Benötige Ersatzteil Lichtschalter

  • Hallo Forum!

    Ich suche für meine Sfera RST das Ersatzteil (Kippschalter), mit welchem ich zwischen Aus/Standlicht/Abblendlicht schalten kann. Der Schalter befindet sich am Lenker auf der rechten Seite über dem Anlasserknopf. Auf der Explosionszeichnung hier auf der Homepage hat er die Nr. 14. Mein Problem: Da ich die genaue Bezeichnung nicht habe, weiß ich auch nicht, wonach ich bei den diversen Läden suchen muss.

    Hatte mal einen Ersatzschalter bestellt, habe dann aber den Schalter auf der linken Seite: Fernlicht/Abblendlicht bekommen.

    Kann mir jemand helfen und die korrekte Bezeichnung mitteilen oder noch viel besser: HAT JEMAND DAS TEIL AUF LAGER/ ZUM VERKAUF?

    Danke schonmal vorab!

    Roller-Neuling

  • sind die von der rst und von der nsl gleich?

    hätte die von der nsl hier,beide fürs licht.

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Den gibts aber billiger beim Piaggio Händler,- ich zahlte was bei 7-8 oder 12€ dafür und hatte nicht noch die Versandkosten an der Backe.

    Aber den Lichschalter wenn er nichtmehr schaltet kannste auch selber ganz leicht reparieren bzw ist nur ein sauber machen und entrosten drin notwendig oft es sei denn da ich was gebrochen dran.

  • Ich zahlte 9€ und er war am nächsten Tag da.

    Gruß,

    Max

    P.s.: Auch beim Pia händler ;)!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Vielen Dank für die Beiträge. Ich mach mich gleich nach der Arbeit mal auf die Suche nach einem Pia-Händler in Solingen. Dann lohnts den Web-Aufwand ja gar nicht.

    Hatte den Schalter schon mal geöffnet und sauber gemacht, aber da is in der Tat was nicht mehr ganz in Ordnung. Er schaltet zwar noch, bei Bodenunebenheiten (und davon gibts in meiner Heimatstadt unzählige), rutscht er ab und zu in ne andere Stellung. Und da bei uns die KRAD-Polizei dauernd auf Roller-Jagd ist, will ich lieber nicht ohne Licht erwischt werden.

    Nochmals vielen Dank!

    Hab gerade beim Händler angerufen. Der meinte:
    einfach alle 3 Kabel hinterm Schalter miteinander verbinden:
    Ergebnis: Motor an = Licht an, Motor aus = Licht aus.

    Aber ich schalte da doch zwischen An/Standlicht/Abblendlicht!
    Kann das stimmen? Bin da total unbedarft. Hat da jemand n bisserl Ahnung, ob ich das machen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Roller-Neuling (9. September 2010 um 13:35)

  • Also den Typen der dir als Werkstatt soeinen Fusch Mist da erzählt hat den würde ich seinen Gesellenbrief abnehmen. Mal ganz ehrlich wie kann man als Fachwerkstatt solche Tips geben? Gerade wenn es sich hierbei um eine Piaggio Werkstett handelt. Da wäre ggf. eine Beschwerde bei Piaggio direkt angesagt unter Nennung des Mitarbeiternamens.

    Wenn an einem Fahrzeug einmal der Fusch angefangen wird ist das Er Anfang vom Ende und das nur wegen eines so billigen Ersatzteils? Bau den Schalter mal aus und dann siehste eine Stacknaht wo der Schalter zusammen ist,- da kantest du einen Schlitzschraubendreher unter und hebelst ihn auf. Da siehste eine Kontaktplatte und die Falterstellungen.
    Die musste einfach sauber machen.
    Ich schaue bei mir mal in den Keller nach soeinem Schalter um den mal dir zu zeigen und zu zerlegen um dir auch mal Bilder zu bieten.


    EDIT:
    Habe einen RST Lihtschalter gefunden und werde eine Anleitug nacher auf die Webseite bringen. Braucht nur noch ca 1-2 Stunden weil ich die Akkus für die Digicam erst noch laden muss :(

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (9. September 2010 um 14:00)

  • Super, Danke Dir.

    Habe mir das schon gedacht, dass der Typ mich nur schnell abwimmeln wollte. Ich kann auch die 2 Stunden warten... wie gesagt bin ich noch auf der Arbeit.

    Toll, dass Du Dir da soviel Mühe machst!

  • Ich gebe mir eben Mühe für die Webseite und das gerade soein Hinweis bzw. soeine Anleitung fehlt gibt doch mal wieder Grund was neues auf die Seite zu bringen. Mir fehlen ja auch so langsam die Ideen was noch neu hinzu kann und wenn ich soetwas nehme ist das natürlich eine Gelegenheit.

    EDIT:

    Ist nun zu finden auf der Webseite unter Fehlersuche. Hinweis dazu im Forum " News zur Page" ( ganz oben erste Rubrik ).