Unterschied NSL 1 + 2 und 80.er

  • hi zusammen,

    welchen unterschied gibt es eigentlich in der bauart zwichen den 1.er und 2.er nsl. habe z.b. deutliche unterschiede an den rahmen/hautständer festgestellt! hat da jemand einen verweis, würde mich mal interessieren!

    gruss

    dirk

  • Kannste die Unterschiede mal bitte irgendwie mit Bildern dokumentieren? dann würde ich die auch auf die Webseite stellen.

    Normalerweise wusste ich zwischen NSL 1und 2 nicht von einem Unterschied, was Rahmen angeht. Nur eben, dass die Verteilerdose für den Gaszug etwas höher sitzt also da für den Gaszug andere Züge verwenden werden müssen.
    Aber NSL 50 1 und NSL 80 müssten doch vom Aufbau bis eben auf die Motorteile gleich sein.

  • Doch es gibt Unterschiede am Rahmen:

    1. Bei der einen Version sitzt der Hauptständer an einem speziel angeschweißten Halter und bei der anderen wir der Hauptständer unten an das Motorgehäuse angeschraubt. Daher passt nicht jeder Ständer an jede NSL.

    2. Bei einer Version sitzt die CDI mehr in Fahrtrichtung und die Befestigungsschrauben sind gut zu erreichen. Bei der anderen Version sitzt die CDI mehr seitlich und das An- und Abschrauben ist etwas schwieriger, ebenso das Aufstecken der Stecker.

  • Das mit dem Ständer ist aber ein Unterschied zwischen Sfera NSL und RST, aber bei der NSL 50 1 und 2 sowie der Sfera NSL 80 sitzt doch der Ständer an dem rahmen. Nur aber der Sfera RST 50 sitzt der Ständer am Motor.

  • also ich hab bei meiner sfera 2 den ständer auch am motor. und wie oben schon erwähnt wurde hab ich auch mal eine sfera gesehen die den ständerhalter direkt am rahmen hatte. nur der hatte auf nen anderen motor verbaut mit ständer. hat einfach den halter dann abgeflext.

    edit:
    die sitzbank ist auch anders bei der 1 sind die griffe an der seite und die 2 hat nen gurt über der sitzbank.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (13. Juni 2010 um 23:02)

  • Wie ist der Tankgrössenunterschied zwischen NSL 1 und 2 ?
    Welches Baujahr haben NSL 1 und 2 ?
    Woher weiss ich ob ich 1 oder 2 habe ?

  • Hier sieht man auch schon viele Unterschiede, wenn man die Prospekte von 1993 und 1995 vergleicht.
    Nur die Detailfotos vom neueren Modell sind nicht komplett angepasst worden.
    Der Wechsel vollzog sich Anfang 1994, ich glaube April.

    Die sichtbaren Unterschiede ab Baujahr 94 sind hellere Innenverkleidung, das farbige Logo, Sitzbank, Gepäckbrücke und die Tacho-Optik.
    Innerlich ist der Tank größer geworden und CDI sowie Gaszugverteilerdose sitzen an etwas anderen Positionen.
    Unterschiede an der Vario, der Kupplung und dem Getriebe sind mir zwar nicht bekannt, andererseits werden aber unterschiedliche Antriebsriemen empfohlen.

    Wie gesagt spreche ich nur von NSL1 und NSL2, dann kam die RST.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (2. September 2014 um 19:15)