Reifen schraube geht nicht fest.

  • Hey leute
    Wollte heute meine Tachoschnecke wechseln und hab erstmal die sehr festangezogene Mutter vom Rad gelöst.
    Danach neue Tachoschnecke drauf .. und ja scheiße paßt nicht obwohl in der beschreibung von ebay drin steht das sie paßt aber egal ist ein anderes Thema;)
    Dann alte Tachoschnecke drauf und alles zusammengesetzt.
    Ich wollte dann dann die Mutter festziehen,jedoch ließ sie es sich nicht.
    Man konnte bis zu einem bestimmten punkt drehen(mit der hand) dann war sie fest sobald ich mit der Knarre etwas festermachen wollte war sie wieder total locker.
    Natürrlich hab ich auf der anderen Seite gekontert.
    Liegt das jetzt an dieser langen Schraube die durch den Reifen geht oder woran ?

  • Ja, wie jetzt? Was passiert denn wenn Du weiter drehst?
    Erstmal hört sich das so an als ob die beiden Zinken vor - statt in - den Vertiefungen des Tachowellenantriebs saßen. Dann haben sie doch noch ihre richtige Position gefunden und das Rad ist weiter in die richtige Position gerutscht, wodurch die Schraube erstmal wieder locker ist...
    Kann das sein?

    Aber nochwas, wie konntest Du an der anderen Seite kontern?

    Edith:
    Upps, sorry, bin von einer Sfera ausgegangen aber Du fährst ja ZIP.
    ( Sonst würdest Du auch wohl Sfery heißen ;) )

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (7. Juli 2010 um 19:01)

  • Hier mal ein Bild ;) Zur verdeutlichung
    [Blockierte Grafik: http://www.rollerdoktor.de/Bilder/20010906/09210009.jpg
    Links unten an der Gabel sieht man eine Mutter.
    Wenn ich die mit der Hand festdrehe geht sie bis zu einem bestimmt punkt fest,sobald ich aber ein bißchen weiter drehe ist die komplette Mutter wieder locker.
    Mit der Knarre kann ich sie garnicht festmachen,dass ist so als würd ich die ganze Zeit ins Leere drehen.
    Natürrlich Konter ich auf der Rechten seite mit einem Schraubenschlüssel

  • Wie ich schon sagte bin ich von einer Sfera ausgegangen, tut mir Leid.
    Vielleicht hilft das Foto ja jemandem auf die Sprünge, nicht wahr, Lumpi?


    Arrrgh, wasn mit meiner Tastatur los, immer wieder finde ich Fehler beim hinterherlesen :knirsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (7. Juli 2010 um 19:44)

  • Die Mutter oder das Gewinde der Steckachse ist kaputt. Da solltest Du eine neue Einheit nehmen.

    Ich habe noch ein komplettes Vorderrad mit Steckachse; Mutter und Tachoschnecke (CEV - mit Schraubverschluß ) hier.

    Bei Interesse kannst Du mich anschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von VSX1T (7. Juli 2010 um 20:08)

  • Ich hoffe mal das es die Mutter ist ;)
    Wo bekommt man den so eine Steckachse her ?
    Und mit wie viel muss man da rechnen ß

    Einmal editiert, zuletzt von Zipy99 (7. Juli 2010 um 20:07)

  • Zipy, tuste mir mal einen gefallen nimmte den Bolzen noch mal raus und machste ne Aufnahme vom Gewinde des Bolzens und dem innen Gewinde der Mutter.

    Sehe aber zu das die Aufnahme schön groß Klar und Scharf ist.
    Denn dann kann man besser drauf was er kennen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (8. Juli 2010 um 15:51)