Neue Batterie nach 2 km Fahrt leer ???

  • Hallo bin heute mal mit meiner rst zum Tanken gefahren und wieder zurück, während der Fahrt gingen die Blinker nicht mehr und als ich dann ankam ist der Roller einfach abgesoffen, habe dann probiert über Elektrostarter aber der dreht nur kurz und dann nix mehr ging zwar über Kickstarter an aber das Standgas obwohl vor der Fahrt höher gestellt war, auf einmal niedriger und die Blinker waren auch auf einmal auf Dauerlicht.
    Was soll ich jetzt machen ???
    In der Beschreibung von der Lima Prüfung steht zwar drin das man die Kabel von der CDI abmachen soll um zu messen , welche Seite???und welche Kabel werden dann gemessen die an der Lima direkt oder die von der CDI weg???

    Danke im Voraus fürn paar Tips!!!

    MfG Markus

  • Malzeit,Messen kannste an der Cdi und zwar zwischen Rot und Weiß an den Stecker sollten ca 1100 Ohm sein.
    Dann weiter an der Cdi zwischen Grün und Weiß sollten dann ca 4460 Ohm sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ist es eine weiße Säurebatterie? Dann schau mal ob eine Zelle grau ist,- dann ist die Batterie hin. Oder du baust sie aus und gehst zu einem Händler und lässt sie neu machen. Nach einigen Wintern draußen sind die Batterien eh hin.
    Alte Batterie musste eben mitnehmen,- denn da ist ordendlich Pfand drauf wenn du sie wieder abgibst. Neue kostet bei 10-20€ je nachdem was du da tolles kaufst. Aber meiner Erfahrung nach tuts auch eine einfache Säurebatterie.

  • Was du vielleicht bevor du was neues Kaufst, mal gucken ob unten an der Lima ein Kabel an gescheuert oder gebrochen ist.
    Oder das derStecker richtig ein geklinkt ist am Gleichrichter.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Habe die Batterie rausgemacht und geladen, dann mit dem Multimeter Ladespannung gemessen 12,66 Volt.
    Dann in den Roller, Zündschlüssel auf on und dann an der Batterie gemessen nur 12,11 Volt.
    Habe auch ne neue Batteriesicherung reingemacht und beim Kauf den KfZ Meister gefragt(die verkaufen auch Roller) der meinte das die Ladung der Batterie durch die Lichtmaschine schon nach Umdrehen des Zündschlüssels auf on geschehen muß und dann auch als Messwert so um die 13 - 13,7 Volt seien sollte.

    In meinem Fall geschieht aber eher ne Entladung, sprich die Lichtmaschine tut es doch nicht mehr!!! ODER???

    MfG Markus

  • Ist war scheinlich das was ich schon Vermutet habe, sie ladet noch und tut auch gleich wieder Entladen. Das kann an der Lima selbst sein oder wie gesagt das ein Kabel an geknabert ist da muste erst mal gucken.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Shipmaker666
    Habe die Batterie rausgemacht und geladen, dann mit dem Multimeter Ladespannung gemessen 12,66 Volt.
    Dann in den Roller, Zündschlüssel auf on und dann an der Batterie gemessen nur 12,11 Volt.
    Habe auch ne neue Batteriesicherung reingemacht und beim Kauf den KfZ Meister gefragt(die verkaufen auch Roller) der meinte das die Ladung der Batterie durch die Lichtmaschine schon nach Umdrehen des Zündschlüssels auf on geschehen muß und dann auch als Messwert so um die 13 - 13,7 Volt seien sollte.

    In meinem Fall geschieht aber eher ne Entladung, sprich die Lichtmaschine tut es doch nicht mehr!!! ODER???

    MfG Markus

    Wenn der das echt so sagte soll er seinen Gesellenbrief zerreißen und damit sich den Grill ansteckten.
    Mal echt soeinen Mist habe ich lange nichtmehr gelesen. Wie soll denn die Batterie bitte laden wenn nur der Schlüssel auf "On" steht?
    Das sollte aber auch ein KFZler wissen, denn die KFZ batterie wird ja auchnicht geladen wenn der Schlüssel auf On steht,- dann entläd sie sich weil die Bordelektrik zieht.
    Erst wenn der Motor an ist und nur dann wird Ladung gedrennt in der Lichtmaschine und dann "fließt" erst Strom oder um es für den Laien mal ganz salopp zu sagen:
    "Erst wenn der Motor an ist dreht sich die Lichtmaschine und macht Strom."
    Um ein Analogon zu sehen zu dem was er sagte in der Werkstatt:
    Steck den Dynamo an das Rad und setz dich drauf. Nun sollte das Licht leuchten. Leuchtet nicht,- denn erstmal musst du dich in Bewegung setzen um die Ladung zu trennen und Strom "zu erzeigen".

    Denke mal, dass das nun klar sein sollte.

    Wenn du im Standgas 13V Gemesen hast und du am Gas drehst so das du höhere Drehzahl erreichst dann wird die Ladespannung auf 14 V hoch gehen.
    Heißt alles in Ordnung,- deine Batterie ist kaputt.

  • Dann achte mal darauf ob deine Batterie auch die Spannung halten tut. Und solltest du die Zeit haben dann mache es so das keiner von den Pohlen an geschlossen ist.

    Sollte sie dann die Spannung halten ohn das sie leer wird , müste sie noch gehn das bekommste nur duchs Testen raus.
    Was auch noch sein könnte das sie einen Cellenschluß hat wenn sie wieder all leine leer wird.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also habe ja die neue Batterie geladen und eingebaut, jetzt habe ich nicht nur auf on , sondern gestartet und als der Motor an wahr, habe ich ein wenig Gas gegeben und dann den Gasgriff bei Viertelgas fixiert um zu messen, also ohne Motor an und ohne Zünduung 12,56 Volt gemessen und mit Zündung und Motor auf Viertelgas nur 11,76 - 11,80 gemessen.

    Wenn nach Einschalten des Motors und Gas geben die Lichtmaschine anspringt, dann müßte doch der Ladestrom bzw. sie Stromzufuhr größer als der Anfangswert im Auszustand sein????

    Übrigens habe ich festgestellt das sich das Standgas nicht höherstellen läßt(sie Schraube ist ganz drin) wenn ich kein Gas gebe, geht sich aus!!!

    MfG Markus

  • Wegen des ausgehen deines Motor würde ich sagen ist Vergaser ausbauen und komplett reinigen angesagt das mit dem Ausgehen wird an der Leerlauflufteinstellschraube dann mal liegen.
    Undzwar findest du die Anleitung dort, denn du ganz runter scrollst die letzte Überschrift ist es:
    https://www.sfera-haiza.de/gaser.html

    Die Ladespannung misste bei abgeklemmter Batterie, sprich Adern von der Batterie lösen ,- Multimeter dran und Motor starten.

    Der Strom steigt nicht unendlich hoch da ein Spannungsregler dazwischen ist der bei einer gewissen Spannung abregelt.
    Hast du so gemessen?

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

    Den Vergaser hatte ich schon draussen und habe Ihne gereinigt,
    allerdings bekomme ich den Schwimmer nicht mehr ab, da mein Vorgänger die Schrauben überdreht hat und kein Kreuzschlitz mehr greifen kann.

    Leider habe ich schon wieder falschgemessen, den ich hatte die Leitungen zum Plus und Minuspol, bei der Messung noch dran.

    Entschuldigt mein Diletantentum, aber das ist mein erster Roller!!

    MfG Markus

  • Ist ja auch kein Ding. Jeder fängt mal an und dafür brauchste dich ja auchnicht zu schämen oder so.

    Die verwürgten Schrauben würde ich vorsichtig am Vergaser wegbohren und neue einsetzen. Sind überigends original nur Schlitzschrauben.
    Also den Schraubenkopf einfach abbohren,- Schwimmerkammer abmachen und den Rest der Schraube bekommste dann einfach mit den Fingern oder unter Zurhilfenahme einer Zange raus und kannst neue einsetzen.

    Dann kannste deine Messung wiederholen und schauen was nun bei rum kommt.
    Haste mal geschaut was die abgeklemmte volle Batterie macht? Verliert sie Spannung?

  • Hallo wollte heute die Lima und den Gleichrichter(Spannungsregler) durchmessen.
    In der Anleitung zur Lima Messung sieht man den Multimeter in der Nähe der Lima, wie erkenne ich welche Leitung ich messen muß.??
    Da ist am Rahmen ein Kasten im unteren Bereich mit zwei Zugängen (Graue Kabel) muß man an einem der Beiden die Messung durchführen oder doch direkt an der CDI.

    Danke für Tipps !

    MfG Markus

  • Beim durchmessen der Lichtmaschine ziehste alle drei Adern aus der ZDI raus, stellst den Zündschlüssel auf On und misst dann durch. In dem Strang sind die 3 Adern deren farbe die Ital. Landesfarben wiedergeben ( und auch so in die CDI gesteckt sind). Sprich rot, weiß, grün findest du als Farben vor. Einmal misste rot - weiß und dann grün gegen weiß.

    Spannungsregler testen ist wieder was anderes,-

    Das Bild ist symbolisch gemeint:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/spannungsregler/spannungsregler1.jpg]


    Das lässte alles dran gebaut an den Roller. Die einzelnen Adern sind doch nu in den weißen Stecker reingesteckt und man kann sie lösen mittel einer Nadel o.ä..
    Da ziehste aus dem Stecker einfach alle Adern raus die im violetten Abschnitt drin stecken raus,- das sind die Adern von Licht & Choke, also die Verbraucher ziehste damit raus.
    Nun steckste dein Multimeter ( auf Wechselspannung einstellen! ) zwischen violett und schwarz , und misst bei ca 3000upm Drehzahl die Spannung.

  • Also habe die Lima durchgemessen nach der Forumsanleitung und die Werte sind weit ausser der Toleranzgrenzen.
    Also brauche ich ne Lima.

    Weiß jemand von welcher Piaggio man ne Ersatzlima nehmen kann.
    Könnte die Lima vom TPH oder NRG passen???
    (die kriegt man günstig gebraucht)

    Danke!!

    Markus

  • HII

    also das habe ich auch noch nicht gehört so wieder man den Zündschlüssel auf ON dreht dann soll schon eine Ladung starten ??


    Mit was den mit luft was xD

    Die kann nur laden wenn der Motorleuft !


    Schon mal dran gedacht wie schon einige geschrieben haben das vill der Gleichrichter im Ar---h ist ?! :cool: