -100

    und auf der anderen Seite: =
    W3

    Hier ein Bild davon

    Hoffe ihr könnt mir da ein wenig bei helfen!

    Lg
    Kalle

  • Hallo

    Kalle's Dioden sehen doch gut aus, oder z.B. diese P600A nehmen.

    Also kann ich die Nehmen?

    @Luca: wenn die passen willst dann welche haben? habe dann noch 4 übrig

    Lg
    Kalle

  • Wäre interessant, mein Warnblinklichtprojekt liegt schon ewig da, hat aber noch nicht geklappt.
    Bin ab morgen aber 3 Wochen weg, also las dir Zeit :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • @Luca:
    Schon wieder Urlaub? Warst doch gerade erst in Paderborn :)

    @both:
    Ist ja nicht sooooo schwer nach BY 550 100 zu googeln, die vertragen 100 V und 5 A
    Die von meinem Link 50 V und 6 A

    Beides ist ausreichend, stimmt's Luca?

  • Beides ist ausreichend, stimmt's Luca?

    Sehr witzig.
    Ab jetzt schaue ich mir aber Verbraucherleistungen an und berechne vorher die Ströme, dann muss ich nicht wieder bei Rudi ne Sicherung holen :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Mir fällt erst jetzt auf das LP von Z-Dioden (Zener-Dioden) spricht.
    Auf der Homepage-Anleitung ist auch die Rede davon, aber warum?

    Muß doch gar nicht sein und erschwert die Beschaffung... :gruebel:

  • Hi zusammen,

    ich wollte mich demnächst an den Warnblinker Einbau machen und habe mir das so vorgestellt!

    Es gibt ja die Originalen Schalter die 3 Stellungen haben. 1. Aus 2. Standlicht 3. Abblendlicht

    kann ich den Schalter verbauen das ich zb auf Stellung 2 beleuchtete Blinker anschließen kann und auf Stellung 3 die Warnblinker?

    Lg
    Kalle