Sfera 50 NSl - kein zündfunken

  • Hallo!

    Ich habe folgendes Problem mit meiner Sfera 50 NSL:

    Ich habe seit längerer Zeit keinen Zündfunken mehr. Als ich vieles aus dem Internet durchgelesen habe fand ich eine möglichkeit meine lichtmaschine bzw. Zündung durchzumessen.
    Hänge jetzt seit Tagen daran und finde den Fehler einfach nicht.


    zwischen rot und weis messe ich ca. 91 Ohm , zwischen grün und weis jedoch nix (mein multimeter zeigt immer in jedem Messbereich nur eine "1" an)
    Ist meine lima hin oder könnte es die cdi sein?

    Danke im vorraus

    (entschuldigt wenn ich etwas übersehen habe - bin neu hier)

  • Ich schätze mal das sie hin sein wird.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • haste auch schon mal das zündkabel und den stecker überprüft?
    kommt ja auch schon mal vor das der stecker von innen angegammelt ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Bromfiets (11. Mai 2010 um 14:21)

  • Das Problem kann manchmal auch am Stecker liegen. So ist es bei meinem Vater, der ne Zip Base fährt. Da löst sich manchmal oben an der Zündkerze der Alunippel, der rauf geschraubt ist.

  • Ok ?!?


    -ne ich habe schon leitungen + stecker überprüft.


    Wie kann ich heraus finden ob nicht auch die cdi kaputt ist?

    Kann das nicht auch passieren, dass die cdi, die Spule an der lima mit in den tot zieht?

    Ach noch was:

    Habe beim treten mit Kickstarter ungefähr 45 V gemessen. Ist die Ohm-zahl in dem Zusammenhang wirklich wichtiger als die Volt-zahl???


    MfG


    Sfera 50 driver


    13.5.2010 19:16 :

    X(DANKE DAS MIR KEINER MEHR HILFT!!! :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :evil: X(

    6 Mal editiert, zuletzt von Sfera 50 driver (13. Mai 2010 um 19:17)

  • ich nehme an das du dich verlesen hast. Denn wenn der Motor nicht laufen tut könnten nur maximal nur 12 Volt drauf ein auf der Leitung.

    Sonst müstest du 4 Batterien hinter ein ander geschaltet haben.
    Ich gehe von aus das du nur 45 Ohm meinst.
    Das heist du must einen Ohm wert haben so zwischen 85-90 Ohm.
    Und das zwischen dem Roten und dem Weißen Kabel dann hättest du deine Pikup getestet.

    Und zwischen dem Grünen und dem Weißen sollten so ca 950 -980 Ohm liegen.
    Auf den ander Leitungen sollten ca 12-14 Volt sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,

    :wallbash:
    eben nicht. Ich habe beim kicken eine Volt-zahl von ca. 45 gemessen. Ich meinte nicht Ohm!

    Mein Pickup ist in Ordnung aber ich wollte einfach wissen, ob die inner spule (Leitungen: grün-weis) defekt ist oder nicht...(MEIN MULTIMETER ZEIGT IN JEDEM OHM - BEREICH NUR EINE 1 AN, als wenn da nix angeschlossen wäre)

    warum verstehen das alle falsch???:aumann:

    Außerdem wollte ich wissen ob die cdi jetzt mit kaputt sein könnte oder nicht!!!


    MfG

    Sfera 50 driver

    2 Mal editiert, zuletzt von Sfera 50 driver (15. Mai 2010 um 09:19)

  • da wird warscheinlich deine Lima eine Brücke schlagen. Oder dein Messgerät zeigt die falsche Werte an.
    Oder falsch ein gestellt das Messgerät.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Haste zufällig die Lima ausgebaut und dann gemessen? denn dann ist es kein Wundern denn du musst den Stromkreis von der Windung oder den Pickup über das Massekabel aufs gehäuse und dann zurück.

    Ist sie Munitiert dann kann man einen Aderbrauch nicht aussschließen. Ggf. musste dir eine andere Lima bei eBay mal kaufen.

  • Hallo,


    hab sie zwar nicht ausgebaut, aber trotzdem danke für die Lösung.


    ...werde jetzt einfach alles an meiner geliebten sfera erneuern ;)


    :danke: für die Antworten!!! :roller2:


    MFG


    Sfera 50 Driver

    DAMIT IST DAS THEMA :closed: