Hallo erstmal,
habe endlich alle Teile zusammen und nun nach einer Woche die Zeit gefunden, die Teile einzubauen.
Als erstes zum Keilriemen: Ist ein Kinderspiel, wenn man weiß, daß man die Kupplungseinheit zusammendrücken kann. Getan, so hatte ich genügend Spiel den Keiler vorne locker zwischen Vario und Riemenscheibe einzulegen und somit keine Probleme mehr mit der Montage des neuen Keilriemens.
Der alte Riemen hatte 17 mm, der neue 17,5 mm. Bemerke keinen Unterschied zu vorher.
Polini Vario eingebaut, mit den Gewichten, die vorher schon drin waren 5,5 g. Unterschied kaum merkbar, Beschleunigung ohne Unterschied, Endgeschwindigkeit ca. 3 - 4 km.
W e r spricht hier von einer deutlichen Steigerung der Endgeschwindigkeit und einer wesentlich besseren Beschleunigung????? Z.T. wurde hier eine Steigerung von 10 km erwähnt...
Ist der neue Keilriemen eventuell dafür verantwortlich? Also neuer Keiler= langsamer?
Aufgrund der Wetterbedingungen und der fehlenden Möglichkeit habe ich nur eine 20 minütige Testfahrt machen können.
Hier wage festgestellt, das ein geringes Beschleunigungsloch zwischen 40 und 50 besteht und die Endgeschwindigkeit bei ca. 78 km liegt.
Also noch einmal die Gewichte reduzieren? z.B. auf 4,5 oder 5,0 g? Habe langsam das Gefühl, das ich einen ganz "besonderen" Roller fahre.
So das war mein Quatsch von vorgestern. Heute sieht alles schon wieder ganz anders aus.
1. Hatte auf den Reifen vorne und hinten nur noch so ca. 1 Atü Luft drauf. Gemerkt dadurch, daß ich endlich die richtigen Füllwerte für 100 + 110 80-10 bekommen habe. 1,9 vorne 2,0 hinten.
2. Hatte komplett vergessen, das ich das letzte Mal nur Super(Normalbenzin) getankt hatte. Habe jetzt wieder das gute Super Plus getankt und in Verbindung mit dem Luftdruck, spürbar bessere Werte in Durchzug und Endgeschwindigkeit erreicht.
Jetzt ist es so, das mein Roller mit 5,5 g Gewichten in der Polini dreht wie Sau und zwar ab genau 15 kmh. Diese Drehzahl hält er bis zum Ereichen der Vmax, 80 kmh jetzt, bei ohne Löcher im Durchzug.
Wenn ich sehe, das ich sowieso nicht schneller fahren kann, nehme ich Gas zurück, um die Drehzahl zu senken.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht schwerere Gewichte, also z.B. 6 g ausprobieren soll, um so nen bisschen den Motor zu schonen.
Hier fehlt mir nun eindeutig die Erfahrung, da ich nicht weiß, ist jetzt alles gut, oder geht es noch besser. Denn ab 15 bis 80 durchgehende Beschleunigung ist doch schon klasse oder? Was mir allerdings immer noch ein wenig fehlt, ist der Dampf bei der Beschleunigung, jedoch dreht der Roller ja schon gut hoch. Wenn ich jetzt noch leichtere Gewichte montieren würde, dreht er noch höher. Mache ich schwerere drauf, ist viell. die Beschleunigung anders.
Hier müßte sich mal einer unserer Experten auf den Roller setzten und ein klares Urteil abgeben, gut oder leichtere oder schwerere Gewichte.
Desweiteren wäre es toll, wenn die Beschleunigung bereits aus dem Stand voll da wäre und nicht erst bei 15 kmh. Doch habe ich hier wiederum gehört, das unsere Sfera über so eine "Hausfrauenanfahrhilfe" verfügen, was man nicht ändern kann.
Oder, oder, oder?? Hier hätte ich doch gerne mal nen Tipp.
Ach so, bringt hier eine Malossi Delta Clutch was (um von null durchzubeschleunigen) ?
Ja mal wieder ne Menge Fragen, aber so isser halt der anonymus, will alles wissen und gibt nicht auf, bevor er das perfekte Setup hat.
mfg