Inspektion/Wartung bei Kilometerstand 25000!

  • So meine lieben....

    meine geliebte Zwiebacksäge :roller2: hat nun bald 25000 km auf der Uhr. Seit dem ich sie habe ( 4700 km ) habe ich noch nicht so wirklich was an ihr gemacht ( schäm :rolleyes: :rolleyes: ).

    Übernächste Woche möchte ich folgendes machen:

    Luftfilter wechseln ( Neu )
    Ölpumpenriemen wechseln ( Neu )
    Antriebsriemen wechseln ( Neu )
    Bremsen vorne wechseln ( Neu )
    Bremsen hinten wechseln ( Neu )
    Getrieböl wechseln ( 70ml )
    Zündkerze wechseln ( BR9ES Neu )
    Variorollen - Sichtprüfung
    Kupplung - Sichtprüfung
    Batterie - Sichtprüfung Säurestand + neues Polfett.
    Schrauben auf festen Sitz prüfen
    Korrosion beseitigen

    So das hab ich mir erstmal vorgenommen.
    Meine Frage nun: Gibt es noch etwas zu ergänzen??

    Variorollen und Kupplung sind immernoch die ersten.
    Allerdings machen diese Komponenten keinerlei Ärger, sodass ich die Teile erstmal drin lasse aber mir natürlich mal anschaue.
    Bis jetzt summt meine Säge einwandfrei - hoffe mit diesen Dingen bleibt es auch so.
    Also habt ihr noch Dinge die ihr ergänzen würdet?

    Grüße Wischi1980 :sfera:

  • Insgesamt sehr gut was du vor hast. Evtl noch die Kabel am Lenker checken. Kann sein das diese durch die Bewegung durchscheuern.
    Und dann würde ich noch die Bowdenzüge Ölen.Es gibt da bei Louis einen Bowdenzugöler für ca 5€.

    http://www.louis.de/index.php?partner=onmacon&topic=artnr_gr&artnr_gr=10037007

    oder in der bucht:

    http://cgi.ebay.de/Bowdenzug%f6ler-----*-NEUWARE-*_W0QQitemZ300380282894QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=c5b62e6e1280a0e203e48834fe2ac0fe#ht_1102wt_907

    gruß Gubbel2

  • Hallo.

    Ich habe das gleiche wie du, nur in 3x grösserer Form in der letzten Zeit gemacht. 2 Verbesserungen habe ich:

    B8ES Kerze.

    Und: Wenn du neue Gewichte reinhaust, messe die alten . Bei mir waren keine Oris drin, ich hab das jedoch gedacht 8,5 g bestellt. Da ich gleichzeitig einige andere Sachen gemacht hab hab ich mich totgesucht, warum der Roller kacke läuft... => Miss mal wieviel gr deine Gewichte haben!


    Max

    Ps: Hattest du in den 4700km keinen defekt ????? 8o

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eragon (11. Juni 2010 um 15:02)

  • B8ES... SH und Pia sagen bei nicht getunter Mopeds ne B8ES... Bei mir sind 2 B9ES innerhalb von 500? km kaputt gegangen.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • achso, ich fahre mit der br9es ganz gut. hab da keine schwierigkeiten mit. die br10es ist ne iridium kerze mit nem kleinerem zünkopf die verrußt also nicht so schnell. nur bei uns hat sowas keiner auf lager.
    mal schauen wo ich eine herbekomme ohne 3,80 versand zu zahlen....

  • seit ca. 1,5 Jahren fahre ich mit ner BR9ES rum.
    Mein Stammhändler ( Pia-Vertretung ) http://www.cycleshop.de meinte das die diese Kerzen in alle ihre 50er Pia-Modelle einbauen.

    Mal sehen hab ich gedacht, ob ich denn einen Unterschied merke.
    Nein, mein Teil läuft genauso Problemlos wie immer.
    Also kein Unterschied bei mir zwischen BR8ES und BR9ES.

    Danke übrigens mit dem wiegen der Gewichte.Bin mal gespannt was die wiegen. ( Differenz alt/neu ).

    P.S. Meine Säge hatte BEIM KAUF einen Kilometerstand von 4700 km.
    Fahre also schon seit ca. 20300 km Störungsfrei :cool: .

    Grüße Wischi1980.

  • 20000 km Störungsfrei?
    Respekt! Was haste gemacht? Wirklich nichts oder ab und zu mal kleinere Verschleißteile gewechselt? (Außer Tachowelle, oder hat die auch gehalten?) Hab die Sfera erst seit 6 Monaten, hab schon ca. 2300 km gefahren 14500-16000 mit Tachowellenausfall (hab 800km nicht gewechselt :angel: , zu faul).
    Dabei 2 Defekte:

    1. Tachowelle 1 mal gerissen
    2. Benzinschlauch zugesetzt

    Die Sfera ist zwar schon robust aber 20000km ohne große Arbeiten? Das ist sehr gut
    :motorrad: :motorrad: :motorrad:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von LP (11. Juni 2010 um 23:58)

  • Na ja mit Störungsfrei meinte ich eigentlich größere/große Arbeiten an der Sfera.

    Natürlich ist mir auch schon ( ein paar- ) mal die Tachowelle kaputt gegangen, genauso wie mir schon 1 mal der Antriebsriemen gerissen ist. Allerdings sind das für mich Verschleißteile die ich eigentlich nicht mitzähle.

    Nicht Störungsfrei wäre für mein Begriff Problem am Motor/Antrieb/Rahmen etc., also wirklich größere Sachen.

    Auch hatte Piaggio mal ne Fehlproduktion der Stopplichtschalter, sodaß ich den bestimmt schon 8-9 mal gewechselt habe
    :knirsch: .

    Ich habe noch nie meinen Vergaser angerührt :oh: oder irgendein Lager gewechselt :] .

    Allerdings brauchte ich die Sfera bis vor 1,5 Jahren auch nur gelegentlich. Dann: Neue Liebe - neues Glück. Ich bin umgezogen und fahr jetzt seit diesen besagten 1,5 Jahren fast täglich hin- und zurück 60 km zur Arbeit :irre: . Daher ist auch der Kilometerstand seitdem rapide angestiegen.
    Jetzt muß ich dann doch mal an die Teile ran, an denen ich bisher noch nicht war.

    Grüße Wischi1980.

  • Ja, so ähnlich verhält es sich bei mir auch, hab ca 60-100 km die Woche, wird demnächst noch ansteigen, da ich den Handballverein gewechselt habe, in die Nachbarstadt.
    Hat mich nur einmal im Stich gelassen, halt mit dem Benzinschlauch, da war ich auf einer Umgehungsstraße mit ca 70 lt. (ja, ging Berg runter) und da ging sie aus und bin dann in einen 3-spurigen Kreisel gerollt ohne Anhaltemöglichkeit und musste schieben (war gefährlich).
    Dann hat sie halt bei der Fehlersuche immer mal wieder gemuckt, bis ich den Benzinschlauch ausgebaut hatte und den Fehler identifiziert hatte. aber sonst: wo meine Kollegen ca. 100 Geldeinheiten für Ersatz- und Verschleißteile bezahlt hatten (ungefähr gleiche Laufleistung, nur etwas lansamer :)) ), das bei nem Rex (Baumarktteil), ner Keeway und nem Zip-Lizensbau, der schrottreif ist.
    Also muss ich sagen, dass die Sfera im Vergleich zu anderen Rollern eig. sehr robust und langlebig ist.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • am zylinder oder so haste nix gemacht bis jezz bei den 25000km

    ich würde dann mal den zyinder abnehemen schön alles sauber machen und neue kolbenringe draufmachen!!

  • Guten morgen zusammen,

    werd jetzt gleich mal mit den Wartungsarbeiten anfangen.
    Werd euch mal auf dem laufenden halten ob alles geklappt hat.

    Bis später:andiearbeit: [Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/g/sfera009.jpg/]

    So mal sehen ob es funktioniert hat.

    Ich habe die Anleitung bei Youtube von SH genommen, doch warum werden meine Bilder nicht angezeigt? So wie ich sehe wurde auch nur der Link von einem Foto eingefügt. Was mache ich falsch?[Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=sfera009.jpg][Blockierte Grafik: http://img576.imageshack.us/i/sfera010.jpg/]

    4 Mal editiert, zuletzt von wischi1980 (4. Juli 2010 um 17:23)