Beiträge von te-pe-ha

    hi,

    habe den fehler gefunden. so banal dieser auch war :wow:

    am rücklicht war das dauerlicht auf den anschluss des bremsslichtes welcher 21W hat. das dauerlicht hat jedoch nur 5W... das hat die lichtmaschine einfach ned geschafft....

    jetzt kann ich auch wieder bei nacht :roller2:

    danke für die unterstützung...!

    mfg

    laut schaltplan ist grau die leitung zum licht (wenn ich es richtig deute!)

    die batterie ist in ordung! sie ist neu und meine motorradbatterie habe ich auch schon dran gehabt!
    elektrik ist teufels werk :gruebel:

    ich werde die tage nocheinmal "alles" durchgehen und mir gedanken drüber machen wo der wurm sein könnte!

    werde mich dann nocheinmal melden!

    mfg

    Zitat

    Original von Achim
    ...
    Du müstest mal an der Lima messen, ob da auch schon 6 V ankommen. Wenn da aber 12 V sind, ist die Lima wohl OK.
    ...

    hm?! an meiner lima messen ob da an ihr 12 ankommen?!
    meine messwerte der lima stehen oben

    wechselspannungsmessung -> runder stecker von der lichmaschine bei laufendem motor:
    - gelb/blau: über 20 V~
    - grau/masse: über 20 V~

    gemessen habe ich auch am spannungsregler: bei grau gegen masse habe ich ca 6V~... und diese sppannung liegt auch vorne am licht an!

    Zitat

    Original von Achim
    ...
    Der Scheinwerfer hat auch einen Masseanschluß, der kann auch vergammeln und somit hast Du zur Glühbirne einen Widerstand in Reihe.
    ...

    in den scheinwerfer laufen 3 leitungen: 2 mal für licht (fern- und abblendlicht) und masse. anschlüsse sind sauber.
    habe gestern erst wieder masseanschlüsse um den laderregler und die batterie mit einer drahtbürste gereinigt und gut kontaktiert... :knirsch:

    mfg

    hi,

    ich bin mir ziemlich sicher das es nicht an dem leuchtmittel liegt, denn schon mit dem original scheinwerfer war es schon so schwach. damals dachte ich jedoch das es an dem ollen alten scheinwerfer liegt.

    ich werde morge jedoch trotzdem einmal nachschauen wieviel leistung die birne hat.

    das einzige, das ich noch nicht geprüft habe, ist der spannungsregler/gleichrichter. dazu verstehe ich die anleitung auf der webseite nicht so ganz?!
    hat der gleichrichter/spannungsregler denn überhaupt was mit dem licht zu tun, oder bekommt der scheinwerfer seine spannung direkt, ohne umwege über den spannungsregler/gleichrichter, an den scheinwerfer?

    mfg

    EDIT:
    ich habe mir das leuchtmittel angeschaut: 35/35W. kontakte/anschlüsse sind auch sauber und zeigen keine zeichen von oxidation!

    ich glaube den fehler gefunden zu haben. ich habe gerade eben die wechselspannung am spannungsregler gemessen. an blau/grau zu masse habe ich im standgas ca. 4,5 V~ und bei leichten gas ca. 6,5 - 7V~. also zu wenig...!

    EDIT 2:
    der "neue" spannungsregler und mein kennzeichen für 2010 sind da!
    habe den neuen spannungsregler angeschlossen und bin ne runde gefahren... aufm feldweg habe ich dann die spannungen bei ordentlichen drehzahlen gemessen! es hat sich nichts geändert! also lag es nicht am spannunsgregler... solangsam bin ich mit meinem latein am ende :heul: :crazyx: ?(

    hallo,

    nun stoße ich wieder zu euch um mein lichtproblem zu lösen.

    ich habe eine tph bj. 95. an diesem roller habe ich den klarglasscheinwerfer der neueren modelle verbaut. mein licht glimmt nur leicht.

    scheinwerfer habe ich bereits geprüft in dem ich sie an die motorradbatterie direkt angeschlossen habe: licht war sehr hell/gut

    folgende messungen habe ich durchgeführt:

    widerstandsmessung -> die 3 stecker welche an die cdi gehen (zündung auf ON):
    - rot/weiß: 122,6 ohm
    - grün/weiß: 921 ohm
    - rot/grün: 1044 ohm

    wechselspannungsmessung -> runder stecker von der lichmaschine bei laufendem motor:
    - gelb/blau: über 20 V~
    - grau/masse: über 20 V~

    wechselspannungsgessung -> am scheinwerfer:
    - bei standgas: 4,5 V~
    - bei leichtem gas: 5,5 V~
    --->>> hierzu habe ich zwar keine soll-werte aber es erscheint mir viel zu gering.

    was muss ich noch prüfen um den fehler zu finden? letzten sommer bin ich so gefahren und nachtfahrten habe ich vermieden... aber gewurmt hat mich dieser fehler permanent und nun will ich diesen endgültig beseitigen!

    mfg

    te-pe-ha :licht:

    hi,

    so. heute wieder zeit gefunden! mein päckchen mit ein paar teilen war eingetroffen!

    habe nun die korrekte zündkerze rein! man ist das ein welten unterschied! motor dreht mit schmackes aus und ist spritzig so wie ich es in erinnerung hatte!
    habe auch gleich diese "gleitschuhe" der vario gewechselt!

    hab ne kleinere runde gedreht! plötzlich kam ein kratzendes gräusch aus der vario: meine befürchtung -> mutter hat sich gelöst :heul:
    heim geschoben und decken abgeschraubt -> nichts war! hab die vario runter genommen und nichts sehen können!
    zusammen gebaut und siehe da es geht wieder ?(
    werde ihn mal ausgiebiger probefahren und schauen ob das wieder kommt!

    nun, 2 kleinere probleme habe ich noch:
    1. wenn ich bei laufenden motor den roller nach links neige klingelt mein e-starter! diese anlasserritzel berühren die riemenscheibe! ist das teil defekt? sollte doch ned normal sein das der anlasser bei neigung die zahnräder ausfährt. ich hoffe ihr versteht was ich meine!

    2. ich habe kein lüfterrad auf der riemenscheibe drauf! wenn ich eins draufmache zerbröseln mit die schaufelräder am variodeckel ?(
    wobei ich sagen muss das ich hinter der vario diese ausgleichsschiben von "top perfomances" gelegt habe um die übersetzung zu ändern! naja die frage ist: was passiert wenn ich ohne dieses lüfterrad fahre! habe den gummistopfen offen gelassen damit kühle luft reinkommt! mir ist es sowieso ein rätsel was dieses lüfterrad da drin macht! quirlt nur die warme luft im vario kasten rum - hatt ja keine frischluftzufuhr!

    der varioring ist doch dafür da umd die größtmögliche übersetzung zu verhindern in dem die riemenscheibe nicht ganz zusammen geht!

    aber ich werde es trotzdem mal testen! ich bezweifle aber das es daran liegt! muss mal nen andere tph fahren um nen direkten vergleich an der hand zu haben!

    die 600er sollte nur ein einsteiger motorrad werden :zunge:
    nächstes jahr will ich mir eine 12er bandit zulegen 8)

    zu der sache mit der entdrosselung... die owi ist das kleine prob! fahren ohne versicherungsschutz ist bedeutend schlimmer :wallbash:

    ich bezweilfe das das entfernen der vario drossel die beschleunigung verbessert! dieses "leistungsloch" beim abbremsen und wieder gas geben ist ned so pralle!

    irgendwo steckt der wurm! ich werde weiter suchen!

    hi,

    so. die elektrik is ok. das licht hat genug spannung und im dunkeln sieht man es sogar :applause: der original scheinwerfer der tph is halt sehr funzelig in der ausbeute!

    habe heute abend auch mal die ölpumpe angeschlossen! das (ur-)alte gemisch raus und frisches benzin von der tanke rein!
    danach eine halbe stunde rumgefahren! meine erkenntnis: entweder bin ich durch mein 600er motorrad zu sehr verwöhnt oder irgendwas is faul? habe einen 50er piaggio etwas spritziger in erinnerung :oh:

    zudem läuft er tacho 65 km/h... etwas zu schnell! oder drosselring der vario is noch drin! es ist nur ein entrosselter krümmer dran!

    EDIT:
    ich habe eine BOSCH W3AC zündkerze drin! ist das die richtige?

    hi,

    meine lima ist heile! ich habe grün/weiss der cdi nochmal nachgemessen... diesmal mit der richtigen skala :licht:
    zeigt um die 900 ohm an!

    ich werde morgen nochmal die spannung an den lampensteckern nachmessen! war schon zu spät heute und wollte keinen lärm machen! kommt am licht eigentlich AC oder DC an? habe am runden stecker und am choke anschluss selbst immer nur AC gemessen!

    den choke habe ich auch mal an die batterie gehangen! er ist warm geworden und die "nadel" ist ein paar mm ausgefahren -> scheint also auch ok zu sein!

    habe auch nen anderen auspuff und laderegler dran gemacht! dennoch zieht er wien' sack nüsse X(

    vergaser: 54 hauptdüse (lt. papieren) und den clip in der obersten kerbe!

    was soll/kann ich denn noch prüfen? ich bin mit meinem latein am ende X(

    Zitat

    Original von sfera-haiza
    Da du dann 0 Ohm hast liegt ein Windungsschluss vor. Daher Lima tauschen und dannach weitersehen.

    wenn deswegen die zündung nicht funktionieren würde, könnte ich es ja verstehen, weil diese 3 kabel direkt in die zündung gehen! wieso knockt das mein licht aus?

    aber ich beobachte bei ebay bereits eine lima!

    hi,

    so! heute wieder etwas zeit gehabt! meine nerven tun dies :crazyx:

    zu folgenden ergebnissen gekommen:
    runder stecker von der LIMA:
    - gelb/blau: spannung geht über 30V bei gas
    - grau/masse: spannung geht über 30V bei gas
    (messgeräte auf AC gestellt)

    nächstes teil

    HyperSonic riet mir dazu mit eingeschaltener zündung den widerstand von grün/weiss an der cdi zu messen.
    - zündung aus: wie bereits schon geschrieben: 0,6 ohm
    - zündung ein: 0 ohm

    zu dem beschleunigungsproblem:
    habe mir heute mal die variogewichte angeschaut. die sind rund und wenn ich mich recht erinnere hatte die damals auch neue rein. 8,5g, 16x13mm.
    -> mein auspuff war einmal verstopft! habe es dann wieder "freigeblasen"... müsste mal einen neuen auspuff probieren! im kalten zustand zischt er nämlich manchmal komisch durch den pott wenn er bei vollgas kurz vor dem ausgehen ist! wenn ich nach dem fahren den roller ausmache qualmt der pott etwas nach als wenn darin etwas brennen würde

    zudem viel mir gerade etwas anderes auf! meine kurbelwelle eiert leicht! ist das normal? man sieht es nur im standgas! wenn ich mehr gas gebe sieht man es nicht mehr - vermutlich weil die riemenscheibe dann zu schnell dreht!

    oh man... ich schraube schon so lange darum rum :helpsmilie:

    hi forum,

    das hier ist mein erste post!

    ich habe mir gerade einen tph zusammen gebaut! dieser soll als "brötchen-mobil" dienen!

    habe eine neue kurbelwelle reinmachen müssen weil der vorbesitzer das gewinde weg geflext hatte :O

    so! nun läfut er wieder!

    das hauptproblem: das licht geht nicht. also der glühfaden des scheinwerfers vorne glimmt nur sehr schwach! alles andere über batterie (blinker, e-starter usw.) funktioniert!

    wo steckt der wurm?

    ich habe mal an der cdi die widerstände gemessen:
    grün-weiss: 0,6 ohm
    grün-rot: 148 ohm
    weiss-rot: 148 ohm

    die batterie hat im leerlauf 12,8V und wenn ich gas gebe über 13V!

    nächstes problem:
    wenn ich aus dem standgas heraus beschleunige dann zieht sie bis 60 lt. tacho (vario drossel is drin) relativ schwach, aber sauber durch! nur wenn ich mal abbremse und wieder gas gebe braucht sie sehr lange um aus den puschen zu kommen :O

    als nächstes habe ich eine frage zu den vergaser grundeinstellungen: ich habe die düse drin welche in den papieren steht (65er hd wenn ich mich recht erinnere). wie ist denn die grundeinstellung für das leerlaufgemisch? nadelclip hab ich in der mitte, is das richtig?
    wie kann ich meinen e-choke auf funktion prüfen?