[Pia TPH bj. 95] Schwaches Licht

  • hallo,

    nun stoße ich wieder zu euch um mein lichtproblem zu lösen.

    ich habe eine tph bj. 95. an diesem roller habe ich den klarglasscheinwerfer der neueren modelle verbaut. mein licht glimmt nur leicht.

    scheinwerfer habe ich bereits geprüft in dem ich sie an die motorradbatterie direkt angeschlossen habe: licht war sehr hell/gut

    folgende messungen habe ich durchgeführt:

    widerstandsmessung -> die 3 stecker welche an die cdi gehen (zündung auf ON):
    - rot/weiß: 122,6 ohm
    - grün/weiß: 921 ohm
    - rot/grün: 1044 ohm

    wechselspannungsmessung -> runder stecker von der lichmaschine bei laufendem motor:
    - gelb/blau: über 20 V~
    - grau/masse: über 20 V~

    wechselspannungsgessung -> am scheinwerfer:
    - bei standgas: 4,5 V~
    - bei leichtem gas: 5,5 V~
    --->>> hierzu habe ich zwar keine soll-werte aber es erscheint mir viel zu gering.

    was muss ich noch prüfen um den fehler zu finden? letzten sommer bin ich so gefahren und nachtfahrten habe ich vermieden... aber gewurmt hat mich dieser fehler permanent und nun will ich diesen endgültig beseitigen!

    mfg

    te-pe-ha :licht:

  • gucke mal deine Masse an der Lampe nach

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich weiß, dass klingt nach einer doofen Antwort,... ABER ... hat das Leuchtmittel auch die richtige Wattzahl und nicht mehr oder weniger?

    Die Sfera kann nur eine 35/35 Watt Leuchte passen. Kommste zusammen auf mehr Watt dann kanns nix werden weil der Roller dafür nicht die benötigte Leistung zur Verfügung stellen kann. Beim Auto ginge es ( wenn auchnicht zulässig) einfach Leuchtmittel mit mehr Watt rein zu drehen und dauch helleres Licht zu bekommen. Bei Rollern scheitert soetwas an der schlaffen Lima.

  • hi,

    ich bin mir ziemlich sicher das es nicht an dem leuchtmittel liegt, denn schon mit dem original scheinwerfer war es schon so schwach. damals dachte ich jedoch das es an dem ollen alten scheinwerfer liegt.

    ich werde morge jedoch trotzdem einmal nachschauen wieviel leistung die birne hat.

    das einzige, das ich noch nicht geprüft habe, ist der spannungsregler/gleichrichter. dazu verstehe ich die anleitung auf der webseite nicht so ganz?!
    hat der gleichrichter/spannungsregler denn überhaupt was mit dem licht zu tun, oder bekommt der scheinwerfer seine spannung direkt, ohne umwege über den spannungsregler/gleichrichter, an den scheinwerfer?

    mfg

    EDIT:
    ich habe mir das leuchtmittel angeschaut: 35/35W. kontakte/anschlüsse sind auch sauber und zeigen keine zeichen von oxidation!

    ich glaube den fehler gefunden zu haben. ich habe gerade eben die wechselspannung am spannungsregler gemessen. an blau/grau zu masse habe ich im standgas ca. 4,5 V~ und bei leichten gas ca. 6,5 - 7V~. also zu wenig...!

    EDIT 2:
    der "neue" spannungsregler und mein kennzeichen für 2010 sind da!
    habe den neuen spannungsregler angeschlossen und bin ne runde gefahren... aufm feldweg habe ich dann die spannungen bei ordentlichen drehzahlen gemessen! es hat sich nichts geändert! also lag es nicht am spannunsgregler... solangsam bin ich mit meinem latein am ende :heul: :crazyx: ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von te-pe-ha (8. Mai 2010 um 15:51)

  • Hallo
    Ich würde mal den Tip von Hansi berücksichtigen. Du müstest mal an der Lima messen, ob da auch schon 6 V ankommen. Wenn da aber 12 V sind, ist die Lima wohl OK. Der Scheinwerfer hat auch einen Masseanschluß, der kann auch vergammeln und somit hast Du zur Glühbirne einen Widerstand in Reihe. Darüber fällt dann z.B. 6 V ab und somit wird dein Scheinwerfer nur mit 6 V betrieben. Elektrik ist viel mit einer guten Sichtkontrolle verbunden (oxidierte Stecker, ebenso Batteriepole, Massebolzen). Die Kontakte sollten immer sauber sein.
    Good Luck Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    ...
    Du müstest mal an der Lima messen, ob da auch schon 6 V ankommen. Wenn da aber 12 V sind, ist die Lima wohl OK.
    ...

    hm?! an meiner lima messen ob da an ihr 12 ankommen?!
    meine messwerte der lima stehen oben

    wechselspannungsmessung -> runder stecker von der lichmaschine bei laufendem motor:
    - gelb/blau: über 20 V~
    - grau/masse: über 20 V~

    gemessen habe ich auch am spannungsregler: bei grau gegen masse habe ich ca 6V~... und diese sppannung liegt auch vorne am licht an!

    Zitat

    Original von Achim
    ...
    Der Scheinwerfer hat auch einen Masseanschluß, der kann auch vergammeln und somit hast Du zur Glühbirne einen Widerstand in Reihe.
    ...

    in den scheinwerfer laufen 3 leitungen: 2 mal für licht (fern- und abblendlicht) und masse. anschlüsse sind sauber.
    habe gestern erst wieder masseanschlüsse um den laderregler und die batterie mit einer drahtbürste gereinigt und gut kontaktiert... :knirsch:

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von te-pe-ha (9. Mai 2010 um 19:30)

  • Hallo
    Habe mich noch nicht so sehr mit dieser Stromerzeugung beschäftigt. Wenn Du sagst: aus der Lima kommen 20V AC ist das als erster Punkt gut (Lima heil). Aber was ist das mit der Masse (grau Masse) über 20V AC??? Von Masse nach Masse 20V? Wenn der Graue Masse sein soll, hat er keine Verbindung zur richtigen Masse. Benutze mal als Massepunkt zum Messen den gleichen Punkt, den Du schon für die gelb Strippe genommen hast. Nach dem Regler (mit Gleichrichter drin) kommt Gleichspannung, laut Schaltplan liegt da die Batterie mit dran. Ist deine Batterie defekt (Zellen Kurzschluß), dann kommt die Spannung nicht hoch. Also Batteriespg. messen, sollte max. 14V im Betrieb sein. Ansonsten ist der Lichtschalter zu prüfen. Messgerätemasse an der Batterie Minusklemme, prüfen Eingang Schalter 14V DC, Ausgang Schalter 14V, Schalter OK. Messe mal von der Batteriemasse an die Scheinwerfermasse. Die Spannung (immer DC) sollte bei 0 V liegen. Wenn Du hier z.B. 6 V misst, ist die Masse nicht richtig verbunden. Man kann mal zur Probe eine Strippe von Batterie Minus zu Scheinwerfer Masse legen.
    Ich glaube, das reicht. Ich könnte die Seite füllen, aber das ist zu viel. Hoffentlich ist das verständlich für Dich, sonst sehen wir weiter. MfG Achim

  • laut schaltplan ist grau die leitung zum licht (wenn ich es richtig deute!)

    die batterie ist in ordung! sie ist neu und meine motorradbatterie habe ich auch schon dran gehabt!
    elektrik ist teufels werk :gruebel:

    ich werde die tage nocheinmal "alles" durchgehen und mir gedanken drüber machen wo der wurm sein könnte!

    werde mich dann nocheinmal melden!

    mfg

  • Hallo Te-Pe-Ha
    Prima Plan, leider zu klein, ich kann die Nummern nicht lesen. Sieht anders aus, als das Exemplar bei mir. Ich komme aus der E-Branche, also wenn Du ihn etwas größer hättest, ginge es. Also die Masse für die Scheinwerfer dürfte die schwarze Strippe sein. plus für Standlicht (3)ist gelb, Plus für den Hauptscheinwerfer(2) grau/ grün, 15 nach 26 grau sollte die Plusversorgung zum Lichtschalter sein. Diese Strippe gegen die schwarze sollte im Betrieb 14V führen.Lima und den Rest kann ich nur raten.
    Bin morgen wieder da Achim

  • Hallo
    Dann ist es leichter, wenn Du auch etwas davon verstehst.
    Aber Du kannst doch nicht eine Widerstandsmessung machen, wenn die CDI unter Strom steht (Multimeter ade).
    Egal, dieser Plan hat nichts mit Norm zu tun. Hast Du mal wieder gemessen? Prüf doch mal die graue Strippe vom Regler zum Lichtschalter, kannst auch am E-Choke messen (gleiches Potential). Was ich noch nicht sehe: Wird das Licht nun mit AC oder DC betrieben. Habe bei mir noch nicht messen müssen. Was macht eigentlich die 20V AC Spannung am Regler bei Betrieb (unter Last), bricht die evtl zusammen. Den Regler hattest Du ohne Erfolg gewechselt. War der neu? Fällt mir eben ein: das Schlußlicht hat auch nur 6V????
    Einiges muß ich revidieren: die Batterie hängt nicht direkt mit dem Licht zusammen. Wenn mein Roller im Stand läuft, ist der Scheinwerfer nicht sehr hell. Die Batterie geht aber nicht in die Knie.
    Bericht mal. MfG Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim (12. Mai 2010 um 18:17)

  • hi,

    habe den fehler gefunden. so banal dieser auch war :wow:

    am rücklicht war das dauerlicht auf den anschluss des bremsslichtes welcher 21W hat. das dauerlicht hat jedoch nur 5W... das hat die lichtmaschine einfach ned geschafft....

    jetzt kann ich auch wieder bei nacht :roller2:

    danke für die unterstützung...!

    mfg