Roller gefunden

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern Abend einen ziemlichen neuen Roller gefunden. Er lag sehr weit in Büsche versteckt. Ich habe das Teil raus geschoben. Nummerschild war weg und das Leckradschloss war geknackt. Der Roller hatte knapp 1500 Km auf dem Tacho. Ich habe das Teil nach hause geschoben und die Polizei angerufen. Die sind auch gekommen. Aber sie konnten nicht ermitteln wem das Teil gehört. Anhand der Fahrgestellnummer gibt es keinen Halter. Als geklaut war er auch nicht gemeldet.

    Die netten Jungs von der Polente haben sie meine Daten aufgeschrieben und den Roller mitgenommen.

    Hat einer ne Ahnung wie es nun weiter geht. Was ist wenn sich keiner meldet dem Das Teil gehört? Bekomm ich den dann oder?
    :sfera:

  • Blöde Sache. Denn eigendlich ist die Polizei dafür nicht wirklich zuständig, soweit ichs mitbekommen habe.
    Hatte hier auch ein Fahrrad welches ich auf meinem Grundstück hatte und als gestohlen meldete. Polizei wollte es abholen, rief später an, dass sie nicht zuständig seie sondern das Fundbüro. Die sagten ob ichs lagern kann und wenn sich ein halbes Jahr keiner meldet bekomme ich eine Besitzurkunde , was auch sogeschehen ist.

    Also hark nochmal bei der Polizei nach und poch auf Eigenlagerung.

  • Suche so schnell wie möglich die gemeldete Polzeistelle auf und fordere das Gefährt zur Eigenlagerung.
    Verbinde idhc mit dem örtlichen Fundbüro und melde das Fahrzeug. Erzähl ihnen auch, dass du es bei dir lagern willst.
    Wenn du den Roller zurückbekommst, hast du wesentlich bessere Chancen einen super Roller für umsonst zu kriegen.
    Gesetzt dem Fall, es meldet sich keiner beim Fundbüro.
    Hat die Polizei eigentlich das Recht sich dieser Sache bzw dem Zweirad anzunehmen?
    Ist doch nicht deren Aufgabe gefundene Sachen bei sich zu lagern.
    Zumal sie den dann auseinander nehmen würden und verkaufen oder ganz lassen und dann verkaufen würden.


    Tryz

  • Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle wo der Roller steht. Du bist der Finder und gut ist. Polizei und Fundbüro sind sowieso mit im Spiel, sonst wäre es ja Diebstahl von Dir.
    Natürlich kann man sich ja mal bei der Polizeidienststelle erkundigen ob Du als Finder zu Deinem Recht kommst, wenn der Halter nicht ermittelt wird.

  • Zitat

    Hat die Polizei eigentlich das Recht sich dieser Sache bzw dem Zweirad anzunehmen? Ist doch nicht deren Aufgabe gefundene Sachen bei sich zu lagern.

    Natürlich hat die Polizei das Recht dazu.

    Kein Eigentümer knackt bei seinem Roller mal eben das Schloss, um das Teil dann unter großer Anstrengung irgendwo in das Gebüsch zu schmeißen.

    Also liegt es nahe, dass der Roller gestohlen wurde.
    Diebstahl ist nunmal ein Straftat und die Aufgabe der Polizei ist es, Straftaten aufzuklären.

    Dazu gehört natürlich die Sicherung der Beweismittel und der Spuren, die sich am Beweismittel befinden, z.B. Fingerabdrücke.

    Zur Vernichtung der Spuren hat Rudi nun schon kräftig beigetragen, indem er den Roller aus dem Gebüsch gezerrt und seine eigenen Fingerabdrücke vermutlich genau an den Stellen hinterlassen, wo vorher die der Täter waren.

    Dennoch bleibt der Roller zunächst Beweismittel im Strafverfahren und kann in dem Zusammenhang beschlagnahmt werden.

    Wird das Verfahren dann eingestellt und kein Eigentümer kann ermittelt werden, wird das Ding vermutlich zur Fundsache mit den oben schon beschriebenen Folgen.
    Dennoch dürfte es anhand der Fahrgestell-Nummer nicht schwer sein, denjenigen zu ermitteln, auf den der Roller zuletzt versichert war. Wenn der angibt, den Roller verkauft zu haben, hat er vielleicht die Personalien des Käufers. Wenn nicht, dann vielleicht doch Fundsache...

  • Zitat

    Original von hallo_sfera


    Zur Vernichtung der Spuren hat Rudi nun schon kräftig beigetragen, indem er den Roller aus dem Gebüsch gezerrt und seine eigenen Fingerabdrücke vermutlich genau an den Stellen hinterlassen, wo vorher die der Täter waren..


    Nee, hat Rudi nicht! Denn Rudi ist nicht nur Blöd!!!!

  • Habe ja geschrieben:

    Zitat

    vermutlich genau an den Stellen hinterlassen, wo vorher die der Täter waren.

    War eben nur "vermutlich", aber natürlich nehme ich alles zurück.

    Gibt eben auch Leute, die denken mit....