Nachdem mir der dichte Auspuff, den man mir vor längerer Zeit bei Ebay angedreht hat, keine Ruhe ließ, habe ich mir Gedanken zu dessen weiterer Verwendung gemacht.
Der Auspuff war nicht verwendbar, weil der Roller dann NULL Leistung hatte. Der fuhr noch nicht einmal los beim Gasgeben...
Ich hatte hier vor längerer Zeit schon mal gepostet zu dem Thema, aber keiner hatte so die zündende Idee, wie man sowas ohne Gefahr und trotzdem wirkungsvoll erledigen kann.
Heute hat es geklappt und zwar so:
Man braucht:
- Eierkohle (Grillkohle)
- Staubsauger, der auch blasen kann oder Pressluft
- stabilen Draht
- Grillzange
1.
Dafür sorgen, dass man den Auspuff möglichst gut durchblasen kann, indem man mit verschiedenen Schraubendrehern hinten das dichte Röhrchen möglichst gut mechanisch vom Ruß befreit (war ein Tipp hier aus dem Forum, DANKE !).
2.
3-4 Stücke Eierkohle so zerkloppen, das die Stückchen gerade noch durch die vordere Öffnung des Auspuffs passen
3.
Auspuff senkrecht halten mit dem vorderen größeren Rohr nach oben. Dort die Eierkohlen-Stücke rein fallen lassen und ggfs. mit einem stabilen Draht nachhelfen, so dass sie ganz reinfallen.
4.
Zwei weitere Stücke Eierkohle zerkleinern und mit Brenner oder notfalls Spiritus zum Glühen bringen.
5.
Die glühenden Stücke mit Hilfe der Grillzange ebenfalls in die Öffnung des Auspuffs fallen lassen.
6.
Anschließend den Auspuff waagerecht auf eine feuerfeste Unterlage (z.B. Steinplatte) legen und mit dem Staubsauger oder Pressluft in die Öffnung blasen, in die man die Grillkohle hat fallen lassen.
7.
Blasen, blasen, blasen....
Erst wird derAuspuff leicht heiß, dann gibt es mächtig Qualm aus der kleinen hinteren Öffnung (die Nachbarn müssen gedacht haben, das Haus brennt !!!). Dabei verbrennen wohl die Ölkohlenrückstände im Auspuff.
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8.
Immer weiter blasen, dann wird der Auspuff erst richtig heiß. Das Qualmen hört auf, statt dessen fliegen Funken hinten aus dem Auspuff. Der wird inzwischen fast glühend heiß und die Farbe löst sich teilweise ab.
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9.
Solange blasen (eine halbe bis dreiviertel Stunde) bis der Auspuff von allein wieder kalt wird. Dann ist alle Ölkohle und auch die Grillkohle verglüht.
10.
Durch Schütteln, Drehen und Wenden des Auspuffs die Aschereste raus befördern. Die wird zum Teil auch mit rausgeblasen.
11.
Die teilweise verglühte oder abgeplatzte Farbe mit feuerfester Ofen oder Auspuff-Farbe wieder übersprühen.
Das wars...
Ob der Auspuff nun wieder funktioniert, weiß ich noch nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher.
Die Vorteile dieser Methode sind vor allem in der Sicherheit zu sehen.
Man braucht nicht mit explosivem Benzin herum zu hantieren und die Farbe des Auspuffs leidet auch nur ein wenig.