Startprobleme, Zündungsproblem!

  • Hallo,
    bin neu hier und brauche Hilfe. :(
    Roller ist ein Piaggio NRG mc3 HiPer2 Bj: 2002

    Jetziges Setup:

    S6 Streetrace
    Motoforce Evo KW
    C4 Lager
    Leovince ZX
    Polini Ansaugstutzen
    17,5er Original Vergaser (75er HD)
    verstärkten Keilriemen
    Stage6 R/T Glocke

    Der Rest ist original!

    Nachdem ich den Stage6 Streetrace und die Motoforce Evo Kurbelwelle verbaut habe, ging der Roller zwar an, fuhr aber nicht los, sprich ich habe Gas gegeben, aber das Rad hat sich nicht gedreht!

    Also bin ich auf Fehlersuche gegangen.

    Ich habe ausprobiert: 62er,75er,80er, 85er HD mit Original und Sportluftfilter (Helix), mit und ohne Goldene Scheibe.

    Der Zylinder bekommt Sprit, die Zündkerze ist nach eins-zwei Kicks feucht. Ich denke er läuft zu fett mit 75er HD. Ich musste, als er lief, die Luftgemisch-Schraube komplett rausdrehen, damit er sich bewegte und man mit ca. 10km/h fahren konnte.

    Zwischendurch, als er lief, ist er zu heiß geworden und der Kolben blieb stecken, hat aber keine Schäden davon genommen.


    Der Zündfunke ist relativ gering, daher wird morgen neue ZK, Zylinderfußdichtung (kaputt gegangen beim vielen öffnen), 70er HD geholt.

    Nun geht er auch nicht mehr an, denke er ist deswegen undicht. (habe im Moment nur Dichtungsmasse drauf)

    Jetzt denke ich es liegt am Halbmond der an der LiMa-Seite sein soll, habe eben nachgeschaut, bei der Originalen Kurbelwelle ist dieser Halbmond eingeschweist, ist das bei der Mofo Evo auch so?

    Simmeringe undicht schließe ich aus, da ich sie richtig eingebaut habe.

    Kolben ist mit dem Pfeil Richtung Auslass, die Kolbenringe sitzen auch richtig.

    Vergaser ist gereinigt.

    Was kann das sein?


    Bitte helft mir, mir wurde gesagt ihr habt hier mehr Ahnung als bei anderen Foren, ich weiß nicht mehr weiter und brauch den Roller.

    Einmal editiert, zuletzt von NurProbleme (7. September 2010 um 20:09)

  • hi,

    sei herzlich willkommen bei uns...

    puh, da startest du ja mit einer richtigen herausforderung.
    sei gewiss, dass die jungs dir hier abschließend helfen werden.
    versuchen wir dein problem mal einzukreisen. was mich stutzig macht ist dein klemmerproblem.
    mach mal 20 ml öl in den tank, wenn alles richtig eingebaut und eingestellt (ölpumpe) ist, sollte das helfen.
    läuft der roller denn im standgas und dreht er dann auch hoch?
    wenn er nur dreht und keine kraft auf die strasse bringt, deutet das auf die kraftübertragung hin, ich würde die gegendruckfeder oder kullus im verdacht haben.
    versuche das verhalten doch noch ein wenig deutlicher zu beschreiben, dann haben wir es leichter.
    beantworte uns mal meine ausführungen, dann schauen wir mal weiter


    grus

    dirk

  • Ich hatte bisschen mehr als 20ml Öl zusätzlich in den Tank gegeben.

    Ich hatte dann aber keine Kühlflüssigkeit mehr, als er dann lief. (lief auch immer davor, nur immer wieder was neues kam, stehbolzen waren hin, schraube ist im Zylinder abgebrochen, das habe ich aber alles wieder hingekriegt)
    Ich habe halt immer gedacht es liegt am Vergaser, leider!

    Ich denke auch das es an der Kraftübertragung liegt, da ich die Originale Kupplung (+ Originale Federn), eine Stage 6 GDF Soft drin habe.

    Habe hier noch eine ander Kupplung, wenn er morgen läuft werde ich die probieren. (+ Härtere Kullus)

    Jetzt läuft er halt nicht, ich denke wegen der Zylinderfußdichtung und Zündkerze (die hat nur noch einen ganz leichten rötlichen Funk).

    Zylinder habe ich jetzt in Bremsflüssigkeit eingelegt, damit sich der säubern kann.


    Achso:

    Wenn ich langsam Gas gegeben habe (also nicht direkt Vollgas, fuhr er besser -> d.h. Keilriemen rutscht durch?)


    Und: Soll ich die Goldene Scheibe drinne lassen, wenn ich die Originale Nadel drin habe, oder lieber raus?

    MfG und DANKE!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von NurProbleme (7. September 2010 um 21:37)

  • achtung

    niemals zylinder in bremsreiniger längere zeit einlegen, nimm biodiesel aber keinen bremsreiniger, wenn du pech hast geht er dir durch die aggressivität des reinigers hops!
    nimm ihn raus und lass ihn nicht die ganze nacht einwirken, morgen vorsichtig den auslass mit feinem schleifpapier und nem scharfen schlitz schraubendreher ohne die zylinderwand zu beschädigen reinigen und gut is...

    unbedingt vor dem einbau die lauffläche mit motoröl einreiben und neue clibs für den kolben nutzen...

    wenn du alles ori da hast mach mal ne ori vario un ori wandler und kupplung rein, nur um zu checken, ob dann nicht ein "normaler" lauf möglich ist. abstimmen mit härteren kullus kannst du dann immer noch!

    schau mal nach hier im forum, unserer kollege lumpi schwört auf paste anstelle der dichtung, er meint das geht sehr gut und bzgl. der kerze nimm eine 3-punkt kerze von vw audi mit wärmegrad 7 oder acht! ist auch ein tipp von lumpi und hat sich sehr gut bewährt! dann check ob du mit der neuen kerze einen ordentlichen funken hast, damit wir diese thematik ausschließen können!

    gute nacht

    dirk

    dirk

  • Warum neue Clips verwenden? Ich habe keine neuen hier, habe sowieso nur einen rausgenommen, kann ich den anderen "alten" nicht nehmen? Der schaut aus wie neu, kann jetzt nicht nochmal neue bestellen, das dauert wieder solange.

    Ok, nehme den Zylinder raus!


    Habe ihn ja mit Dichtmasse von Würth (damit habe ich auch den Motorblock abgedichtet) den Zylinder abgedichtet, doch da hat er an einer Stelle immer Luft rausgeblasen.


    Was muss ich morgen alles einkaufen (fahre zu einem Piaggio Händler) damit er läuft und ich ihn wieder richtig einstellen kann?

    • 70er HD
    • Zündkerze mit 7er und 8er Wärmewert
    • Zylinderfußdichtung (sind die vom Streetrace und der Originalen gleich?)
    • evtl. Zündkerzenstecker/-kabel


    Außerdem: ich habe das Problem, dass meine Muttern immer auf den Stehbolzen kleben und Stehbolzen samt Mutter rauskommen. Die Mutter geht nicht mehr von dem Stehbolzen runter, wie das? Lösung?


    Danke

    3 Mal editiert, zuletzt von NurProbleme (7. September 2010 um 22:34)

  • Boah ey,
    ich krich ne Krise..
    Stelle doch bitte Deine Fragen so, da0 man auch antworten kann.....
    Zu Deinen Stehbolzen, wenn die Schraube dran "klebt", Du also nur den Stehbolzen mit Schraube rausdrehen kannst, kaufe Dir unbedingt neue Stehbolzen und Muttern. Denn nach Deiner Beschreibung, sind die Stehbolzen samt Muttern nicht mehr o.k., danach kommt das Abreissen des Stehbolzen im Zylinderfuß..
    und dann.. viel Spaß. Bsp. für Unverständnis:
    Habe ihn ja mit Dichtmasse von Würth (damit habe ich auch den Motorblock abgedichtet) den Zylinder abgedichtet, doch da hat er an einer Stelle immer Luft rausgeblasen.
    Na klasse, also doch nicht abgedichtet? Würth oder Zahnpasta ist doch egal, wenn Luft austritt. Dichte doch erst mal ab.
    mfg

  • hi,

    warum anonymus so aggressiv schreibt, kann ich dir nicht erklären, ist aber sicher nicht stil dieses forums!

    sachlich hat er natürlich recht, lese dir also alles nochmal durch und mach mal und berichte.
    bzgl. zündkerze, wenn du eine zweirad kerze nimmst, benötigst du eine 8 oder 9er kerze

    bzgl. clib, der kostet 30 cent, sollte dir deiner rausrutschen oder beim entfernen krumm geworden sein, was kostet denn der folgeschaden?? ist kein muss, aber ein gut gemeinter ratschlag!

    bzgl. paste vs. dichtung, die dichtung kostet ebenfalls nur max. 3 euro, halte ich pers. für besser als dichtungsmasse, ist aber geschmacksache!

    stehbolzen in deinem fall unbedingt erneuern; das ist ein muss!!!

    kerzenstecker schadet nicht, dann nimm den alten als reserve...

    viel spass beim basteln

    dirk

  • Erst mal will kommen im Forum.
    Sage mal dein Funke wie sieht er aus ist er Rot, Orange,Violett Dunkel und Schwach?

    Dann brauste eine andere Kerze sollte er dann immer noch nicht richtig Funken, brauchste eine andere Zündspule.
    Dann gehe doch erst mal so vor nimm dein Polarad ab.

    Aber vorher drehste den Motor so, das die Kerbe wo der Keil rein kommt oben liegt. Ds kannste sehn wenn du zu vor die Mutter löst und ab Schrauben tust.
    Sollte das dann alles ok sein und der Funke immer noch nicht ok ist es wie geschildert.

    Wie sieht den die Verbrennung aus ist sie Dunkel braun ins Schwarz über gehnt, oder ist sie total Schwarz? Sollte das der Fall sein ist dein Vergaser zu fetteig ein gestellt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,
    habe heute neue Zylinderfußdichtung, Originale Stehbolzen bestellt beim Händler. (sollten diese Woche noch da sein) Dazu habe ich eingekauft:

    .

    • NGK Zündkerze B7ES
    • 70er HD
    • Gewindestange M6
    • Schraubensicherung Hochfest
    • Muttern


    Danach habe ich alles zusammengebaut. Vorher alles schön gereinigt, die Überreste von der Dichtmasse entfernt.

    Dann habe ich die Gewindestange so geschnitten wie ich sie brauch, 109mm.

    Hält auch alles gut. Die Zylinderfußdichtung habe ich heute nochmal probiert durch Dichtmasse zu ersetzen.

    Doch leider funktioniert er jetzt nicht mehr. Ich weiß echt nicht mehr warum! Im Kolben sind neben den "Auslässen" oben 2 nicht tiefe riefen. (Vom Klemmer, denk ich)

    Ich weiß ja nicht wie ein richtiger Zündfunke aussieht, da ich noch nie probleme damit hatte, aber der kommt mir trotz neuer Zündkerze ziemlich schwach vor. (bekomme aber einen Schlag wenn ich die Kerze mit Stecker an den Rahmen halte, der aber nicht sonderlich stark ist)

    Das Licht, Hupe etc. funktioniert aber alles, daher kann ich Lichtmaschine ausschließen.

    Morgen werde ich mal das Polrad abnehmen, und dann wie du beschrieben hast, das durchführen.

    Was mir heute noch aufgefallen ist, die Zündkerze wurde nicht nass/feucht, die Schwimmerkammer war allerdings voll.
    Membranen habe ich heute morgen gecheckt. (Ich mach morgen die Originalen wieder rein)

    Ich habe auch mal Bremsenreiniger in die Luffi-Öffnung gesprüht, startet auch nicht!

    Was mir gerade noch einfällt:
    Da der Kickstarter immer am Ende stecken bleibt (nicht immer ,aber häufig), habe ich versucht meinen Anlasser wieder zu montieren. Probiert ob er noch funktioniert. Er hat bei Zündung an und aus funktioniert was mich ziemlich stutzig gemacht hat.
    Ist das ein Zeichen für irgendwas? (ich schreibe echt alles was mir auffällt hier rein.. )


    Wenn dies alles nicht hilft, werde ich demnächst zum Händler fahren und nach Rat fragen. :(

    4 Mal editiert, zuletzt von NurProbleme (8. September 2010 um 21:58)

  • Hallo erstmal,
    mir liegt es fern hier aggressiv zu sein oder zu schreiben, doch hat es sich wohl so angehört. Sorry. Das Problem ist jedoch folgendes: Wenn ich Deine Fragen nicht verstehe, wie soll ich dann antworten?

    "...Hält auch alles gut. Die Zylinderfußdichtung habe ich heute nochmal probiert durch Dichtmasse zu ersetzen.
    Doch leider funktioniert er jetzt nicht mehr. Ich weiß echt nicht mehr warum! Im Kolben sind neben den "Auslässen" oben 2 nicht tiefe riefen. (Vom Klemmer, denk ich)....

    Wer funktioniert nicht mehr? Der Dichtmasse?

    mfg

  • Morgen, wenn die Riefen unterhalb der einlass Kanele sind oder noch vor den auslass Kanal sollte er noch damit noch an springen.
    Wenn die Riefen nur ober flächlich sind sollte er wieder ansprinngen.

    Du solltest mal wenn du kannst die Kompression ab drücken du weißt sie sagt dir sehr viel über den zustand des Motors aus.
    Wenn du schon die Dichtpaste drauf machen tust, gebe ich dir einen guten Tipp.
    Mache sie beider seitig von der Dichtung und setze alles drauf und ziehe die Muttern mit 10- 12 Nutenmeter an.

    Dein Funke sollte hell und kräftig und Blau Weiß sein, sollte der Funke Schwach und Dunkel sein ist die Cdi zimlich fertig.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • problem ist gelöst!

    habe den halbmond auf der lima seite vergessen, dachte der sei festgeschweist, als ich mal davon erfuhr, das es sowas gibt. :P

    Läuft einwandfrei, 70er HD und gut eingestellt. (Ohne Schnorchel)