Nadellager als Ursache für´s laute kreischen?

  • Hallo zusammen,

    habe bei der NSL einer Freundin das trockengefahrene Getriebe und dessen Getriebelager getauscht. Getriebe ist gebraucht aber in Ordnung. Worauf ich hinaus will ist, dass sich nach der Probefahrt ein sehr lautes kreischen bemerkbar gemacht hat. Je schneller ich fuhr, desto lauter. Gas weg, dann war es leiser. Um auszuschließen, dass es was anderes sein kann als das Getriebe, bin ich eine Steigung hoch gefahren, Steigung wieder runter, Motor ausgemacht und gehört was kommt. Da beim runterrollen der Motor aus war konnte die Kupplung nicht greifen. Das kreischen war immer noch da und ich konnte alles andere außer das Getriebe dafür verantwortlich machen.

    Meine Vermutung liegt jetzt am Nadellager. Könnte das tatsächlich sein, dass das so laut aufheult?

    Das Radlager oder das Lager im Getriebedeckel können es auch nicht sein, da diese geschlossen sind und somit doch eine Selbstschmierung haben.

    Zahnflanken des Getriebes sind es nicht. Wie erwähnt, sind diese in Ordnung.

    Wollte gerne eure Meinung wissen bevor ich mich an das Geschehen mache bzw. andere Ursachen ausschließen.

    Danke und Gruß

  • Das könnte duch aus eines der Nadel Lager im Wandler sein. Nimm den Wandler mal runter und fette beide Lager im Wandler.
    Sollte es dann auf hören zu Kreischen auch nur kurz dann sind sie es.
    Und müssen dann getauscht werden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Hansi,

    verstehe ich dich richtig? Meinst du die zwei Lager im Wandler? Machen die nicht nur eine kleine Drehbewegeung auf Grund der Schlitze die der Wandler hat um die Kupplung zu klemmen?
    Oder meinst du die zwei Kugellager in der Riemenscheibe die auf der Welle des Primärgetriebes sitzen? Die sind auch beidseitig geschlossen und funktionieren aber noch einwandfrei.

    Ich dachte an das Nadellager, da es was abbekommen haben könnte als sich das Getriebe aufgrund fehlendes Getriebeöls hüberhitzt hat und deshalb jetzt so kreischt?

  • Im Wandler sitzt ein Nadellager und ein gekapseltes Rillenkugellager. Das Nadellager muss ab und zu gefettet werden. Wenn das geräusch im Stand zu hören ist, alsio wenn du nicht fährst, dann kann es nicht das Nadellager im Getriebedeckel sein. Dann wohl eher was anderes.

  • Also, ihr meint im im festen Teil des Wandlers zwischen den zwei Rillenkugellager sitzt noch ein Naddellager welches mal gefettet werden soll?
    Solange ich nicht wieder das Getriebe ausbauen muss, werde ich mal danach sehen. Das geheule ist nicht im Stand zu höhren nur wärend der Fahrt. Und das wird lauter je schneller ich fahre.

  • Ja ich meine die Nadellage die im Wandler drin sind , ga gehe ich von aus das sie trocken laufen.
    Und des wegen das sie so auf Heulen tun kann sein mus aber nicht .
    Des wegen beide fetten und Horchen ob dann kurz Ruhe ist, ist es dann kurze Zeit werden sie es sein. Das muste dann erst testen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von BerlinSfera
    Dann ist es nicht die Wandlereinheit. Wohl eher das Getriebe bzw. der Deckel.

    Das ist ja auch meine Vermutung, aber ob dass dann tasächlich so laut sein kann?

    Ich werde mir ein Nadellager holen und es einfach ersetzen komme was wolle. Hatte gehofft das ich mir das ersparen kann, dass ich das Getriebe noch mal öffnen muss aber so kann ich auf einem Weg ja die Nadellager vom Wandler fetten.

    Gruß
    r i o

    P.S.: Werde anschließend berichten!

    Noch ´ne Frage: Gibt´s mitlerweile ´ne Dichtung fürs Getriebe oder immer noch die aus der Tube nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von rio (24. August 2010 um 15:40)

  • Ja das kannste machen mit Dichtpaste nehmen das geht must nur alles von Öl befrein wo die Paste hin soll.
    Das getriebe brauste nicht öffenen wenn du den Wandler runter ziehn tust , wenn du die Glocke ab hast.
    Dann kannste in den Wandler rein gucken da siehste dann zwei Nadellager. Die sind jewalls je am Ende die müssen beide gefettet werden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So, habe jetzt die Ursache für das Kreischen gefunden. Jetzt weiß, ich wie es sich anhört, wenn zwei Zahnräder gegeneinander schleifen!!!!
    Da das Getriebe ja trocken gefahren war, wurden die beiden Stellen in dem die Zwischenwelle läuft (das sind die beiden Lagerungen die kein Nadel- oder Kugellager haben) schön ausgeleiert. Das eine im Getriebedeckel und das eine im Block.
    Wenn beim Gas geben die Kraftübertragung durch das Getriebe geht, geht die Zwischenwelle, auf Grund der unzureichenden Lagerung, etwas in Schräglage. So dass sich dann das große Zahnrad der Zwischenwelle mit dem großen Zahnrad des Sekundärgetriebes berühren und somit eine Symphonie des Vernichtens durch ein lautes Kreischen bemerkbar macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich krieg so ´nen Hals während dich das hier schreibe!!! So ´ne Sch....!!! Ist zwar nicht mein Roller, aber es läst mir keine Ruhe die Sfera wieder in Gang zu kriegen.

  • Morgen gucke mal bei Haizer untem Getriebe wegen den Lagern , Glaube da sind auch welche abgebildet.
    Wenn nicht muste ihn mal Fragen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Im Motorsport werden diese Lagerungen (Gleitlagerung) mit Nadellager ausgestattet. Es wird aufgebohrt und die Lager werden eingepresst, sowohl im Motorblock als auch im Getriebedeckel. Ist aber auch nicht so billig, wie einer mir sagte. Müßte man mal einen Fragen, der so ne
    Rennen fährt.

  • Das habe ich auch schon überlegt. Doch die Bekannte hat nicht das Geld dafür.

    Lumpi
    Habe nichts gefunden.

    Habe schon überlegt, aber dass ist wirklich nür ´ne Notlösung, dass große Zahnrad von der Zwischenwelle links und rechst ein wenig abzudrehen. So das eine Berührung nicht mehr möglich ist. Wäre auch nicht viel.

  • Gucke mal unter diesen Bericht :» Probleme mit dem Roller » Getriebe zum Rad undicht .
    Da siehste das Getriebe samt Lager , lese es dir mal duch denn so teuer sind sie auch nicht.
    Ein neues Lager ist jeden falls Billiger als ein neues Getriebe oder andere meinung.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also, ich werde es machen wie beschrieben. Das Zahnrad etwas schmaler drehen. Ob ich jetzt die Nabe der Zwischenwelle kleiner drehe oder das Zahnrad schmaler, ist beides nachteilhaft für die Festigkeit. Und den Block bzw. den Getriebedeckel "ordentlich" aufzubohren ist nicht mahl eben mit der Bohrmaschine zu schaffen. Da gehört schon etwas mehr Genauigkeit zu. Und es dauert. Weiß nicht wie die Bekannte dann auf den Vorschlag reagiert. Ich kann es zwar hier in der Arbeit machen, aber dass wird dann ein Winterprojekt.


    Edit:
    So, habe vorhin mit der bekannten gesprochen. Sie will Plan A. Plan A heißt: Zahnrad schmälern und das habe ich gerade gaten.
    Plan B kommt dan zu tragen, wenn der Winter einbricht bzw. wenn die Lagerbuchse doch noch weiter ausleiern sollte.
    Ich denke aber, dass ein regelmäßiger Wechsel des Getriebeöls das verhindern wird (das hatte die Bekannte leider vorher nicht gemacht).

    Gruß
    r i o

    2 Mal editiert, zuletzt von rio (30. August 2010 um 14:13)