Sfera Mofa25 auf Moped 50 umschreiben

  • Hallo erstmal,
    da ich wieder in Besitz einer gültigen Fahreerlaubnis bin, möchte mein Mofa auf Moped 50 kmh umschreiben lassen. Es gibt verschiedene Ansätze, das weiß ich wohl. Aber wie macht man das am Besten/kostengünstigsten?
    mfg

  • Du hast zwei wege da für. Der eine ist die Behörtliche Version, und die andere ist auch gut aber nicht ganz legal.

    Zur ersten Version, du must von einer Zweirad Firma dir bestätigen lassen das sie alle Drosselungen entfernt haben. Und dann muste auch die bestätigung haben.
    Das dein Roller nicht die vorgegeben högst Geschwindigkeit über schreitet und die Abgas werte düfen werden.

    Dann muste zum Tüv und ihn ab nehmen lassen , ist da alles ok bekommste von dort die bestätigung und neuen Schein. Und der Spars kostet alles zu sammen so ca 280 - 350 Euro.

    Und die andere Version was ich hier nicht rein Schreiben sollte ist diese.
    Du trennst von einer alten 50er Sefra mit den da zu gehörigen Papieren das das Typenschield ab und Schweist es bei dir dann dran. Oder tauscht nur den Ramen um.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • HII


    Erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Prüfbescheinigung !!

    Oder Führerschein!


    Also es gibt 2 Möglichkeiten

    holst dir ne 50 rahmen mit Papieren und baust alles um ! und entdrosselt halt nur alles!

    Oder rufst bei Piaggio an und sagst du möchtest gerne deine Sfera auf 50 ccm anmelden dann musst du deine Rahmnummer durch geben und deine Adresse hinterlassen dann schicken sie dir ein Umbauplan zu was du alles ändern musst damit beim tüv eine Neue ABE bekommst das dann der roller ein 50kmh zulassung hat !

    dann nur noch Anmelden und gut ist !


    Aber achtung genau an den Vorgaben halten die Piaggio vorgibt !

  • Ich hatte meine von 50 auf 25 umgemeldet denke
    von 25 auf 50 läuft es ähnlich .
    Besorgst dir nen plan was du alles umbauen musst
    und endrosselst ihn, dann fährst du zum Tüv
    die geben dir nen zettel und mit dem musst du dann
    zum Straßenverkehrsamt. Und die Schreiben dir deine
    Papiere auf 50 um.
    Bzw bei mir ham se nen zettel mit nem siegel befestigt.

    The One


  • Kostet aber ne Haufen geld !


    P.s mann muss auch das ganze vill von der Werkstatt ausführen lassen wegen 50 teile !=)

  • Ja das sind ja die Formalitäten
    die drossel wa abzocke da habe ich für ein orangenes Papier , zwei billige ringe und ne Tasche
    Hier
    100 € Bezahlt soviel wie für den ganzen Roller echt
    unverschämt.
    Naja was soll man machen ohne ging es nicht.
    Aber du brauchst ja für das entdrossel so nen kram nich mehr.
    TheOne

  • Hallo erstmal,
    30 Eur erscheint mir sehr günstig.
    Ich habe ja schon alles umgebaut, Roller läuft 80, ich werde zur Vorführung meinen Dring wieder einbauen müssen.
    Was kostet die Tüv Vorführung?
    Und dann zum Strassenverkehrsamt und neue Papiere schreiben lassen. Was kostet das?
    mfg

  • Wenn du Pech hast kostet es dir mit kostet dir der Spas 280 -350 Euro. Aber das sagte ich dir ja schon , ich würde nur den Ramen wechseln oder das Typenschild neu an Schweißen.
    Zum Strassenverkehrsamt brauchste nicht die neuen Papiere bekommste beim Tüv.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:


  • HII

    Also wenn du dich genau nach den Vorgaben gehalten hast die Piaggio vorgibt für eine 50 zulassen ! dann sollte der dir der spaß 150-200€ so ist es bei uns im raum Goslar!

    p:S Die gucken jede kleinigkeit nacht

    ASS-Vario D-ring von einer 50er-Auspuff-Vergaser-bremsen und Fernlicht wenn du pech hast !

    Mache Tüv Prüfer vordern bei einer 50 Fernlicht und Scheibenbremse vorne falls keine Vorhaden ist =)

    DESWEGEN HABE ICH DIR JA SCHON MAL GESCHRIEBEN dir Unterlagen für dein roller von Piaggio Deutschland zubesorgen ! dann kann dir keiner was vom TÜV


    Die messen auch den Krümmer nachr ! ob der Wircklich die Maße hat die eine 50 haben muss !

    Auf dem End-pott steht dann auch NSL 50 die sind Pinniebel ohne Ende !in solchen sachen !

    Oder du machst es so wie Lumpi geschreiben hat =) :angel: