klackern im Standgas

  • in meinem Vorstellungsfred hatte ich zwar das Thema mal kurz angerissen, aber dort darf man ja keine Probs posten....

    kurz zur Sache, meine Diva (fufzicher NSL) hat 36000km auf der Uhr, und klackert im Standgas.
    Ein erhöhen brachte zwar ein Dämpfung des Klackerns, aber aktuell ist es wieder da.
    Die Variorollen/und alle anderen Verschleißteile, wurden "angeblich" erst erneuert,
    Und den Spruch "das ist bei Variomatic-Zweitaktern normal", habe ich spätestens seit heute ad absurdum geführt, das Vertrauen in den Verkäfer meine NSL wurde zerstört, denn ein Arbeitskollege hat eine mit 105638 km auf der Uhr, und da klackert nix. Aber immerhin habe ich noch "Gewährleistung"....

    Klackern= ~Erbsen im Joghurtbecher - geschüttelt, nicht gerührt ;)


    Ich bin leider absoluter NSL/Variomatic-Laie. Deshalb darf bei Antworten gerne weiter ausgeholt/verlinkt werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von uHu (8. Juli 2010 um 18:56)

  • Ich würde mich nicht drauf Verlassen ob sie gewechselt wurden.
    Kennst du dich mit den Rollers aus?

    Wenn dann solltest du mal dir deine Gewichte an gucken ob sie Eckig sind .
    Sollte das der fall sein weiste war rum es Klackert.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich kannte mich mit Roller aus... solange sie Hercules, Kreidler oder Zündapp hießen ;)

    Ich werde mich mit meiner Diva dieses Wochenende "etwas" vertrauter machen, mit Bastelbuch und Werkzeug, und mir u.a. die Gewichte genauer anschauen.

    nächsten Donnerstag habe ich eh Termin, da mein E-Starter dreht ohne den Motor mitzunehmen - und meine Werkstatt erst immer 200€ zusammen kommen lassen muss, wegen Mindermengen Zuschlag :D
    Oh mann, (u.a.) in der Bucht bekommt man das Zeug hinterher gworfen - das ist der Nachteil von Gewährleistung, auf dem "Land", und 25km einfach zum Händler....

    Einmal editiert, zuletzt von uHu (8. Juli 2010 um 19:23)

  • Wenn der Anlasser sich dreht und den Motor nicht mit nimmt ist warscheinlich das Freilauf Ritzel hin sein.
    Das sitzt unter halb von der Rimscheibe das hat auch Zähne dran.

    Oder deine Rimscheibe das ist die, die du dann vor setzt wenn du auf Antriebs Rimen guckst der Teller mit den vielen Zähnen dran.

    Gucke mal hier.http://cgi.ebay.de/Klassische-Piaggio-Automatik-Roller-/180519055423?cmd=ViewItem&pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item2a07c6303f

    Das selbe Buch habe ich auch

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke Hansi für den Tip, aber das Buch habe ich seit 'ner Woche, und lese mich ein ;)

    Und das E-Starter-Prob ist mir im Prinzip schon klar, aber das soll schon mal brav mein Händler fixen, habe ja genug für meine Diva -inkl. Gewährleistung- bezahlt :)

  • herrlich,dass ich auch mal recht hatte,dass da nichts klackern darf, und es NICHT normal ist für nen 2takter :D ^^
    habe das klackern aber auch und weiß bis heute nicht woran´s liegt..an meiner vario lag es nicht, mitlerweile ist es auch eher ein rasseln,..
    denke der krümmer hat einen weg oder die KW lager müssten mal wieder getauscht werden,. das heisst nicht dass es bei dir auch der fall sein muss, mach doch mal ein video und stell´s bei youtube rein, dann haben wir vllt einen anhaltspunkt (so habe ich´s auch gemacht)

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Zitat

    Original von DerArzt
    mach doch mal ein video und stell´s bei youtube rein, dann haben wir vllt einen anhaltspunkt (so habe ich´s auch gemacht)

    Gute Idee: >>> zum Clip ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von uHu (11. Juli 2010 um 19:54)

  • iwie hört es sich für mich so an als wenn der keilriemen ständig wo gegen flattert,oder täuscht es mich?

    traust du es dir zu,das ding auseinander zu bauen?

    wenn nicht,kannst du getrost zu deinem händler gehen und es ihn machen lassen. denn das ist definitv NICHT normal.
    das einzige was man hören sollte ist der motor bzw den auspuff.
    mir macht das geräusch schon angst obwohl es nur ein video ist.

    allein für die äusserung des händlers "das ist normal bei zweitaktern mit vario" würde ich ihm eins über die rübe ziehen.

    ruf ihn an,sag ihm dass du das repariert haben willst, ansonsten vom kaufvertrag zurücktrittst.

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Ich hab's nichtmal geschafft, mich zu den Variogewichten vorzukämpfen. Aber das lag nicht nur an meinen 2 linken Händen, sondern an der Hitze bei uns.
    Immerhin will sich mein Nachbar die Sache mal anschauen, und mir zur Hand gehen - nur ist er sehr selten da, bzw. hat Zeit.

    Ich werde diese Woche nach der Arbeit, wahrscheinlich gleich morgen, nochmal zu dem "ehrenwerten" Händler hinfahren.
    Am liebsten würde ich mich in A*sch beißen
    :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von uHu (11. Juli 2010 um 19:25)

  • sowas passiert jedem. mir mit meinem baby auch.
    probegefahren (leider zu kurz und zu unaufmerksam) und nach einigen tagen kamen immer mehr und immer immer mehr probleme..

    du bist nicht alleine. lass dir nur nicht einreden das sei normal.
    er MUSS es beheben, denn der fehler war schon vor dem kauf vorhanden.
    zieh einen x-beliebigen sfera-fahrer von der strasse und fahr mit dem dorthin, zb.

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • die Idee mit dem Sfera-Fahrer ist nicht ohne, nur.... wer fährt schon gerne nur aus Gefälligkeit 50km in der Landschaft herum :nixweiss:
    2km von uns weg, habe ich heute auch 'ne kleine Piaggio-Werkstatt entdeckt. Ich schau vorher mal dort vorbei....

    Einmal editiert, zuletzt von uHu (11. Juli 2010 um 20:03)

  • Das sind deine Vario gewichte sie sind Eckig da zu muste dich duch ringen um nach zu gucken.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi!

    Bei mir war es ein verschlissenes Distanzstück zwischen Ölriemen und Vario.
    Ich dneke aber es sind auch die Vario gewichte, dass klackern ist zu stark!
    Trotzdem mein Tipp: Deckel zu lassen und zum Händler, ne Frechheit, unwissenden Leuten son scheiß zu verkaufen.


    gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Danke für Euer Feedback :)

    Nach Terminplanstudium mit meiner Frau:
    Am Mittwoch geht's nach der Arbeit zum "vertrauenswürdigen Händler". Meine Sfera ist dort immer noch im Angebot - rechnet er damit sie zurück zu bekommen ???

    Ich versteh nur nicht die Aussage " Die Variorollen wurden erst erneuert", die Kosten doch wirklich nicht die Welt, und soo zeitaufwendig scheint es mir auch nicht zu sein....(blutiges Noob-MöchtegernHalbwissen)

    Reparatur/Erneuerung von Bremsen, E-Starter, Tacho, und Klackern bis Samstag. bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag.

    Alternativ ein Reduzierung auf 300.-€?
    Denn irgendwie möchte ich meine Sfera schon behalten, auch wenn ich mich Schraube für Schraube mit Hilfe des Bastelbuchs laaangsam vorarbeiten müsste.

    Denn bei uns in der Ecke (100km Umkreis ist nichts brauchbares im Netz zu finden)

    2 Mal editiert, zuletzt von uHu (11. Juli 2010 um 23:42)

  • Zitat

    Original von uHuAlternativ ein Reduzierung auf 300.-�?

    kommt drauf an wieviel du bezahlt hast?
    die mängel, falls vorher nicht genau genannt, müssen behoben werden.
    ansonsten kannst du vom vertrag zurücktreten,ja.


    Zitat

    Original von uHuDenn irgendwie m�chte ich meine Sfera schon behalten, auch wenn ich mich Schraube f�r Schraube mit Hilfe des Bastelbuchs
    laaangsam vorarbeiten m�sste.

    verständlich,..denn wenn sie mal gut laufen,machen die dinger spaß :)

    u.a. warum? -> habe gestern ein 50kg mädchen auf nem aufgemotzen MBK nitro abgezogen (war aufgemotzt, keine wolle im auspuff, sportlenker etc)..herrlich..ein 110kg typ auf einem 1993 roller mit topcase zieht sowas ab..einfach nur herrlich...

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Endeckte vorhin durch Zufall einen RollerCraft-Shop. Und zufällig kennen wir uns aus der Schulzeit.

    Mein Leid geklagt, er sich den Sound live angehört, und er meinte, das kommt nicht von der Vario. Ist zwar 'ne sehr schöne gepflegte Sfera, den Kaufpreis eigentlich auch wert, aber eben nur eigentlich - solange der Motor nicht läuft. Das hört sich garnicht gesund an, wird was Größeres, Pleuellager, Kurbelwelle, ... und geht bei meinen 2 linken Händen :nixweiss: kräftig ins Geld.

    Daher geht's morgen abend zum "vertrauenswürdigen Händler", der ihm auch "gut" :evil: bekannt ist.

    Reparatur, vorzugsweise Geld zurück.

    Denn wenn das Klappern für eine Werkstatt normal ist, wie wurde dann der Rest vom Roller überholt/gewartet.

    Wenn das Kapitel überstanden ist, mal zum Thema >125+ ccm einlesen, und nach einem ordentlichen Untersatz suchen.
    :motorrad:

    2 Mal editiert, zuletzt von uHu (13. Juli 2010 um 16:27)

  • Einfach nur um mal sicherzugehen das es nicht die Vario ist:
    Versuch doch mal dein TöfTöf ohne Variodeckel anzuwerfen. Einfach dieses Teil das vom Kickstarter bewegt wird (peinlich, aber mir fällt der name grad nich ein) in eine kräftige Bohrmaschiene einspannen und damit anwerfen.
    Dann müsste mann genauer hören können woher das kommt. Wenns dann weg ist klappert dein Kickstarter ( hatte ich mal, Feder gebrochen).
    Wenns noch genauso zu hören ist isses entweder die Kurbelwelle oder das Nadellager vorne am Pleuel. Das Nadellager ist einfach zu tauschen, die Kurbelwelle mit Lagern wird ein Problem...

  • Danke Azrael,
    vergass/hielt's nicht für wichtig zu erwähnen, dass mein (wiedergefundener) Bekannter den Kickstarter auch unter die Lupe genommen hatte, wie auch die Vario speziell.

    Ich :lesen: gerade im §§-Dschungel. Möglichkeiten zum Rausreden hat der freundliche Händler ja genug. Wird wohl auf die 2malige Nachbesserung hinauslaufen, bevor ich mein Geld evtl. doch noch zurück bekomme.
    :ara:

    Naja :gruebel:, falls er die Reparatur/en ordentlich macht soll's mir recht sein
    :sfera:

  • Zitat

    Original von uHu
    Danke Azrael,
    vergass/hielt's nicht f�r wichtig zu erw�hnen, dass mein (wiedergefundener) Bekannter den Kickstarter auch unter die Lupe genommen hatte, wie auch die Vario speziell.

    Ich :lesen: gerade im ��-Dschungel. M�glichkeiten zum Rausreden hat der freundliche H�ndler ja genug. Wird wohl auf die 2malige Nachbesserung hinauslaufen, bevor ich mein Geld evtl. doch noch zur�ck bekomme.
    :ara:

    Naja :gruebel:, falls er die Reparatur/en ordentlich macht soll's mir recht sein
    :sfera:


    da mags einer bunt :P

    aber recht (fast)hast du, laut gesetz hat er die möglichkeit 3mal nachzubessern bevor du dein geld oder einen gleichwertigen ersatz bekommen kannst. aber ich hoffe für dich dass er es in 3 versuchen schafft?!

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.