Getriebeöl wechseln

  • Hallo Jungs,
    ich habe mich hier schon ne ganze Weile durchgelesen, aber entweder ich bin zu blond oder zu doof, um das zu begreifen.
    Ich möchte bei meiner sFera das Getriebeöl wechseln, aber irgendwie bekomme ich nicht wirklich raus, wo denn diese Schrauben sitzen.
    Kann mir vielleicht jemand mal eine detaillierte Beschreibung geben? Am Besten mit Fotos :)
    mit der Seite von sferahaiza komme ich auch nicht so wirklich mit zurecht. Sitzen die Schrauben hinten an der Kupplung oder direkt an der anderen Seite?
    Gruß Daniela

  • grüße dich. Du hast da wo das Hinterrad ist Speichen und da zwischen kannste zwei Schraubenköpfe sehn um dei zu öffnen brauste ein 11er Nuss oder Ringschlüssel um sie zu öffen.

    Die beide Schrauben sitzen über einander im abstand von ca 8cm
    Die unteste muste öffen ich würde dir aber raten das Rad ab zu nehmen das geht einfacher.

    Ich weiß nicht ob du dich ein bischen aus kennen tust mache vorher
    den pott ab.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn du einen Ratschenkasten zur Hand hast kannst du die Schrauben durch die Speichen des Hinterrades öffnen.
    öffnest due untere zum ablassen, nachdem nichts mehr kommt öffnest du die obere und verschließt die untere schraube wieder. dann nimmst du am leichtesten ne Spritze aus der Apotheke (ca 1 Euro kosten) und befüllst diese mit Öl. das spritzt du oben in die Schaubenöffnung. dann veschließt du die obere schraube wieder und bist fertig.

  • Lumpi, ja ,so ein bischen kenn ich mich ja aus, schraub viel an meiner sFera rum.
    Ich wußte nur nicht, wo denn genau diese Schrauben sitzen.
    Mit Deiner Erklärung und die von info-Icc komme ich gut klar.
    Danke Jungs.

    Gruß Daniela