Sfera Hinterreifen Lager kaputt ?

  • Hallo,

    hab heute von meinem Sfera den Hinterreifen ausgebaut weil der immer gewackelt hat und wenn man die HInterbremse gedrückt hat richtig Spiel gezeigt hat. Man kann den Reifen richtig links rechts bewegen also es ist ein deutliches Spiel vorhanden, was ist da kaputt ? Ist wahrscheinlich das Lager oder ? Wo bekomm ich das Ersatzteil her und was kostet mich der Spaß ?

    mfg

  • eine neue (gebrachte) felge kostet dich um die 15€..
    reifen umziehen und weiter gehts :)

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • oh gott ich hab die ganze zeit an die HÜLSE gedacht,die bei mir auch im anus-bereich war.

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von DerArzt (4. August 2010 um 23:21)

  • ALso seitliches Spiel ist nicht normal. Hatte letztens das selbe Probleme. Dachte auch schon, das es das Hinterradlager ist. Habe das Getriebeöl gewechselt und gesehen, das viele metallsplitter drin waren (wie metalliclack sah das ganze aus). Also ein Wochenende den Getriebedeckel abgemacht und nachgesehen. Und siehe da: Das Nadellager war ausgeschlagen im Getriebedeckel (in das Nadellager geht die Hinterradwelle rein). Neues rein und wieder null seitenspiel (naja 0,01.......so ungefähr). Sehe dir am besten erst mal das getriebeöl an, es muss nicht das Hinterradlager umbedingt sein.

  • Hi danke für Eure Beiträge wobei die Meinungen doch weit auseinander gehen.

    Wie kann man das Nadellager wechseln ohne Werkzeug hab sowas noch nicht gemacht. Also als erstes mal den linken Deckel hinten ab machen dann kommt Öl raus oder und das Lager suchen.

    Gruss crazydog

  • Da Nadellager findest du schnell. Ist das einzige im Deckel. Sehe dir aber erst mal das Öl an, bevor du weiter verfahren tust. Naja, das Lager wechseln ist so ne sache. Hab es auch versucht und irgendwie nicht hinbekommen. Hab es nem Piahändler gegeben und gesagt, dass der wechsel nicht mehr als 20 Euros kosten soll. Werd ich ja heute sehen. Achja, ich hatte damals noch einen Reservedeckel mit Welle da, deshalb der schnelle Wechsel.

  • In welchem Deckel ist das Lager ich hab den linken abgenommen wo der Riemen läuft. Muss ich da noch weiter also hinter die Variomatic oder muss ich von der Bremsseite rein ?

    Also die Welle wo das Hinterrad raufkommt die hat Spiel und ich denke die ist auch gelagert.

    Danke schon mal.

    Wo ist den Öl drin hab bis jetzt noch keins gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von crazydog (5. August 2010 um 20:15)

  • Falsche Seite. Nicht links, wo die Variomatik ist. Sondern rechts, wo die Kupplungsglocke und die Wandlereinheit sich befindet. Dahinter befindet sich der Getriebedeckel und natürlich dann das Getriebe. Und im Getriebedeckel ist dann auch das Nadellager.

    P.S.: Mein Händler hat 15 Euro für den Nadellagerwechsel verlangt. Geht doch.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (6. August 2010 um 09:13)

  • Hab die Bilder angesehen. Also es ist der Sekundärgetriebestumpf der Spiel hat. Wie bekomm ich hier die Lager raus das ist doch kein Nadellager. Es sind zwei Radlager soviel ich weis.
    Ist der Sekundär und der Primärstumpf gleich nur einer von links und einer von rechts?

    gruss

  • Hier mal ein Bild vom Sekundärgetriebestumpf - ich sage lieber Hinterradwelle. Sie ist nicht baugleich mit der Primärwelle.
    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/1562/unbenannt2kx.jpg]

    Das - auf dem Foto - linke Ende passt mit etwas Spiel genau in das Nadellager im Getriebedeckel. Ist ebenfalls im Bild erkennbar, wenn auch unscharf.
    Wie hast Du denn Spiel?
    1. Kannst Du das Rad leicht vorwärts/rückwärts drehen bis Du auf einen Widerstand stößt? Das wäre normal.
    2. Kannst Du die Sekundärwelle ein wenig aus dem Getriebehäuse ziehen b.z.w. reinschieben? Auch normal solange kein Hinterrad eingebaut ist oder es nur locker aufgeschraubt ist.
    3. Jede andere Art von Spiel ist nicht normal und ist auf die Lager der Welle zurückzuführen: Ein Kugellager und ein Nadellager, tauschen würde ich in Deinem Fall dann Beide.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (6. August 2010 um 17:55)

  • Also habs zerlegt das Nadellager ist defekt soweit ich das gesehen habe. Habe Spiel drauf.

    Bin mal gespannt was das Nadellager kostet.

    Danke für die Hilfe

  • Hi die Bezeichnung des Lagers hast nicht zufällig gell? Ist deins auch geschlossen an einer Seite?

    gruss crazydog gerade on

  • Das war die Bezeichnung des Nadellagers, aber eben des Offenen. Die Maße sind 12x18x12 (innen-aussen-breite). Einseitig geschlossen gibts scheinbar nur 12x18x14, das könnte es sein.

    Finden kannst Du das Nadellager auf jeden Fall bei EasyParts.nl

  • Wieso bestellste das nadellager nicht der Einfachheit halber bei einem Piaggio-Händler bei dir in der Gegend?
    Der Aus / Einbau ist einfach. Reichen tut ein Unkraut Gasbrenner mitdem man einfach den Deckel heiß macht dann taut man aufs Nadellagerleicht drauf und es fällt raus.
    Es gibt aber 2 Bauformen muss ich dazu sagen. Einmal ein Gekapseltes Nadellager, welches letztlich die Form eines Napfes hat. Es bildet den Abschloss nach draußen hin und wenn man von außen auf den Getriebedeckel sieht schaut man direkt aufdas Nadellager, bzw dessen Boden.
    Die andere Bauform ist so, dass von außen wenn man auf den Getriebedeckel schaut das Nadellager nicht sieht. Das Nadellager hat dann eine Röhrchenform und ist zu beiden Seiten offen. Das kann man beim heiß machen des Deckels mit einem umgebogenem Draht rausziehen.