Tankanzeige defekt :(

  • habe vor kurzen Zeit meinen ersten roller gekauft, es handelt sich um eine Sfer 50 rst bj 95, der roller ist motortechnisch im topzustand...aber optisch im mom zu vergessen. Nun habe ich es geschafft schlösser zu wechseln, motor zu überholen / entkrusten usw läuft auch 1A habe jtzt mal 3L Benzin eingefüllt aber die Anzeige bleibt auf 0 ? manchmal leuchtet die gelbe lampe auf manchmal auch nichtbtw. kann im mom mit dem roller nicht fahren...hinterreifen ist platt muss den erst machen lassen...dann hätte ich ein 2 problem...wie wechsele ich die Lampen in der vorderen leuchteinheit..kriege die dinger ums verrecken nicht rausmfg ali

    Einmal editiert, zuletzt von ali86 (1. Juni 2007 um 09:51)

  • kann mir den keiner helfen :(

    hab mal gelesen das ich die kontake vom tacho abschmirgen soll oder so? dann ginge es bei einigen, stimmt das?

  • Also zwischen 1 und 9 Uhr kannste nicht gleich erwarten dass eine Antwort kommt da machen einige noch bubu oder stehen auf um zur Arbeit zu gehen.

    Also was du machen kannst ist wegen der Tankleuchte:
    Hinten die 2 Adern übern Tank suchen vom Tankgeber, Aderfarben ansehen und die Aderfarben am Tachostecker suchen.
    Dann nimmste dir ein Multimeter stellt es auf Widerstand bis 200Ohm ein nud misst einmal den Anfang und das Eder der einen und der anderen Ader durch. Da muss ein Widerstandswert angezeigt werden. Tut es keinen Wert anzeigen ist die Ader defekt und du musst sie ersetzen.

    Ansonsten halt die Tacholeuchte rausdrehen und ggf austauschen.


    Was meintest du mit "wie wechsele ich die Lampen in der vorderen leuchteinheit" ? Meniste den Scheinwerfer oder die Tacholeuchten?

    Wenn die Tankanzige auf Null bleibt kanns auch an enier leeren Batterie liegen.

  • Bei mir bleibt die Anzeige ab und an hängen, d.H. wenn ich voll getankt habe geht die Nadel nicht oder nur sehr sehr langsam wieder runter.

    Ich schätze mal das liegt am Schwimmer im Tank.Das der hängt.

    Beim Tanken mal den Spritstrahl voll drauf halten, vielleicht hilft das ja.

  • war bei ner bakannten von mir auch so, allerdings war das n neuer BAUMARKT-roller, da war ernsthaft die tankanzeige falschrum angeschlossen und der schwimmer verklemmt.
    da du ja ne sfera hast glaube ich auch eher das das am schwimmer liegt

  • hmm ich glaue es stimmt, der roller stand ne ganze weile und deswegen war der akku lerr, hab den mal etwas aufgeladet und und siehe da die tankanzeige bewegt sich auch etwas....das scheint wohl nicht das Problem zu sein


    aber ich habe mal die ganzen Lampen gewechselt und jetzt leuchtet zwar das Standlicht aber nicht diese Hauptleuchte, blinker und weiteres läuft alles super...aber ich habe mal die tachoabdeckung abgenommen und siehe da vom fernlich fehlt ein kabel was nicht drinen steckt -> also hinter dem schalter die 3 kabel meine ich jetzt...nun alles wieder drine aber es tut sich nichts...gibts für die Hauptleuchte aus ein relais wie für die Blinker??

    mfg
    ali


    danke für eure Hilfe

  • hmm ist das der rechte oder der linke schalter? ich hab das beim linken schalter getestet aber den rechten ahbe ich nicht angerührt also sollt ich mitm voltmeter am linken oder echten schalter messen

    btw. hab heute ne neue Birne gekauft also an der kann es nicht liegen...aber an der lampe kommt komischerweise kein strom an?

    Einmal editiert, zuletzt von ali86 (1. Juni 2007 um 23:42)

  • also das linke ist auf jeden fall fernlich...kenne das symbol vom auto...wenn ich denm rechten auf mitlere position stelle geht das standlich..aber wenn ich den nach rechts oder links stelle geht garnix...
    zum kotzen...und ohne licht will ich nicht auf die strasse...

  • gut werde das mal morgen testen, also am rechten schalter? oder am linken jetzt (rechter war wo das standlicht war)

  • vielen dank für eure Hilfe erstmals
    ich habe es geschafft :D

    alles nachgemessen und strom ist da...hab den verkäufer angerufen und der meinter er hatte oft Probleme mit dem Schalter (!)
    daraufhin habe ich den Kompletten tacho abgebaut und alles gereinigt und die Schalter, habe den Lichtschalter dann komplett auseinander genommen und ich habe gesehn das die Kontake nicht mehr aufeinander treffen (nachgemessen mit multimeter) alles gereinigt zusamengebaut und siehe da alles super :D


    nun mein anderes Problem....
    warum ist mein auspuf so laut???
    hab den heute mal etwas ausbrennen lasse...alles ist orginal kein kein Tuning...ich mein mir macht das nichts aus aber was sagt die Polizei dazu ???

    mfg
    ali

  • also habe mal wie du sagtest nachgeschaut ob die dichtung in ordnung ist...aber habe keine gefunden..daraufhin habe ich eine aus aluminiom angefertigt...aber diese scheint nicht gebracht zu haben...genauso laut wie vorher...
    ..

  • Kann auch sein das das der Krümmer nicht richtig am Zylinder sitzt halt doch einfach mal hinten das Loch zu und lausche wos pfeift .

  • Das Problem hatte ich auch Ursache war das die Kontakte am Tankgeber oxidiert waren . Habe das ganze ausgebaut und die Kontakte abgeschmiergelt und siehe da geht wieder einwandfrei .

    Muss aber dazu sagen das ist fummelei ohne Ende.
    Musste den Tank halb ausbauen un den Geber rauszubekommen und beim einbau drauf achten das keine Kabel eingequetscht werden .

  • das ist echt ne gute Idee wegen dem auspuff werde das mal testen, wegen der tankanzeige habe ich das gleiche gemacht also tacho ausgebaut, kontakte abgeschmirgelt...ich hoffe der läuft dann wieder ohne denn tankgeber auszubaune :)

    mfg
    ali