Sfera NSL50 macht zicken.

  • Hallo ich bin recht frisch hier und hab auch gleich mein erstes Problem.
    Bei meinen Sfera ist vor kurzem der Gaszug gerissen.
    Naja das hab ich Repariert leider stand der roller jetzt so gute 2 Monate und will nicht mehr anspringen, Ich habe heute früh eine neue Batterie gekauft, nun endlich Blinkt er wieder und der Elektro Starter macht wieder Maxen. Jetzt kommt immer wen ich den Elektrostarter drücke das sich das Relai schaltet und im Tacho die Öllampe Leuchtet obwohl neuen 2T Öl drin ist.

    Ich hoffe ihr wisst vllt was sache ist.
    Vllt hab ich ja an irgendwas rum gefummelt und den falsch wieder zusammen gefummelt :S

    MFG

    Rob

  • Herzlich will kommen im Forum.

    Ich gehe mal von aus das du dich ein bischen aus kennst mit Rollern.
    Denn du must deine Kerze mal raus schrauben und gucken ob sie Trocken oder Nas ist.

    Dann muste mal testen was sie für einen Zündfunken hat er sollte Blau Weiß hell und kräftig sein ist das alles ok ist deine E.Anlage ok.
    Aber versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi,
    Es ist so gewollt, das die Öllampe leuchtet, wenn du den E-Starter betätigst.
    Das zeigt an, das der Stromkreis korrekt geschlossen ist, und der E-Starter arbeitet.

    Manuel

  • Zitat

    Original von Lumpi
    Herzlich will kommen im Forum.

    Ich gehe mal von aus das du dich ein bischen aus kennst mit Rollern.
    Denn du must deine Kerze mal raus schrauben und gucken ob sie Trocken oder Nas ist.

    Dann muste mal testen was sie für einen Zündfunken hat er sollte Blau Weiß hell und kräftig sein ist das alles ok ist deine E.Anlage ok.
    Aber versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.

    Hat se den tag draußen gehabt, die kerze ist leider nicht mehr ganz sauber sollte aber funktionieren. Leider hab ich keine drahtbürste da sonst würd ich se ab schruppen was kann ich den da noch nehmen?

  • Schleifpapier, denn theoretisch muss ja nur die Fläche sauber sein zwichen der sich der Funke bildet.

  • So hab die Zündkerze sauber gemacht. Aber nix is kein Funke ich hab eher das gefühl das es an etwas anderen liegt mich wundert dass das Relai beim starten immer nur kurz schaltet

    [Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/4228/03082010380.jpg]

    Ich will das Ding heut noch zum Laufen bekommen das wär mir echt wichtig da ich morgen ne verflucht weite strecke zu fahren habe.

    Woran kann es also noch liegen??
    Ich hab ja den gas zug neu gemacht hab ich den vllt zu straf gezogen.

    Oder als ich an dem Antrieb was gemacht habe das irgendwas falsch drin ist oder so.

    Ich muss sagen ich hab das gefühl das gar kein strom an die Zündkerze ankommt weil der Kolben bewegt sich wen ich auf den Kickstarter trete.

  • Es sind alle stecker richtig drin deshalb hab ich vllt was falsch angeschlossen oder gibs da irgendwie ne Sicherung oder so was?

  • Mit kicken will er auch nicht ne? Limamessung war ok, ne?
    Dann kanns ja bald echt nurnoch die CDI sein.
    Oder der Zündschlossschalter der das nicht frei gibt. Kann auch sein, dass da der Stecker sich lößte. Schlagen andere Instrumente aus wie die Tanknadel, wenn du die Zündung an hast?

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Mit kicken will er auch nicht ne? Limamessung war ok, ne?
    Dann kanns ja bald echt nurnoch die CDI sein.
    Oder der Zündschlossschalter der das nicht frei gibt. Kann auch sein, dass da der Stecker sich lößte. Schlagen andere Instrumente aus wie die Tanknadel, wenn du die Zündung an hast?

    Lima messung :O kp was das is

    Am Zündschloss hab ich rum gefumelt aber Tank anzeige und alles geht eigentlich. was ist den diese CDI??? Ich hab kp von 2 Rädern eher von 4 mit 6 Zylindern ;)

    Also hab ebend die Tacho abdeckung abgenommen alle stecker sind auch da richtig drin nur die Uhr geht irgendwie nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Rob42 (2. August 2010 um 22:02)

  • Die CDI ist die Zündeinheit. das Ding wo das Kabel für den Zündkerzenstecker raus kommt und die 3 Adern der Lichtmaschine rein kommen.

    Meine Sfera RST hat gerade auch eine kaputte Lima. Keine Zündfunken mehr. Beim durchmessen der Lichtmaschine stellte sich raus, dass diese kaputt ist.
    Sind 2 einfache Messungen die fix gemacht sind und eine riesige Ausssagekraft haben ^^

    Schau dort, da habe ichs beschrieben.
    Wichtig: Zündung muss auf ON stehen

    Da siehste wie es geht:
    https://www.sfera-haiza.de/limatest.html

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Die CDI ist die Zündeinheit. das Ding wo das Kabel für den Zündkerzenstecker raus kommt und die 3 Adern der Lichtmaschine rein kommen.

    Meine Sfera RST hat gerade auch eine kaputte Lima. Keine Zündfunken mehr. Beim durchmessen der Lichtmaschine stellte sich raus, dass diese kaputt ist.
    Sind 2 einfache Messungen die fix gemacht sind und eine riesige Ausssagekraft haben ^^

    Schau dort, da habe ichs beschrieben.
    Wichtig: Zündung muss auf ON stehen

    Da siehste wie es geht:
    https://www.sfera-haiza.de/limatest.html

    Ja toll so ein Messgerät hab ich jetzt nicht :( was mach ich den jetzt kb mit den öffentlichen zu fahren.

  • Ein Multimeter kostet bei 5-6€ in dieser einfachen Qualität aber die ist vollkommen ausreichend für den Zweirad / KFZ Betrieb. Da kannste schauen ob irgendwo Spannung anliegt, Adern gebrochen sind und und und selbst wennde eben keine Ahnung von Elektrik hast.

    Heißt also: Soein Vielfachmessgerät ( so heißt es richtig ) ist eine echte Investition.

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Ein Multimeter kostet bei 5-6€ in dieser einfachen Qualität aber die ist vollkommen ausreichend für den Zweirad / KFZ Betrieb. Da kannste schauen ob irgendwo Spannung anliegt, Adern gebrochen sind und und und selbst wennde eben keine Ahnung von Elektrik hast.

    Heißt also: Soein Vielfachmessgerät ( so heißt es richtig ) ist eine echte Investition.

    ich kenn die Dinger bei meinen Eltern hab ich auch einen hab mal elektriker gelernt aber ich hab jetzt halt kein schaltplan vom Roller vor augen das ich den ma durch prüfen kann.

    Nagut den bau ich das ding zusammen und hol mir morgen mein multimeter. Schade doch Bus fahren :(

  • J, soein Gerät braucht man eben. dafür haste es beim nächstem Mal wenn was am Roller / Auto ist sofort griffbereit. Manche Dinge muss man schmerzhaft lernen,- auch was das Werkzeug angeht was man mitsich führt ^^
    Hatte ich gestern beim Käfer schmerzvoll feststellen müssen. Da habe ich nie die Zündkerzen nachgezogen und dann knallte mir eine raus wärend der Fahrt. Und wenn man da den falschen Zündkerzenstecker hat verbrennt man sich , in sofern man keine Asbest Finger hat, die Finger ^^

    was ich damit sagen will: Nicht schlimm, das was du brauchst wirste dir eh noch Stück für Stück kaufen müssen.
    Wenn du dann aber die Lichtmaschine wechseln willst musste aber auch dran denken dir einen Abzieher zu bekstellen für das Polrad, sonst kommste nicht an die Lichtmaschine dran, wenn es sie tatsächlich ist.

  • Ja der Roller ist normaler weise nur für Arbeit normaler weise hate ich immer mein Auto den Roller hat ich so noch nebenbei rum zu stehen falls etwas am Auto wieder in Arbeit ist. Nun gut nach nen Unfall an meinen Auto bin ich leider auf den kack Roller angewiesen.
    Ach ja Aber so ein Käfer is schon was feines entweder mit Doppel weber oder Porsche Turbo Unterbau :)
    Ich guck mir nächste Woche den hier an Mobile
    Den wird auch der Roller zum Verkauf stehen wen er läuft wen nich landet er im See ;)

  • Nee, ich stehe nicht auf einen verbastelten Käfer. habe ihn als Käfer gekauft und nicht als Porsche. Ich bin Schützer des Originales.
    Ein verbastelter Käfer ist für die Nachwelt auch nix.
    Würde mir auch das Flair fehlen.

    Wieso ziehste das Auto dem Roller vor? Ich meine ist doch im Sommer eine sehrviel schönere Sache und du lässt so nicht soviel Geld an der Tanke. Dafür kannste doch locker einmal im Monat deine Frau / Freundin zum Essen einladen. Und Geld fressen tut er ja nicht.

    PS: Im See sollte er nicht laden. 1Tropfen Öl versäucht 1000L Wasser. Da denke lieber vorher nochmal drüber nach ;)

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Nee, ich stehe nicht auf einen verbastelten Käfer. habe ihn als Käfer gekauft und nicht als Porsche. Ich bin Schützer des Originales.
    Ein verbastelter Käfer ist für die Nachwelt auch nix.
    Würde mir auch das Flair fehlen.

    Wieso ziehste das Auto dem Roller vor? Ich meine ist doch im Sommer eine sehrviel schönere Sache und du lässt so nicht soviel Geld an der Tanke. Dafür kannste doch locker einmal im Monat deine Frau / Freundin zum Essen einladen. Und Geld fressen tut er ja nicht.

    PS: Im See sollte er nicht laden. 1Tropfen Öl versäucht 1000L Wasser. Da denke lieber vorher nochmal drüber nach ;)

    Nagut ok so extrem bin ich nich bei mir gilt eigentlich auch Protect the Original aber damit mein ich nur Teile der eigenen Marke.

    Nen Roller ist schon was feines mit 10 Euro komm ich die ganze Woche im Tank gut aus das wäre bei meinen Alten BMW einmal zu Arbeit und zurück ;) Und grade in Berlin wen man mitn im Stau steht ist der Roller von Vorteilhaft naja ma gucken vllt mach ich mir den ja doch so Weit fit das ich immer zur Arbeit komme.

    Und das mit dem See war nur spaß ich würd das ding wahrscheinlich schlachten oder irgendeinen Bastler verkaufen.

  • Ich würde mir mal die Reparatur auf die Flagge schreiben und dadran ein persönliches Scheitern binden. Denn soeine Kleinigkeit an Rätsel muss man einfach lösen können gerade wenn man als 4 Rad Schrauber unterwegs ist wäre es doch eine persönliche Niederlage wenn es mit der Zwiebacksäge nicht klappt ;)

  • Aus meiner Sicht ist in diesem Fall noch nicht einmal geklärt, ob der Roller schlicht nicht anspringt, weil der Anlasser nicht dreht.

    1. Er spricht immer vom Klicken des Relais, also versucht er einen E-Start

    2. hat er die Frage, ob man den Roller ankicken kann, noch nicht beantwortet.

    Ich habe daher den Verdacht, dass einfach mit dem Startrelais oder dem Anlasser etwas nicht stimmt.

    Daher unbedingt erst mal klären, ob

    1. der E-Start überhaupt orgelt
    2. der Roller sich ankicken lässt.

    Vorher ist das hier nur Kaffeesatz-Leserei...

    Das Rätselraten fängt schon mit der wenig aussagekräftigen Überschrift an ("... macht Zicken" --> das hilft einem sehr viel weiter!)

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (3. August 2010 um 07:28)