Batterie lädt nicht mehr NSL 50

  • Sehr geehrte Rollerfreunde
    ich habe ein Problem

    die batterie von meinem Roller wird nicht mehr geladen ...

    mit dem multimeter ist bei eingeschalteter zündung ein entladestrom von 0,11 A von der Batterie aus...
    Gleicher Strom fließt bei laufendem motor...

    Wenn ich die Seiten richtig durchgelesen habe
    sind von der Lima die Drähte Gelb und Blau für das Laden der Batterie verantwortlich
    Blau geht direkt auf die Sicherung (Batterie)
    und Gelb geht in den Spannungsregler

    Bei laufendem Motor habe ich zwischen Gelb und Blau eine Sinusspannung von 21,5 Volt (Standgas)
    unter vollgas zwischen 40 und 65Volt (je nach belastung des motors)

    Wenn ich jetz zwischen Gelb und Masse messe habe ich auch diese Werte (21,5 V)


    Am Spannungsregler hab ich alle Kabel Gegenüber Masse gemessen
    Die 2 Violetten Stecker haben 10,5 Vac
    der Gelbe wie gesagt 21,5Vac und die Batteriespannung als Vdc
    Der Graue ist 0,5Volt unterhalb von der Batteriespannung
    und Schwarz is die Masse...

    Die seite zum spannungsregler war nicht sehr hilfreich, da ich die genannten spannungen aufweise
    nur der Ladestrom fehlt...

    Gibt es weitere Messtechnische Daten zum Spannungsregler? Ich denke, dass der Übeltäter dieses Teil ist....

    nun die Frage,
    welches Kabel liefert den Ladestrom zur batterie??

    läuft der LAdestrom über das zündschloss? (Rotes Kabel von der Batterie, oder über das Blaue das direkt aus der Lima mit Wechselspannung kommt?
    Wenn es das Rote der Zündung ist, woher kommt dann dort die Spannung?

    Beste Grüße
    Martin


    Edit:

    ich bin mal eine zeit lang ohne batterie gefahren,
    was könnten daraus für folgen entstehen?
    Spannungsregler wegen keiner stromabnahme beschädigt?
    oder Lima deswegen?

    2 Mal editiert, zuletzt von martines (11. August 2010 um 13:57)

  • Ich habe auch mal gehört das es nicht gut ist ohne Batterie zu fahren, kann es aber nicht unbedingt nachvollziehen.
    Du bist offensichtlich mit elektrischen Dingen vertraut, vielleicht fehlt Dir ja nur der Stromlaufplan:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite/thread.php?postid=48578

    Wenn es Dich beruhigt, ich werde auch nicht ganz schlau aus dem Plan. Daher mal ein anderer Ansatz: Was mißt Du denn an rot-schwarz, die normalerweise an der Batterie angeklemmt werden? Sollte doch eigentlich um 14 V-DC sein, also optimale Ladespannung, oder?
    Wenn das der Fall sein sollte ist wohl eher die Batterie hinüber.
    Oder liege ich jetzt falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (11. August 2010 um 14:56)

  • den stromlaufplan kenne ich ja x)
    er is sogut wie nichts wert 8|
    da man nicht weiß was in den einzelnen kästchen verbaut ist! ;)

    mir wären genauere messdaten zum spannungswandler
    und auch zur lima recht (an der lima gibts ja noch den 2. runden stecker! der für die bordspannung zuständig ist!) ;)


    zwischen masse und pluspol (rot-schwarz) mess ich die batteriespannung, naja, es sind ca 12,5 - 13 volt jenachdem...
    da kein ladestrom fließt sondern konstant 0,11 A (bei zündung an) fließen endlädt sich die batterie ständig beim fahren...

    wasi ch aus neugierdep robiert habe ist die batterie abklemmen und dann schaun was an den 2 batterieklemmen vom roller rauskommt
    -> im leerlauf 120mV
    -> im leerlauf mit angezogener bremse (bremslicht leuchtet) 2V
    -> bei etwas gas (ohne bremse) 150mV
    -> etwas gas mit bremse 6V
    -> vollgas ohne bremse 200mV (Wenn ich micht irre)
    -> vollgas mit bremse gezogen -> ca 10,5V

    bei vollgas steigt die spannung zwischen gelb-blau (lima kabel)
    auf ca 65V an! ...

    da aber im leerlauf die batterie auch geladen werden sollte
    müsste der spannungsregler auch so 13-14V ausspucken! (odeR?)

    und kann mir dazu jemand das phänomen des "angezogenen bremslichtes" erklären? :D

    Einmal editiert, zuletzt von martines (11. August 2010 um 15:37)

  • Diese Messung meinte ich auch, die Batterieanschlüsse ohne Batterie.
    Hast Du wirklich DC gemessen?
    Wenn ich Du wäre würde ich einen neuen Spannungsregler/Gleichrichter einbauen.

  • Doch aus dem Schaltplan werde ich sehr wohl schlau:

    Zitat

    er is sogut wie nichts wert 8| da man nicht weiß was in den einzelnen kästchen verbaut ist!

    Wieso, steht doch alles unten drunter im Kleingedruckten.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Der Regler ist Nr. 20

    Das weiße Kabel (gepunktet) geht vom Regler über das Zündschloss (Nr. 14) an das rote Kabel.

    Und über das rote Kabel wird dann die Batterie (Nr. 27) geladen.

    Die Wechselstromkabel sind unwichtig. Die versorgen mit dem grauen Kabel vom Regler (Nr. 20) nur Licht (Nr. 15 = Lichtschalter) und E-Choke (Nr. 32).

    Das weiße Kabel kommt vom Regler (Nr. 20), hat Gleichspannung und sollte bei laufendem Roller deutlich mehr als 12 V Spannung haben.
    Die selbe Spannung sollte dann bei laufendem Roller am roten Kabel zwischen dem Zündschloss (Nr. 14) und er Batterie (Nr. 27) anliegen.

    Wenn das Problem am Zündschloss liegen sollte, dann müsste das rote Kabel nach Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor an Masse gemessen keine Spannung haben, während das weiße normale Spannung führt.

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (12. August 2010 um 06:42)

  • danke,

    morgen werd ich mal schaun was das rote und das weiße kabel vom spannungsregler machen...

    der regler hat aber nummer 26 odeR? ;)
    20 wär doch der blinkgeber?

    aber mit angeschlossener batterie habe ich letztens am weißen (gepunkteten) kabel eine spannung die 0,5V geringer als die batteriespannung war gemessen...
    mal schaun wenn ich dieses kabel ausstecke und dann am spannungsregler messe, was rauskommt...

  • Zitat

    der regler hat aber nummer 26 odeR? Augenzwinkern 20 wär doch der blinkgeber?

    Jaaaa, das steht doch bei dem Plan alles unten drunteeeeeerrrr.

    Kannste selber dort nachlesen !

  • das kabel vom regler zum zündschloss und dann zur batterie
    hat einen normalen wiederstand 5Ohm.... also ist das in ordnung!

    dann hab ich den roller angeworfen und gemessen was mir dieses kabel für werte liefert...

    diese werte hatte ich schonmal gepostet...

    werte für die anderen kabel am regler sind weiter oben zu finden...

    btw. wenn unter vollgas 10,5V anstehen, und ich die hupe drücke, bricht die spannung zusammen und kein ton kommt raus,
    sprich der innenwiderstand der "spannungsquelle" ist recht hochohmig... (is das evtl ein defekt des reglers?)

  • Die gelieferten Werte von der Lima sind zu wenig die sollten so ca 25 - 30 Volt haben. Ich gehe mal davon aus das deine Lime bald baden geht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Lumpi
    Die gelieferten Werte von der Lima sind zu wenig die sollten so ca 25 - 30 Volt haben

    hmm diese werte sind ja drehzahlabhängig...

    zwischen gelb und blau an der lima hab ich ja 21,5 bis rauf zu 60V 8|
    wenn 60 zu hoch ist und 21,5 zu niedrig dann sagt es! :)

    ich würde ja bisher davon ausgehen, dass der regler defekt ist...
    aber ich möchte vorher sicher gehen, da ich kein geld für was ursprünglich "funktionierendes" ausgeben möchte x)

  • Bei ca 3000 u/min müssen ca 25-30 Volt raus kommen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • nachdem ich keinen peil hab wie ich die frequenz messen sollte,
    und ich insgesammt spannungen zwischen 20 und 65 volt habe
    (standgas zu vollgas)
    hab ich bei leicht erhöhter drehzahl, zum standgas, 25-30 volt ...

    aber wenn die batterie abgeklemmt ist,
    und ich auf standgas laufen lasse,
    müsste am regler doch bei B+ eine Spannung größer 12V rauskommen?

    dort habe ich wie erwähnt aber nur so "komische" werte...

    ist das ein indiz auf defektem spannungsregler?

  • Ja das kann duch aussein das er Kurz schliessen tut und daher die unegalen Werte kommen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Lumpi
    Ja das kann duch aussein das er Kurz schliessen tut und daher die unegalen Werte kommen.

    aber wo soll bitte n kurzer drauf sein? =)
    da würde mit angeschlossener batterie ja "enorme" ströme fließen
    aber das tun sie nicht nur 110 mA ...

    welche werte sind bei standgas am spannungsregler "normal"? bezüglich masse gemessen -> AC sowie DC <- :)

    aber eine frage, der regler soll ja bei standgas die batterie laden? :p
    dann müsste ja nach den messungen, der regler defekt sein?! o.O?

  • Warscheinlich im Gleichrichter oder in der Lima

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von martines

    aber wo soll bitte n kurzer drauf sein? =)
    da würde mit angeschlossener batterie ja "enorme" ströme fließen
    aber das tun sie nicht nur 110 mA ...

    welche werte sind bei standgas am spannungsregler "normal"? bezüglich masse gemessen -> AC sowie DC <- :)

    aber eine frage, der regler soll ja bei standgas die batterie laden? :p
    dann müsste ja nach den messungen, der regler defekt sein?! o.O?

    Die 110mA werden von der Tankuhr verbraucht, das ist soweit ok. Die gemessenen Werte zwischen gelb und blau sind ok. Das das graue Kabel am Laderegler geht unter anderem bis zum Zündschloss und wird da auf die Batterie aufgeschaltet (rotes Kabel am Zündschloss).

    Was mal interessant wäre: Mess mal wieviel ohm du am Laderegler zwischen Gelb und Grau misst (mit abgezogenen Kabeln).

    Der Laderegler ist eigentlich recht simpel aufgebaut, das wird ein Brückengleichrichter aus 4 Dioden sein der aus der Wechselspannung eine (gepulste) Gleichspannung macht. Dahinter wird noch ne Z-Diode zur Spannungsstabilisierung auf 14 Volt kommen. Produziert der Motor jetzt satte 60V fallen die überschüssigen 46Volt an der Z-Diode ab und werden in Form von Wärme abgegeben (deswegen der Kühlkörper auf dem Laderegler).

    So genug Theorie für heut :tongue:

    Dein Laderegler wird defekt sein, mit einem Tausch sollte das Problem behoben sein.

  • gut x)
    zwischen gelb (G) und grau (B+) hab ich je nachdem wie ich die messspitzen anbringe (ob G oder B+ positiv ist) 6,5MOhm oder 1,2MOhm

    zwischen B+ und Masse hab ich 380 Ohm ...

    wo bekommt man denn den regler außer ebay ?

    kann man auch eine externe beschaltung vornehmen?
    wenn ja, welches aderpaar wird gleichgerichtet?
    Gelb zu Masse? oder welches paar darf ich dafür hernehmen?

    hat jemand ne beispielschaltung?

    Einmal editiert, zuletzt von martines (17. August 2010 um 22:34)

  • Nee die würd nich passen. Der Gleichrichter der Sfera ist anders aufgebaut als die Schaltung die du gepostet hast, man müsste die Schaltung wohl recht aufwendig anpassen.

    Schau bei Ebay am besten nach kompletten Kabelbäumen, die sind meisstens mit Laderegler und gehn für weniger Geld weg als die einzelnen Laderegler.

  • na anpassen is relativ :)
    bräuchte ja nur ne wechselspannung und ne gleichrichterschaltung die 15A spitzenstrom aushält x)

    son kabelbaum kostet weit über 30€,
    und son regler kostet 25€ inkl versand...

    naja wirds wohl nen neuen regler geben! :)