RST Stoßdämpfer hinten will sich nicht verstellen lassen

  • Argh! Nach langer Zeit komme ich mal auf die Idee, bei der Sfera RST den Stoßdämpfer hinten auf etwas härter einzustellen (bin häufiger mit Freundin hinten drauf unterwegs gewesen). Es gibt lt. Handbuch vier Stufen (1)/(2) "nur Fahrer" und (3)/(4) "Fahrer mit Gepäck". Ich hab den Scoot gebraucht gekauft und das tolle Werkzeug zum Verstellen -- wohl eine Art spezieller Schraubenschlüssel -- war nicht dabei.

    Ich will also nur von der (1) weg, aber schon das klappt nicht, weil (wohl) Rost/Schmutz den ganzen Kram verklebt hat. Rohrzange mit vieeel Kraft rutscht immer ab und macht böse Kratzer. Ich vor Wut massenhaft WD40 reingesprüht, aber nix hilft. Ganz sanft mit dem Hammer drauf (lockern) und vorsichtig hin- und herbewegen bringt auch nichts. Was tut man da?

    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/2649/mistu.jpg]

    PS Die Feuchtigkeit dort überall = WD40 :)

    Danke Danke Danke
    J

    Einmal editiert, zuletzt von wakemeformeals (11. August 2010 um 20:41)

  • Hallo,

    fahr doch mal zum freundlichen Pia- Händler. Der hat sicher so einen Schlüssel da. Das wär jetzt das, was mir spontan einfällt.

    LG Laupi

  • Zitat

    Original von Stingray
    Oder du baust das Federbein aus um die Spannung aus dem Teil zu nehmen.

    So würde ichs auch machen. dann kannste es mit einem Harkenschlüssel oder eine Wasserpumpenzangen einstellen.
    Stößdämpfer hängt ja nur an 2 Schrauben und ist somit sehr schnell mal aus und wieder eingebaut.