Anlasser greift nicht

  • Hi,

    kann mir jemand sagen was die Ursache ist zu folgendem... Wenn ich den Motor per Anlasser starten will, dann höre ich erst mal den Anlasser ein paar mal (mehrmals den Startknopf gedrückt) anlaufen, aber es scheint so als würde er nicht greifen. Wenn ich dann so 3 - 5 mal kurz gedrückt habe, dann startet er.

    Danke im Vorraus.

  • Ich schätze mal das deine Zähne am Anlasserritzel oder an der Riemenscheibe abgenutzt sind und es daher tatsächlich nicht greift.

  • Hallo erstmal,
    ich habe das gleiche Problem. Wenn ich über E-Starter starte, klappt es manchmal sofort, manchmal muß ich zwei, dreimal den Knopf drücken bis er startet. Macht wenn er nicht startet summendes Geräusch. Anlasserritzel sowie Riemenscheiben Zähne sind i.O. Was ist das?
    mfg

  • Nur so eine Idee... Wie rückt der aus? Beim Einbau des Anlasserritzels bei der roten Sfera ist mir aufgefallen, dass er magnetisch ist. Läuft die Ausrückung per elek. Magnet ab oder wie stell ich mir das vor? Bei der blauen Sfera merke ich da nichts von und vermute das schon fast.

  • Normalerweise wird das Anlasserrizel durch die Fliehkraft der Drehbewegung nach vorn bewegt und greift dann in die Verzahnung der Riemenscheibe. Es kann halt passieren das es beim ersten Versuch nicht sofort exakt greift, und wenn die Verzahnung angefressen ist wirds schlimmer.
    Es könnt auch was bringen das Ritzel mal mit WD40 oder so einzusprühen damits wieder besser läuft.

  • Wie Azrael bereits richtig sagte bewegt sich das Ritzel durch Fliehkraft. Ggf. kanns sein, dass es bei dir klimmt. da sind ja mehere Hülsen drauf die aneinander reiben.
    Ggf. mal mit Kriechöl oder gut Ölen und mal schauen obs dann besser geht.

  • Ok, dann werd ich es mit WD40 versuchen. Würde es denn ausreichen das Ritzel einfach auszutauschen? Hab mal in Egay geguckt... 15 Euro komplett. Wäre noch tragbar find ich, wenn das des Rätsels Lösung ist.

  • Dieses Patent kann einem ganz schön auf den Sack gehen, hatte mal Probleme damit am Rasenmäher. Wenn möglich am besten zerlegen und alles gründlich reinigen und mit dünnflüssigen Öl etwas schmieren.