Polini Vario Erfahrungsbericht

  • Hallo erstmal,
    habe endlich alle Teile zusammen und nun nach einer Woche die Zeit gefunden, die Teile einzubauen.
    Als erstes zum Keilriemen: Ist ein Kinderspiel, wenn man weiß, daß man die Kupplungseinheit zusammendrücken kann. Getan, so hatte ich genügend Spiel den Keiler vorne locker zwischen Vario und Riemenscheibe einzulegen und somit keine Probleme mehr mit der Montage des neuen Keilriemens.
    Der alte Riemen hatte 17 mm, der neue 17,5 mm. Bemerke keinen Unterschied zu vorher.
    Polini Vario eingebaut, mit den Gewichten, die vorher schon drin waren 5,5 g. Unterschied kaum merkbar, Beschleunigung ohne Unterschied, Endgeschwindigkeit ca. 3 - 4 km.
    W e r spricht hier von einer deutlichen Steigerung der Endgeschwindigkeit und einer wesentlich besseren Beschleunigung????? Z.T. wurde hier eine Steigerung von 10 km erwähnt...
    Ist der neue Keilriemen eventuell dafür verantwortlich? Also neuer Keiler= langsamer?
    Aufgrund der Wetterbedingungen und der fehlenden Möglichkeit habe ich nur eine 20 minütige Testfahrt machen können.
    Hier wage festgestellt, das ein geringes Beschleunigungsloch zwischen 40 und 50 besteht und die Endgeschwindigkeit bei ca. 78 km liegt.
    Also noch einmal die Gewichte reduzieren? z.B. auf 4,5 oder 5,0 g? Habe langsam das Gefühl, das ich einen ganz "besonderen" Roller fahre.

    So das war mein Quatsch von vorgestern. Heute sieht alles schon wieder ganz anders aus.
    1. Hatte auf den Reifen vorne und hinten nur noch so ca. 1 Atü Luft drauf. Gemerkt dadurch, daß ich endlich die richtigen Füllwerte für 100 + 110 80-10 bekommen habe. 1,9 vorne 2,0 hinten.
    2. Hatte komplett vergessen, das ich das letzte Mal nur Super(Normalbenzin) getankt hatte. Habe jetzt wieder das gute Super Plus getankt und in Verbindung mit dem Luftdruck, spürbar bessere Werte in Durchzug und Endgeschwindigkeit erreicht.

    Jetzt ist es so, das mein Roller mit 5,5 g Gewichten in der Polini dreht wie Sau und zwar ab genau 15 kmh. Diese Drehzahl hält er bis zum Ereichen der Vmax, 80 kmh jetzt, bei ohne Löcher im Durchzug.
    Wenn ich sehe, das ich sowieso nicht schneller fahren kann, nehme ich Gas zurück, um die Drehzahl zu senken.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht schwerere Gewichte, also z.B. 6 g ausprobieren soll, um so nen bisschen den Motor zu schonen.
    Hier fehlt mir nun eindeutig die Erfahrung, da ich nicht weiß, ist jetzt alles gut, oder geht es noch besser. Denn ab 15 bis 80 durchgehende Beschleunigung ist doch schon klasse oder? Was mir allerdings immer noch ein wenig fehlt, ist der Dampf bei der Beschleunigung, jedoch dreht der Roller ja schon gut hoch. Wenn ich jetzt noch leichtere Gewichte montieren würde, dreht er noch höher. Mache ich schwerere drauf, ist viell. die Beschleunigung anders.
    Hier müßte sich mal einer unserer Experten auf den Roller setzten und ein klares Urteil abgeben, gut oder leichtere oder schwerere Gewichte.

    Desweiteren wäre es toll, wenn die Beschleunigung bereits aus dem Stand voll da wäre und nicht erst bei 15 kmh. Doch habe ich hier wiederum gehört, das unsere Sfera über so eine "Hausfrauenanfahrhilfe" verfügen, was man nicht ändern kann.
    Oder, oder, oder?? Hier hätte ich doch gerne mal nen Tipp.
    Ach so, bringt hier eine Malossi Delta Clutch was (um von null durchzubeschleunigen) ?

    Ja mal wieder ne Menge Fragen, aber so isser halt der anonymus, will alles wissen und gibt nicht auf, bevor er das perfekte Setup hat.
    mfg :bitte:

  • morrgään^^

    bei den gewichten kommt es auch darauf an mit was für einem auspuff man unterwegs ist. das muss man auch bedenken..ich hab ein abstimmset von 3,5 bis 7,5 gramm, in halbgramm schritten und hab damit einiges ausgetestet. Orivario der nsl hat 5,2g.
    ich hatte früher nen sitoplus auf nem 70er zyl und bin bei 5g unterwegs gewesen, da ich gemerkt hatte das der auspuff recht drehmomentstark ist und ganz hohe drehzahlen nicht so mag.
    nachdem ich den leovince zx drunter gesetzt hab hatte ich die gewichte vorerst nicht verändert. nach der ersten testfahrt bemerkte ich das er bei höheren drehzahlen so ab 60kmh richtig dampf gemacht hat und bin dann erst auf 4,5g und dann auf 4g gegangen.

    die ersten 15kmh, die dir so garnicht gefallen, änderst du durch härtere kupplungsfedern. härtere federn verursachen eine höhere anfahrdrehzahl da der kraftschluß von kupplungsbelägen und glocke durch die harten federn verzögert wird.
    bei mir hab ich so harte kullus gewählt, das ich fast die gleiche anfahrdrehzahl habe wie die variomatik auch in der fahrt zulässt..
    allerdings ist der verschleiss der beläge um einiges höher, denk dran..

    mfg

  • Hallo,
    ich habe den Leo Vince Navigator/Touring drauf. Der weltbeste Auspuff, der satten Durchzug und erhöhte Endgeschwindigkeit bringt. Hatte mit 38 kmh angefangen Mofa, dann Alphadrossel überbrückt und Dringe raus, Leo drauf, Polini rein, Keiler neu Dayco, Gewichte neu 5,5 g, Vergaser Weber 12 er ori, Kupplung ori, Zylinder 50er ori.
    Ich glaube, ich werde das Ding behalten, denn bei einem EK Preis von 490,- Eur (8595 km gelaufen, zweite Hand, Verkleidungen ohne Mängel nur ein paar Kratzer im Lack, Reifen vorne 4 mm, hinten 6 mm, Bremsscheibe ok, Bremswirkung ok., felgen ok. ) und den Investitionen, die ich gemacht und den Spass, den ich gehabt habe, müßte ich schon 600,- VK bekommen. Das ist unwahrscheinlich, oder?
    mfg

    Malossi red sponge Luftfiltereinsatz vergessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (3. September 2010 um 12:05)

  • kannste versuchen, aber 600 wird schon happig, denn die meisten die keine ahnung von roller haben, sagen dann, warum nen 15jahre alten roller für 600 kaufen wenn man fürn hunderter mehr im baumarkt einen kaufen kann...
    was anschließend sein kann ist dann solchen leuten egal.. ich hab da auch ständig diskussionen mit nem arbeitskollegen der sich für 850 euro nen neuen 125er china kracher gekauft hat und meint, was besseres und günstigeres gibt es nicht...
    als ich ihm dann gesagt habe, das bei meinem pia händler 20 stück von solchen kisten da rum stehen mit weggbrannten ventilen, kaputte kolben und dergleichen, teilweise mit nich ma 1.000 km aufm tacho, die sich dann nen anständigen roller fürs dreifache gekauft haben, wollte er mir das nicht glauben...
    würde man china kracher so frisieren wie man es mit pia motoren machen kann, würd doch da alles auseinanderplatzen^^

    sfera liebhaber würden das vielleicht für ausgeben, doch man bekommt nie das wieder raus, was man reingesteckt hat!!

    gruß gabo

    Einmal editiert, zuletzt von Sferarunner (5. September 2010 um 16:03)

  • Ich schreib hier auch mal meine Erfahrungen rein. Habe seit gestern die Speed Control verbaut und muss leider sagen, das ich zur ori Vario keinen Unterschied im Anzug oder Endgeschwindigkeit merke. Habe verschiedene Gewichte probiert aber ich komme nie über die ori Fahrleistung.

    Ich muss aber dazu sagen, das ich nicht genau weiß ob mein Wandler richtig funktioniert, denn manchmal habe ich den Eindruck das der Keiler rutsch obwohl ne härtere GDF verbaut ist aber dazu habe ich ja noch ein Thema offen bei "Probleme mit dem Roller"

    Einmal editiert, zuletzt von dr_moertn (6. Oktober 2010 um 00:28)

  • Zitat

    Original von Sferarunner
    kannste versuchen, aber 600 wird schon happig, denn die meisten die keine ahnung von roller haben, sagen dann, warum nen 15jahre alten roller für 600 kaufen wenn man fürn hunderter mehr im baumarkt einen kaufen kann...
    was anschließend sein kann ist dann solchen leuten egal.. ich hab da auch ständig diskussionen mit nem arbeitskollegen der sich für 850 euro nen neuen 125er china kracher gekauft hat und meint, was besseres und günstigeres gibt es nicht...
    als ich ihm dann gesagt habe, das bei meinem pia händler 20 stück von solchen kisten da rum stehen mit weggbrannten ventilen, kaputte kolben und dergleichen, teilweise mit nich ma 1.000 km aufm tacho, die sich dann nen anständigen roller fürs dreifache gekauft haben, wollte er mir das nicht glauben...
    würde man china kracher so frisieren wie man es mit pia motoren machen kann, würd doch da alles auseinanderplatzen^^

    sfera liebhaber würden das vielleicht für ausgeben, doch man bekommt nie das wieder raus, was man reingesteckt hat!!

    gruß gabo

    Ich glaube du hast keine ahnung!!!
    Deine Alte Sfera kann nem vernünftigen Chinakracher niemals das Wasser reichen!!!
    Und was das Tuning angeht!Der Chinakracher kann mindestens genausoviel ab!Oder mehr!!!Beim Tuning an der Sfera mußt du auch alles verändern!Sonst fliegen dir die Orig.-Teile um die Ohren!!!Das ist auch beim Chinakracher nicht anders!!!Ventile,Kolben gibts alles in verstärkt(Tuning)!!!Dann hält das auch!Und Tuning ist um Ecken Günstiger für Chinakracher!!!Und zu 90% haben alle den GY6-Motor!Das ist ein Hondamotor!Lizenznachbau!!!
    Ich habe schon 6000Km weg und nicht ein Problem gehabt!!!
    Trotz Tuning!!!Die lief schon 70Km/h ohne was zu machen!Jetzt läuft sie 125Km/h!!!Da mußt du mit deiner Sfera erstmal rankommen!!!
    Ohne Kohle keine Party...!!!
    Mit eurer Selbstfummelei erreicht ihr garnichts!!! :baby:
    Da müssen Leute dran die nen Plan haben!
    Ab in die Fachwerkstatt!!!
    Gibts halt mal nen Monat nur Trocken Brot zum Mittag :ironie:
    Euer Haufen hier ist echt der Hammer... :tanz:
    Harz4-Forum währe der Richtige Name!!!
    lmw :))
    Mfg.Horst,Ursula,NoName...

  • wenn du richtig lesen könntest würdest du auch verstehen das ich von 850 euro geredet hab und nicht von nem vernünftigen chinaroller!
    ausserdem halte ich von 4 takt roller garnichts, ausser das die leiser sind und weniger sprit verbrauchen, aber dasrüber lässt sich ja streiten ;)

    hier ist im forum die letzte zeit echt nur gemaule und ich hab da echt schon kein bock mehr drauf, leute werden gesperrt und melden sich dann unter nem anderem namen an, DAS ist ja mal der hammer!!!!!!

    ich fahre ab nächste woche nen SKR und da hab ich ja hier eh nichts mehr zu suchen, ich werd gleich meinen account löschen, das kann echt nicht wahr sein, was hier abgeht!!

    wünsche allen streithähnen hier viel spaß :D

  • -.-
    mfg

    ps: sry sferarunner

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Oh Mann, das nervt langsam wirklich!!

    Erst heult der hier wochenlang rum weil sein Roller klappert, dann fährt das Teil plötzlich 130 (und das mit nem Revolver-Pott, total bekloppt:irre: ) und jetzt sorgt diese Überschall-Heulsuse noch dafür dass sich andere User (die mit nem SKR hier echt mal Interessante Dinge hätten beitragen könnten) genervt abmelden.

    Echt mal, das ist hier ein Forum für Technik, Tuning und Hilfe und nicht für "ich lass nur machen und scheiss jeden an der anderer Meinung ist"
    Wenn jemand nen scootertuningtechnischen Sch***zvergleich sucht soll der sich im SA-Forum anmelden.

    Sorry, das musste mal raus!

    Aber mal zur eigendlichen Sache von Anonymus: Ein besseres Anfahrverhalten kriegste mit ner Wandlerscheibe mit linearen Steigungen hin. Knolle hat dazu was aufschlussreiches bei den Testberichten zu Teilen geschrieben.

  • Das hab ich getan^^.
    Hat wirklich das komplette anfahrverhalten ohne weitere änderungen (bis auf das rst getriebe) verändert.