Instrumentenbeleuchtung

  • Hallo,

    ich habe folgendes problem. meine instrumentenbeleuchtung funktioniert nicht, das einzigste was angezeigt wird ist wenn man blinkt die blinkerpfeile, der rest tut nicht, tankanzeige geht!

    habt ihr ne idee woran es liegen könnte??

  • Hab dazu auch gleich noch ne Frage:
    Wieviel Watt haben die Birnen?
    Kann man die vom VW Golf 2 nehmen? Die sehen von der Fassung her identisch aus.
    Die gibt es da mit 2 Watt.

    Und noch eine kurze Frage:
    Muss die Ölkontrollleuchte leuchten, wenn ich die Zündung anmache?
    Tut sich nähmlich nichts. Ist da auch eine Birne drin, oder LEDs?

  • Zitat

    Original von heiwel
    Hallo,

    ich habe folgendes problem. meine instrumentenbeleuchtung funktioniert nicht, das einzigste was angezeigt wird ist wenn man blinkt die blinkerpfeile, der rest tut nicht, tankanzeige geht!

    habt ihr ne idee woran es liegen könnte??

    eventuell die Birnen defekt?
    Nimm die vom Blinker und steck sie mal in eine andere Fassungf und schau was passiert..

    Geht sie nicht wenn der Motor aus ist? Dann ist das normal
    Die anderen Birnen wirst du nur sehen wenn der Motor läuft.
    Die Benzinleuchte geht nur an wenn der Tank leer ist, die Öl Anzeige nur wenn du Bremse ziehst und mit E-Starter startest. Oder aber wenn der Öl-Stand zu niedrig ist.


    Die Öl-Leuchte geht an wenn du Bremse ziehst und per E-Starter startest. Dann leuchtet sie kurz auf.
    Und natürlich wenn der Öl-Stand zu niedrig ist.

    Im gesamten Tacho sind Birnchen verbaut und die aus dem Golf kannst du nehmen, habe ich bei mir auch schon seit 2 Jahren drin.
    Zusätzlich mit rotem Nagellack überzogen um eine schöne, kostengünstige rote Beleuchtung zu haben.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • hey,

    heiwel, hast du schonmal nachgesaut ob nicht einfach nur der stecker nichtmehr fest ist, oder die kabel nichtmehr okay sind? hatte auchschonmal ein problem, da war vom lichtschalter einfach der Stecker nicht richtig drin war, weshalb es nicht richtig funktionierte.

    44Sfera:
    Wie ich sehe fährst du eine NSL. Da die Roller mittlerweile gut alt sind und LED´s erst in den letzten 2-3 Jahren wirklich rauskamen, kann man sehr gut schätzen das dort noch Glühbirnen verbaut sind. 100% weiß ich es nicht, aber ich glaube es zu 99%.

    Die Ölkontrolleuchte leutet bei mir nur wenn ich den e-starter verwende.

    ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    lg

    edit: okay war zu spät...

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Truck (9. Juli 2010 um 13:48)

  • bei meinem Zip gingen die Lampen auch nicht mehr, die ganze Platine war Oxidiert. Habe dann einfach die Leiterbahnem mit Kabeln neu gemacht und LEDs verwendet...

    MfG. Sven

  • Hallo hab mal ne Frage, und zwar kann man die LED Leuchten nicht einfach blau oder so ansprühen geht das ?Hoffe auf Antworten danke im vorraus

    mfg sfera-boy

  • Kann man bestimmt... Aber bei den Preisen von BLauen LEDS lohnt sich das nicht !

  • Stimmt werde das irgentwann mal machen finde des normale Licht langweilig grün währe auch nicht schlecht

    Edit: Hab noch 2 fragen zu den LEDs

    1.Gehen auch LEDs mit 11.000mcd oder ist des zu hell ?
    2.Brauch ich Speziele LEDs mit 12V oder wird des durch den Wiederstand geregelt ?

    danke im vorraus mfg sfera-boy

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-boy (14. August 2010 um 00:11)

  • Moin, ich habe für meine Tachobeleuchtung weiße LEDs mit 15.000mcd genommen.
    Man darf zwar die Beleuchtungart und Farbe ändern, aber blenden darf sie dich nicht.

    Desweiteren kannst du ganz "normale" LEDs nehmen!!, wenn du einen passenden widerstand mit einbaust.

    Ich habe 560 Ohm widerstände genommen und hab jeder led einen gegönnt.

    Fertig sieht das ganze dann so aus:

    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/1419/04062010038.jpg]

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel959 (14. August 2010 um 15:21)

  • Muss man da auch noch auf was anderes achten Bauart, Winkel und so hoffe auf schnelle Antwort will Heute noch LEDs kaufen :D

  • Heute ist Samstag, du kannst auch morgen bestellen.. da tut sich genau so viel ^^

    Leider hat der Shop bei dem ich bestellt habe die Sachen nicht mehr auf lager.

    meiner meinung nach sind 5mm Leds föllig ausreichend.

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • bin zu Conrad gefahren und die haben da grad zu gemacht, war leider zu spät, dann bin ich zum Obi und die haben gesagt das die sowas nicht haben ich soll zum Conrad gehen :wein:

  • Leds sind schon ne tolle sache, die haben nur immer so ein Punktuelles leuchten, sieht man auch auf dem Foto an deinem Tacho. Versuch mal folgendes: Schleife die Rundung der Led oben ab und poliere das Ende oder lasse es matt, dann streut sie mehr. Und wenn du jetzt noch nen Bohrer nimmst und einen Trichter in die led bohrst, wird es vielleicht noch besser.

  • ja ich will LEDs weils einfach besser aussieht und man alles besser erkennen kann, aber ich find einfach nicht die richtigen sind alle zu teuer ez hab ich welche 10 stk. für 1.25€ und Wiederstände 560ohm 20stk. 1.00€

  • Zitat

    Original von Daniel959
    Heute ist Samstag, du kannst auch morgen bestellen.. da tut sich genau so viel ^^

    Leider hat der Shop bei dem ich bestellt habe die Sachen nicht mehr auf lager.

    meiner meinung nach sind 5mm Leds föllig ausreichend.

    Kann ich bestätigen. Ich habe Daniels Beleuchtung gesehen, sie sieht spitze aus!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D