geht sporadisch aus

  • hallo zusammen,

    langsam verzweifele ich mit meinem schätzchen :(

    nachdem ich das letzte wochenende mit dem nicht funktionierendem licht verbracht habe, dachte ich mir, noch ein letzter versuch!
    also habe ich mir nachmal eure ratschläge der letzten woche intensiv duchgelesen und noch mal schritt für schritt durchgegangen.
    siehe da, licht an, blinker gehen alles gut aber ich weiss nicht warum.
    verkleidungen drauf, dicke jacke an und los sollte es gehen. aber nix is !!!

    die tuckelt und stottert nur im unteren drehzahlbereich um dann ganz auszugehen und startet nicht mehr.
    also wieder seitenverkleidung ab und schauen, sieht aber alles prima aus. kompression ist da, vergaser und luftfilter erste sahne und zündkerze nass.
    also andere zündkerze rein und summ ist sie an aber wieder nur tuckern und stottern und keine kraft!

    nun möchte ich mal mit dem multimeter in das zündkabel und dann am rahmen masse nehmen. was sollte denn da mein multimeter in welcher spannung anzeigen?? habe mal auch wechselsp. versucht, da schwankt das aber wie verückt! ist das denn normal??
    was sollte da passieren und wenn das nicht normal ist, liegts an der lima/pickup/polrad? das ist so ziemlich die einziege komponente an der ich noch nichts instandsetzten musste und auch noch nie dran war! kleinen zündfunken habe ich, aber halt nicht kräftigwas ist los wer hat eine idee und kann mir meine multimeterfrage beantworten??

    gruss

    dirk

  • Äh, warte mal, Du willst die Spannung für den Zündfunken messen? Weiß nicht wie groß die sein muss, aber für Dein ehemaliges :rolleyes: Multimeter garantiert zu viel.
    Da ein Funke wenigstens ansatzweise da ist, also die CDI nicht wirklich Tod, würde ich erst mal das Zünkabel nach leichter Kürzung neu auf die CDI und in den Zündkerzenstecker drehen. Ein Blick in den Stecker kann sicher auch nicht schaden.

  • hi pit,

    habe die cdi schon gewechselt, war auch mein erster gedanke, hate noch eine da! zündkabel und stecke sind neu, das ist es leider auch nicht! sonst noch ne idee?

  • Probier doch mal folgende Messung:

    Homepage sfera-haiza - Fehlersuche - Lichtmaschine prüfen

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (31. Mai 2010 um 19:47)

  • Zündspannung ist irgendwo zwischen 12.000V und 20.000 V, mit nem normalen Multimeter wirste da nix, gibt aber Spezialmessgeräte dafür.

  • dann wird wohl deine Zündspule fertig sein . Wenn der funke schwach ist dann kann es duch aus sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hi lumpi,

    das heisst dann wohl polrad ab, oder?

    werde morgen mal die o.a. messungen machen. habe aber keinen polradabzieher! komme ich da mit leichten schlägen mit nem hammer auf das polrad weiter??

    dirk

  • Für die Messung mußt Du aber nicht das Polrad ab haben, siehe Abbildung. Du prüfst an dem Kabel das zur CDI führt.

  • so, nachdem lehna gerade gewonnen hat, bin ich noch mal in die garage und dank der super anweisung von pit oben habe selbst ich das geschafft

    rot und weiss alles ok a b e r

    grün und weiss nur 140 ohm !!!!!!!

    also ist da wohl was hin!!!

    wie wechsel ich den das pick up?? das ist doch das eckige "teil" mit zwei kreuzschrauben unterhalb des polrads, oder?

    :andiearbeit:

    erzählt mal

    gute nacht

    dirk

  • Dein Pick-Up ist in Ordnung (Rot-Weiß).
    Über Grün-Weiß misst Du die Spule die zum Stator gehört und unter dem Polrad sitzt. Hier scheint der Wurm drin zu sein.

    So, nochmal ein Nachtrag: Ich gebe nur ungern Tipps die ich noch nicht probiert habe. Außerdem wollte ich auch mal meine eigenen Widerstandswerte wissen. Ergebnis:

    Die Zündung muß eingeschaltet sein bei der Messung!
    Ich messe dann bei mir Rot-Weiß 112 Ohm und Grün-Weiß 1054 Ohm. Da mein Roller super läuft :) sind die Toleranzen wohl größer wie angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (31. Mai 2010 um 19:08)

  • hi pit,

    vielen dank für deine mühe, echt klasse von dir!

    werde erst am donnerstag weiterschrauben, unter der woche habe ich keine zeit!
    melde mich dann über den status, eine andere spule habe ich noch!

    viele grüsse aus aachen

    dirk

  • hast du ne ganz neue zk genommen oder ne gebrauchte. manchmal wirkt sowas wunder wenn man ganz neue teile reinschraubt.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (31. Mai 2010 um 20:31)

  • die gebrauchte geht nicht, eine neue versuche ich donnerstag :)

    dirk

    so, habe heute neue lima eingebaut und siehe da, alles prima!

    Danke an alle die geholfen haben!!!

    dirk

    :closed: :))

    2 Mal editiert, zuletzt von dirk1 (6. Juni 2010 um 08:56)

  • Hi dirk,

    hast du das Polrad mitm Hammer abgenommen Fragezeichen.

    Ich hab irgendwann davon abstand genommen, als es nicht abging und mir nen Abzieher geholt...
    Pass auf mit deinem Gewinde.

    Gruss,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • hi eragon,

    habe mir für 6,95 euro nen abzieher geholt. habe vorher deine warnung gelesen und bin vorsichtig dran gegangen. war total easy, ging super!

    übringends arbeite ich immer mit einem kolbenstopper, bin halt sehr vorsichtig und geht jedes mal prima (vario/kupplung und Polradwechsel).
    von daher ist das mein blockierwerkzeug und für den wandler habe ich mir wie sfera haiza beschrieben hat, eine eisenstange mit 2 schrauben drauf gebastelt!

    was macht dein quitschen?

    dirk