NRG Roller springt nicht direkt an

  • guten abend,

    mir wurde die seite weiter empfohlen und hoffe ihr könnt mir helfen^^

    Zu meinem Problem, undzwar habe ich meinen Vergaser gereinigt und ihn dann wieder dran gebaut, mit der Hoffnung
    -das ich den Roller auch ohne den manuellen Choke ankriege
    -das der Roller direkt mit E-starter angeht
    -das ich meinen Standgas einstellen kann,

    Leider nichts, es wäre so als ob ich meinen Vergaser umsonst gereinigt hätte.Es bleibt wie vorher.
    Ich muss erst 10-20x kicken mit Choke damit es angeht und etwas warmlaufen lassen danach geht er zwar ohne Choke an aber nicht mit dem E-Starter.
    Im Warmen Zustand funktioniert der E-Starter nur bedingt, d.h es geht nur schwer damit an und mit Kickstarter auch beim 2.x kicken.

    Ihr seit meine letzte Hoffnung :(
    Wohne im Dorf und es gibt hier bei mir keine richtigen Händler für Piaggio bzw. für Roller allgemein.

    Mfg

  • Hallo und guten Morgen,
    hast Du die richtige Kerze drin und wie sieht das Kerzenbild aus? Ist der Zündfunke o.k.?
    Wie ist der Fahrbetrieb deines Rollers, wenn er einmal an ist? Bleibt er dann an, beschleunigt der gleichmäßig ohne stottern?
    mfg

  • Erst mal ein herzliches will kommen hier im Forum.
    So wenn du schon mehr fach gekickt hast und er nicht an Sprang und wenn nur mit wieder willen.

    Dann solltest du mal deine Kerze raus nehmen un gucken ob sie dann Trocken oder Nass ist. Und wenn du sie schon drausen hast kannste auch gleich mal Testen was die Kerze für einen Zündfunken hat.
    Er sollte hell und kräftig und Blau Weiß sein. Ist er aber dunkel und schwach ist es deine Zündspule das sie zu wenig Strom raus gibt.
    Sage wenn du das getestet hast mal bescheit.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • also erstmal danke^^

    Die Zündkerze ist trocken^^.
    Wie überprüfe ich den Zündfunken ?

    Einfach Zündkerzenstecker und Zündkerze raus und kicken ?
    Habe das noch nie gemacht bzw. auch mal gesehen, ist es schädlich für die naheliegenden Sachen wie CDI usw... ?

    Wie viel würde den so eine neue Zündspule kosten, wenn es daran liegt und ist es leicht einzubauen ?

    Wenn ja, dann sollte ich lieber noch einen Freund rufen, damit ich kicken kann und er sich den Zündfunken anguckt.

    Einmal editiert, zuletzt von nrgmc2 (11. September 2010 um 17:05)

  • Du Schraubst dir deine Kerze raus Steckst sie in den Stecker rein und drehst den Zündschlüßel auf On.
    Dann legste deine Kerze auf Masse und achtest drauf ob da ein Funke kommt. Aber beim Kicken nicht an die Kerze fassen , sonnst könnte es richtig Kribbeln . Dann bekommste eine gefunkt.

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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  • also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

    Die Zündkerze raus nehmen und in den Zündkerzenstecker rein stecken und Zündung auf ON.
    Wenn ich kicke soll, am Kabel vom Zündkerzenstecker halten bzw. ich kann es ja mit einer Zange halten.

    Was ich nicht verstehe, was meinst du mit auf Masse legen ?

    Einmal editiert, zuletzt von nrgmc2 (11. September 2010 um 17:23)

  • Ja genau an Masse halten ist mit gemeint am Ramen Oder an eine Schraube die an den ran gehn tut.
    Wenn du es nicht alleine kannst lasse dir helfen in dem der andere Kicken tut.

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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  • hmm ganz genau versteh ich das immer noch nicht mit an masse legen ?

    Also die Zk in Zündkerzenstecker rein und dann kann ich es doch mit einer Zange halten und dann kicken. Dann seh ich ja vorne ob da ein Zündfunke ensteht ?


    Tut mir leid ich hab echt keine ahnung :(

  • Du must mal gucken ob du irgend wo eine Blanke stelle findest oder must gucken wo du eine Schraube findest.
    Sonst gucke da wo die Füße drauf stellst da sind doch schrauben drinen da haste auch masse.

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  • meinst du das ich die elektroden seite von der zündkerze das die halt etwas metalisches berühren muss, damit überhaupt so ein funke entsteht ?
    Dann kann ich doch einfach mit einer zweiten Zange eine Schraube halten und diese dann gegen die ZK ?

  • Ja das die Kerze gegen Metalisches halten da sollte aber keine Frbe dran sein. Dann sollte ein Funke über springen und den muste mal gucken wie er aus sehn tut.
    Wenn sollte er hell und kräftig und Blau Weiß sein.

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  • Wenn ich jetzt eine Schraube mit einer zange halte kann ich da auch einen schlag kriegen ?
    Und wenn ich den ZK-Stecker mit einer Zange halte bin ich da auch gefährdet ^^?

    Weil solche Funken können ja lebensgefährlich sein :S

  • Du must die Kerze an die Schraube halten , am besten mit einer Zange die Gummigriffe hat. Und dann auf den Funken achten und beschreiben wie er aus sehn tut.

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  • ok das werde ich dann morgen tun, da es schon sehr dunkel geworden ist^^

    Wenn der Funke schwach ist, liegt es an der Zündspule, hat dies dann auch auswirkungen wieso der Roller nicht im kalten Zustand mit dem E-Starter startet ?

    Aber mit Kickstarter startet der Roller auch nicht direkt und das hat meines Wissens nichts damit zu tun ?

  • Wenn du trotz neuer Kerze einen Schwachen Funken hast ,könnte es duch aus die Zündspule sein. Und unter um ständen sogar deine Lima sein das die Förderspule hin über geht.
    Wie gesagt das dein Kaltstarter (Cocke) ok ist wird er oben drauf heiß dann sollte er auch aus fahren.
    Das er nicht mit E.stater kommt könnte duch aus eine Müde Batterie sein.
    Kontroliere und teste das mal Morgen und sage bescheit .

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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  • HII

    Erst mal Herzlich willkommen hir Im Forum !


    Also das was LUMPI geschrieben hat könnte sein (Förderspule,Lima)


    Oder vill die freischaltung !Vom Schloß her!


    Es kann aber auch Komprission schwache sein (Kolbenringe ruter)

    Oder Simmerringer Fertig !

    Oder vill auch eine Undichtig vom Zylinder her oder vom Kopf her ?

    MFG :)) :)) :))

  • ok werde dann morgen Zündfunke und Choke erstmal prüfen.

    Den Choke prüfe ich indem ich den Hebel unten lasse und es nach ein paar km fahrt warm sein muss?

    Also Lichter und alles funktionieren ja, also kann es ja nicht an der LIMA liegen und die Förderspule ist das nur ein Teil der Lima?

    An einer schwachen Batterie denke ich wird es nicht liegen, weil laut meinem Vorbesitzer wurde die letzten Winter erneuert.

    -Wie kann ich überprüfen ob ich Kompression habe?
    -Wo sind die Simmerringe und wie überprüfe ich diese ?

  • -Wie kann ich überprüfen ob ich Kompression habe?
    -Wo sind die Simmerringe und wie überprüfe ich diese ?[/quote]


    Also die Kompression kannst du mit einem Tester Überprüfen !


    Und die Simmerringe sitzen bei der LICHTMASCHINE und bei der Vario wo du Kurbelwelle durch geht !=) Links und rechts

    bei der vario sitzt noch die Öl.pumpe vor die muss raus also der rimmenantrieb dahinter sitzt dann !der Simmering !

    Einschwarzer !und bei der lichtmaschine musst du mit einem Polarrad abzieher arbeiten ! und Schlachschrauber !

    wenn du das beides Ab hast auf beiden seiten dann musst du gucken ob sie feucht sind :titten:


    Also benzin öl gemisch =)

    Wenn das nicht der fall ist dann kannst du davon ausgehen das sie oki sind !

    Einmal editiert, zuletzt von Piaggio zip sp (11. September 2010 um 20:46)