Gilera DNA 50 kein vollgas

  • Hallo Spezialisten!

    Ich habe für meine Tochter eine Gilera DNA 50 Bj. 2001 gekauft.
    Bei mehr als 2/3 Gas "verschluckt" sich der Motor. man muss immer mitdem Gas spielen , damit das Teil richtig fährt.
    Auf der Geraden schafft er bei halbgas knapp 60 km/h.

    Ich hab den Vergaser gestern ausgebaut. Die Schiebernadel hing in der obersten Kerbe. Hab sie mal in die dritte Kerbe gehängt um etwas anzufetten , half aber nix.
    Die Haupt- und nebendüse hab ich nachgeschaut , die waren sauber. HD ist eine 56er. ist das normal?
    das Drosselblech ist noch drin und der originale LuFi ist auch drin.

    Anspringen ist auch kein Problem.

    Hat jemand einen Tipp was das sein Könnte?

    1001 dank!

    gruss ralf

  • Bist ja schon da , Erst mal ein herzliches will kommen hier im Forum.
    Ich bin im andern Forum die Filzlaus und hier der Lumpi.
    Wieich dir schon sagte hie biste gut auf gehoben.
    Gucke mal hier drauf :Anleitung zur Sparsamkeit der Roller .
    Es ist mach bar und er Probt mit sehr guten erfolgen ich habe dir nicht zu viel Versprochen.

    Eeine frage noch ist der Hirsch wasser oder Luft gekühlt? Weißst du das zu fällig?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hallo!
    danke 4 die antworten!
    der lufi war ein stage6. ich hab dann den originalen reingemacht und die nadel 2 kerben tiefergesetzt. hat aber nix gebracht.

    vergaser sollte ein 17,5er dellorto sein.
    hat 10500km runter laut vorbesitzer. tacho wurde vor 500km erneuert.
    das dingen is wassergekühlt.

  • Haste vielleicht noch einen andern Vergaser irgend wo an der Hand?
    Die zweite Kerbe von oben oder von unten? Und was für eine Hd hat er drinen?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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  • Dann Versuche mal jetzt so du stellst ihn auf den Hauptständer und machst dein Hirschen an und drehst beim lauf mal die Gemisch Schraube langsam rein.

    Du weiß ja wie Hoch er drehn tut Achte mal dann drauf wie Hoch er es dann machen tut wenn du ihn rein drehn tust.
    Sollte er darauf Reagieren muste Testen wie weit du sie rein drehn kannst.
    Dann nimmste so ca nach 15-20 min mal die Kerze raus und guckst dir die Verbrennung an, sie sollte dann Crem Weiß werden mit braun duch zogen. Das Crem Weiß sieht dan so aus als hätteste Milch in den Kaffee gekippt. Oder sie würd oder ist richtig hell Rehbraun. Und immer wieder kurz am Gas drehn um zu Testen das er richtig kurz hoch drehn tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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  • Hallo erstmal,
    wenn Du nen 17,5 er drauf hast und ne 56 HD, ist das Dein Problem.
    Größere Düse, irgendwas zwischen 65 und 70. Schau mal hier im Forum nach unter 17,5 Dello. Da bekommst Du jede Menge Hinweise.
    Zum Luffi, egal was für nen Fabrikat, sauber sollte er sein.
    Und was fürn Drosselblech? Bessere Beschreibung bitte.
    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (9. September 2010 um 15:57)

  • Haste mal geguckt wie deine verbrennung von deiner Kerze aus sehn tut? Ist sie dunkel Braun und ins Schwarz über gehnt ist oder ganz Schwarz?

    Mir schwarnt so leicht was binmir aber noch nicht ganz sicher das kommt auf den test an den du dann mal mal machen solltest.
    Den Chocke auf dem Vergaser kennst du , das ist das teil mit dem Kabel dran.

    Du Schraubst ihn mal raus und Klemmst mit zwei andern Kabeln an die Batterie an Plus und Minus und wartest so ca 2-4 min. dann sollte das Goldfabene teil aus gefahren sein.
    Und oben drauf auf der flachen Rundung richtig Warm fast heist dann ist er ok.

    Sollte er dann aber nicht Arbeiten und kalt bleiben weiste warum er ab Ticken tut und du ihn nicht richtig Einstellen kannst.
    Denn dann kann es sein das er zu viel Sprit im unterm dreh bereich bekommt. Dann müste er auch ganz schön sprit duch ziehn.

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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  • danke für deine freundlichkeit mir zu antworten. prinzipiell habe ich kein persönliches problem mit ner 56er Hauptdüse.Die ist , soweit ich weiss, original so verbaut.

    das "Drosselblech" ist ein goldfarbenes Blech mit Löchern , welches an der Luftfilterseite des Vergasers im Durchlass sitzt und die angesaugte Luftmenge reduziert.

    ich werde deinen Rat bezüglich der Forumssuche gerne aufgreifen.
    danke nochmals.

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Dann wird das sicher schonmal kein 17,er Veraser mehr sein.
    Ich tippe einfach mal auf einen 14er oder 12er.
    kann auch sein, dass einefach nur deine Zündkerze kaputt ist?
    Hast du die mal erneuert?


    wieso nicht? sollte aber der originale dna-vergaser sein soweit ich weiss...

  • -Der 17,5er Gaser ist da schon richtig/original drauf

    -obs die 56hd auch ist weiß ich nicht genau...das Zündkerzenbild abzugleichen macht aber auf jeden Fall Sinn´´

    -die nd sollte um die 35er weite liegen

    -ansonsten reinige den Vergaser einfach mal richtig ,prüfe die Ansaugschläuche/den Ansaugstutzen auf ihre Dichtheit(dabei kannste den Membranblck ja mal mit prüfen)

    -der Luffi wird ja sauber sein


    -wenn der Vorbesitzer mit offenem Luffi gafahren ist kann es gut sein das der Gaser dank des zu geringen Fließwiederstandes im Ansaugtrakt zu dünn abgestimmt war, und somit Zylinder und Kolben stärker beansprucht ->Kompression testen


    zudem sind die´´ günstigen´´´´tuningluftfilter´´ zu 90% total grob und schlecht verarbeitet...wenn sie bei Regen gefahren werden wird der ganze Dreck aus dem Luffi gewaschen und fließt zum großteil in den gaser...das macht die dinger nicht wirklich wirkungsvoll.

    und auch wenn der vergaser außerlich und auch in der schwimmerkammer wie geleckt ausschaut kÖnnen noch Kanäle im Vergaser verstopft/verengt sein ->da hilft nur Druckluft/Ultraschall

    MfG
    Becker´´ :zunge:
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    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • jaaaa....... würdest gerne wissen gell? ich habs forum gehackt :hehe: :hehe:

    nee. quatsch.
    mein internet spinnt momentan ein wenig und ich wollte die antwort schon heut mittag senden. aber ich bekam keine verbindung. so hab ich einfach eben auf "nochmal versuchen" (oder wie das heisst) geklickt und hab die seite erneut abgeschickt. voila.......

    zk hannisch noch net geguggd.....


    UPDATE: Die DNA rennt jetzt fast zu gut! :hehe:
    Die HD wurde aufgerieben. jetzt geht das teil laut tacho 70km/h.
    ist das normal? ich vermute mal , dass da die Drossel der Variomatic entfernt wurde oder?

    Einmal editiert, zuletzt von otzelot (10. September 2010 um 10:16)

  • Ja das ist richtig die mus raus sein sonst würde er nicht so rennen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Aber freue dich nicht nur dran, dass sie zu gut rennt,- überprüfe die Zündkerze wie sie vorne aussieht ist sie grau vorne und nicht rehbraun dann stehste kurz vor einem kapitalem Kolbenfresser. Also vorsichtig testen.
    Denn einfach die Messingscheibe rausnehmen aus dem Vergaser ohne eine größere HD in den Vergaser schrauben ist nicht,- dann erleidest du Schriffbruch.