• Hab jetzt heute mal die Variogewichte getauscht. Waren aber eigentlich noch OK, daran kann es nicht liegen, dass meine Sfera so schlecht läuft.Hab jtzt heute aber noch was gefunden. Es ist ein Sito-Schalldämpfer montiert, und an der Stelle, an der der Krümmer angeschraubt ist, ist ein großer Spalt

    [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/1817/dsc00192eg8.jpg]Shot with K800i at 2007-07-08

    Da bläßt es auch richtig raus, wenn der Motor läuft. Kann es sein, dass dadurch die Leistung so absackt?Wenn ja, was soll ich tun?Mit Auspuffkitt abdichten?Danke

  • Nee du der Auspuff sitzt so richtig und mit nem Dichtzeugs wie Gungum machst auchnicht viel gut . Das da was drumrum rausbläst ist normal, denn Der Motor wird ja mit dem auf dem Polrad angebrachten Lüfterrad mit Luft versorgt und die warme Luft tritt u.a. nach unten hin aus, dass du das Gefühl hast, dass der Pott undicht ist.

    Ist der Pott ggf. einfach nur dicht?

  • Dann bin ich langsam ratlos...
    Außer dem Sito hab ich jetzt gesehen, ist auch noch ein getunter Ansaugstutzen montiert und der Drosselring an der Vario fehlt. Muss ich da vielleicht noch etwas abstimmen?

  • Möchte heute noch mal die Vergaser- und Ölpumpeneinstellung korrigieren.
    Die Zündkerze soll man ja nicht aus/eindrehen, so lange der Motor heiß ist. Muss der Motor ganz kalt sein, oder reicht es, wenn man 5 min wartet um dann das Zündkerzengesicht zu überprüfen?
    In welchen Schritten veränder man die Ölpumpeneinstellschraube? Ganze oder halbe Umdrehungen?
    Danke

  • Naja schon richtig mit den Zündkerzen aber wer hält sich dran?
    Ich schraube sie raus und auch wieder rein wenn sie warm sind. Wenn du sie warm renischraubst solltest du nurnicht unbeingt die Kerze Bombenfest ziehen.

  • Wunderbar, jedesmal warten bis der Motor kalt ist, da brauch ich ja einen Tag bis der Vergaser etc richtig eingestellt ist.
    Wie sieht es mit der Ölpumpenschraube aus? Ganze oder halbe Umdrehungen?

  • Ja, so wußte ich das auch, dann hab ich die Pumpe mal so eingestellt und ich hab gedacht, mir fliegt der Motor um die Ohren....Der Strich war ca 45° nach unten geneigt, so hab ich ihn jetzt wieder eingestellt und der Motor läuft wieder besser.

  • Hab jetzt heute alles eingestellt und wieder zusammengebaut.Da ist mir plötzlich ein Hartgummiteil irgendwo hinten rausgefallen. Ich habe keine Ahnung woher das kommt. Ist ca 3-4 cm lang:

    http://imageshack.us[/IMG]

    anderer Blickwinkel:

    http://imageshack.us[/IMG]

    Ist das irgendwie was wichtiges?Und dann hab ich noch ne Frage:Die Gummiverkleidung, die über den Vergaser (bzw Choke etc.) gestülpt ist, muss die unbegingt sein? Meine ist schon ziemlich zerfetzt und ich weiß nicht, ob ich sie weglassen kann.Danke

    Einmal editiert, zuletzt von strobelhemp (11. Juli 2007 um 21:05)

  • Das gehört in den variodeckel reingesteckt quasi an der Untersetite sitzt es es verhindert, dass der Ständer lautstark gegen den Variokasten knallt.
    Musste den Kasten abmachen, und im Deckel unten findest du eine Nut wo das reinkommt.

  • Danke für Deine schnellen Antworten!
    Auf der einen Seite ist es etwas abgebrochen...hält das dann trotzdem?
    Muss ich den Variodeckel wieder abschrauben oder welchen Kasten meinst Du?
    Kann ich zur Not morgen auch ohne das Ding fahren?
    Und was ist mit dem Gummiüberzug beim Vergaser?
    Danke

  • ja du könntest auch ohne das ding fahren also es dient nur dem zweck das dein hauptständerder da anschlägt....ich weis nur nicht ob der ständer dann den vario kasten berührt

  • Hallo!
    Komme irgendwie nicht weiter. Die leistung ist und bleibt schlecht. (Mit Glück 45kmh)
    Wollte fragen, ob der Vergaser der Tph der gleiche ist wie der der sfera nsl? Könnte so einen bekommen inkl. Ansuagstutzen und Membranblock.
    Ist ein 14er Vergaser.
    Danke