Piaggio Liberty sporadisch keine Zündung

  • Hallo Forum.

    Ich habe keinen Funken bei meiner Piaggio Liberty Bj.2002.
    Nun habe ich die Kabel von der Lima gemessen. Zwischen rot und weiss 106 Ohm, grün und rot 115Ohm, weiss und grün 10 Ohm.
    Ist jetzt die Lima oder PickUp defekt oder nicht?
    Bitte um Ratschläge! Danke

  • Gehe mal von aus das sich deine Lima verabschiedet hat .
    Nimm doch mal eine andere Kerze und teste sie erst bei einem Kumpel und dann bei dir.

    Sollte sie da da gehn und bei dir nicht könnte es die Lima oder Zündspule sein.
    Laut deiner Messung ist die Pikup noch ok.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hast Du auch den Zündschlüssel auf ON gestellt?
    Das ist wichtig für die Messung. Wenn ja, dann hat Lumpi schon alles gesagt...

  • Ja das geht must nur dir die passende bei Händler oder Ebay raus suchen die bekommste auch einzeln kostet da so ca 20 -25 Euro.

    Messe noch mal alles mit ein geschalteter Zündung duch und sage dann bescheit.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (27. Juli 2010 um 20:47)

  • Kerze ist neu, kann die Ursache die leere Batterie sein?
    Habe den Kerzenstecker gegen Masse gemessen - Ergebnis 2KOhm

  • Ne mit der Batterie hat das nix zu tun.

    Wenn du gar keinen Funken bekommst ist entweder dein Stecker oder deine CDI hinüber, wenn die Lima Werte stimmen.

    Schneide mal 1cm vom Zündkabel ab und Stecke den Stecker wieder drauf. Funktioniert es dann nicht ist warscheinlich die CDI defekt.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Man dreht den Kerzenstecker aus dem Kabel raus, wie eine Schraube.
    Ich hatte das auch mal, bin nach Hause gefahren und hatte ein paar mal Aussetzer, wie wenn man den Schlüssel umdreht. Am nächsten morgen wollte ich los, nicht mehr angesprungen, Lima defekt.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • der kerzenstecker ist definitiv vergossen, nur das gesamte zündkabel lässt sich abschrauben. sieht innen sehr gut aus und hat 0 Ohm Widerstand. Gehe jetzt von einer defekten CDI aus.
    Weiteres Problem: Scheinbar wurde durch das oftmalige Starten der Kickstarterhebel belastet. Er wird nicht mehr in Nullstellung gezogen. Vermute das auch hier eine Feder ausgehängt ist. Dazu muss man die lange Abdeckung entfernen. Befindet sich direkt dahinter Öl oder kann man das problemlos entfernen?

  • Kannste abschrauben - kein Öl dahinter.
    Das Teil heißt Variodeckel, wenn Du mal danach googelst (Bilder) dann siehst Du schon mal was dahinter zu erwarten ist.
    Übrigens hat der Herr Sfera-Haiza auch eine sehr lehrreiche Homepage, in der Du noch jede Menge Info's finden kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (27. Juli 2010 um 22:35)

  • Ich würde auch sagen es ist die cdi aber dadu die Kerze nicht testen kannst ist es noch nicht sicher das sie es ist.

    Du kannst unter diesen um ständen nur eines machen um fest zu stellen ob es die Cdi ist oder nicht. Denn deine Lima und pikup sind ok .

    Du machst deine Cdi ab komplett auser das Kabel vom Stecker. Dann drehste das Zündkabel aus dem Stecker raus ind drehst da eine dünne Schraube rein. Die mus ca die stärke haben wie die vom Stecker.

    Um diese Schraube wickelste ein Draht und dann an die Kerze dran wo der Stecker drauf kommt. Und legste dann auf Masse aber das ende so Isolieren wo der Stecker drauf kommt das sie kein kurzen verursacht. Zu vor machste deine Zündspule wieder leicht fest und schließt alle Kabel wieder an.

    Haste das alles dann mit E.Starter starten oder Kicken wenn er wieder ok ist. Sollte dann ein Funke da sein ist es nur deineKerze.

    Ich weiß das es nicht richtig ist aber er ist zum testen wirksam.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (28. Juli 2010 um 07:41)