Motor "würgt" sich bei Vollgas nach 10 Minuten Fahrt ab

  • Hi,

    heute stelle ich fest, dass mein Motor bei fast Vollgas sich gerne abwürgt, wenn man damit so circa 10 Minuten bei circa 4/5tel Gas fährt. Das Phänomen hatte ich schon mal, war aber nur kurz und ich fahre fast immer Vollgas. Dabei tritt das komischerweise nicht auf. Das fiel erst heute wieder auf als ich hinter meinem Bruder hergefahren bin und so circa 4/5tel Gas habe. Nehme ich dann das Gas weg, so zieht er trotzdem noch eine kurze Weile nach. Ich nehme an, dass mit dem Gemisch (HD?) was nicht stimmt, aber ich habe keine Ahnung wohin ich da müsste. Ist ein Malossifilter drin (vom Vorgänger). Größe der HD weiss ich leider nicht mehr. Im Motorradladen fragte man mich damals was für ein Filter drin ist und daraufhin habe ich eine etwas größere HD bekommen als Original drin ist. HD zu groß oder zu klein?

    Kann mir da jemand helfen mich dem Problem anzunähern? Das nervt nämlich ganz schön.

    MfG
    Scooterboon

    Einmal editiert, zuletzt von scooterboon (19. August 2010 um 22:30)

  • wenn du nicht weißt was für düse drin ist aufmachen schauen aber des hört sich nach HD an wenn die red einlage drin ist. also hd zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von sferarstrot (19. August 2010 um 22:34)

  • Geht der Motor aus, wenn du zbs. nach 10 Minuten Fahrt an der Ampel stehst? Wie hörts sich das Abwürgen an, als würde er absaufen?
    Springt der Motor nach dem Abwürgen wieder Problemlos an oder musst du öfter kicken?
    Qualmt der Auspuff stark wärend der Fahrt und bei Vollgas ?

    Wie sieht denn die Zündkerze aus? Nass und ziemlich schwarz nehm ich an.

    Vielleicht bekomt der Motor in der besagten Gasschieberposition zuviel Sprit und fängt dann an ab zu saufen.
    Aber dann würde er bei Vollgas ja auch Probleme machen...:gruebel:

  • Morgen, mach es erst mal so wie es Stingray Schon sagte. Sollte das aber nicht helfen muste dein Vergaser unter weg nehmen und zerlegen und die Düsen zu reinigen .

    Ist die Verbrennung Schwarz ist es möglicher weise auch dein Chocke das er nicht richtig aus fährt.
    Und nicht schließen tut das er dann zu viel Sprit bekommt, dann noch war scheinlich eine zu fettige Vergaser einstellung.
    Und vielleicht sogar noch zu großen Vergaser und noch zu große HD drinen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also der im Piaggioshop meinte, dass es schwer nach zu kleiner HD klingt und gab mir eine 62er und 65er HD mit zum ausprobieren. Hat sich hinten beim Mechaniker extra noch mal versichert und nachgehakt. Dass er bei Vollgas nicht so zickt bzw. seltener schätzt er, dass durch die hohe Drehzahl die Kühlung höher ist als die Hitzeentwicklung und der Motor daher nicht so heiß wird und desshalb nicht so sehr zickt. Baue mir heute Spätnachmittag mal die 62er HD ein und dann mal sehen. Ich hoffe das Problem ist dann weg.

  • Jo mache das und sage dann bescheit.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Soderle, es ist gemacht. Habe gestern meine Sfera in den Keller gebracht und die 62er HD eingebaut. Siehe da, das Problem ist weg. Nun kann ich bei 4/5tel Gas fahren ohne dass es zu dem genannten Phänomen kommt. Kerzenbild ist übrigens schön rehbraun. War übrigens eine 60er HD drin. Nächster Schritt ist wohl jetzt Zylinkerkopf ein bischen planen.

  • Das Reh Braun ist das Braun hell oder mehr Dunkel ins Schwarz über gehnt? Ich würde sagen lasse die 60 -65er Hd drinen und stelle deine Gemisch Schraube in Richtung Magerer ein.

    Stelle ihn auf seinen Hauptständer zum Einstellen, wenn du nur ein ganz wenig Gas gibst sollte er gleich hoch drehn wollen das ist dann richtig und du hast dann den Einstell Punkt gefunden.

    Sollte er dann immer noch rum Spinnen dann muste Gucken wo der Clip von deiner Schiebernadel ein gehängt ist.
    Meine Erfahrung sagt mir von oben die 1oder 2 Kerbe ein Klinken , damit fahre ich am besten.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Naja, würde sagen, dass ich erst mal nichts mehr mache, denn ich glaube, dass ich eine gute Einstellung erwischt habe. Die Nadel hat 5 Einkerbungen und der Clip ist in der Mitte (3.) drin. War er aber vorher (vor Wechsel der HD) aber auch schon. Seit der Änderung ist das Problem wie gesagt weg und ich denke, dass ich jetzt richtig eingestellt habe.