Sfera 50 NSL geht nach kurzer Fahrt aus!

  • Hallo Leute,
    hoffe hier kann mir jemand helfen!

    Ich habe folgendes Problem: ICh habe mir eine Sfera gebraucht gekauft, ohne Riemenscheibe, die war wohl defekt.
    Der Roller ist 1 Jahr nicht gelaufen und stand in einer Grage!Ich habe mir eine neue Riemenscheibe gekauft und diese dann eingebaut.
    War soweit auch kein Problem... erster Anlassversuch und sie lief!

    Jetzt habe ich nur das Problem, dass sobald sie warm ist, der Motor bei Vollgasfahrt nach ein paar 100 Metern ausgeht, aber nicht irgendwie ruckelnd, sondern schlagartig.
    Wenn ich im Bereich zwischen 20 und 30 Km/h fahre geht es... aber irgendwann geht sie dann auch aus!

    Vergaser habe ich bereits gereinigt.
    Zündkerze sieht auch gut aus!

    Was ich noch bemerkt habe, greif ich nachdem sie aus gegangen ist an den Zylinder... is der kochendheiss... weiss nich ob das normal is... aber der ist sowas von heiss...

    Also schonmal vielen Dank im Vorraus
    Timo

    5 Mal editiert, zuletzt von timo79 (18. Mai 2007 um 14:15)

  • Hi timo79,

    willkommen hier im Forum.

    Ich schätze mal das im Vergaser immer noch eine Düse verstopft sein wird.

    Am besten nochmal gründlich mit Bremsenreiniger und Druckluft oder einem dünnen Draht alle Düsen reinigen!

    Das der Zylinder heiss wird ist normal. Hört der sich denn irgendwie komisch an?

    Gruß

  • Hi Chris,

    schon mal Danke für die Antwort!
    Ich habe den Vergaser nochmals gründlich sauber gemacht! Zudem habe ich ihr eine neue Zündkerze spendiert.

    Danach fuhr sie eigentlich auch ganz gut, ich habe sie erstmal warmlaufen lassen, dann immer mehr beschleunigt, aber plötzlich ging sie wieder aus. Leistung sackte ab und dann ging sie schlagartig aus.

    Komischerweise springt sie danach direkt wieder an, allerdings neigt sie dann schneller wieder auszugehen. Wartet man einen Moment fährt sie kurze Zeit wieder normal und dann fällt die Leistung wieder ab und sie geht aus.

    KAnnn es nicht doch ein Temperatur Problem sein?
    Der Motor und Zyllinder werden zu warm und schalten ab?

    Danke und Gruss
    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von timo79 (20. Mai 2007 um 15:18)

  • Neni abschalten tut der Motor nicht .

    Wenn der Motor unter einem Bremsen ausgeht frisst er.

    Ansonsten musste mal die Zündung durchmessen.

    Anleitung ist dort zu finden:

    https://www.sfera-haiza.de/limatest.html


    Ansonsten checke mal durch:
    https://www.sfera-haiza.de/fehlersuche.html


    Da kannste also noch die Zündkerze abklappern, ggf liegts auch am defekten Benznihahn,...

  • Moin Timo,

    so blöd sich das anhört.Ich tippe immer noch auf den Vergaser. ich glaube Dir das du den gründlich gereinigt hast, aber nach gewisser Standzeit ist das meistens der Gaser der zusitzt.

    Hast du denn neues Benzin im Tank?

    Den Luftfilter mal gereinigt?

    Eine Abschaltautomatik oder sowas durch zu hohe Temperatur gibt es nicht.

    Nur das der Choke wenn der Motor warm ist nicht mehr in Betrieb ist.
    Dann ändert sich das Gemisch und der Sprit läuft durch nen anderen Kanal der evtl. verstopft ist.

  • Moin Jungs,

    also, ich hab heute nochmals den Vergaser komplett auseinander genommen, alle Ventile agbeschraubt und alle Düsen abgezogen!
    Dann habe ich alles mit einem Extrem-Fett Löser sauber gemacht und anschliessend alles mit einem Kompressor ausgeblasen.
    Jetzt sieht er wirkllich aus wie neu!
    Ich hab den Vergaser dann wieder eingebaut. 3-4mal angetreten und der Roller lief wieder wie ne 1.
    So... aber Ihr könnt es Euch bestimmt schon denken, als er warm war, das gleiche Spiel, wie gehabt er geht einfach aus, sobald ich im warmen Zustand Vollgas gebe, teilweise schon bei 3/4 Gas!

    Hat jemand noch irgendwelche Ideen?
    Ich werde heute Abend mal Gangsters Tip mit der Lichtmaschine / CDI verfolgen.

    Zündkerze sieht sehr gut aus!
    Die alte (fast neu) ist rehbraun, die neue fängt an rehbraun zu werden!

    Aber ehrlich gesagt bin ich mittlerweile sowas von Ratlos!!!

    Danke + Gruss
    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von timo79 (21. Mai 2007 um 13:39)

  • Muss bei dem Lima Test der Roller laufen?
    Sorry ist vielleicht ne totale Noob-Frage, läuft der Roller überhaupt weiter wenn man die Kabel zieht?
    Bin quasi ein Anfänger, was das schrauben angeht!

    Gruss
    Timo

  • Choke ausbauen und an die Batterie halten, dann sollte er sich vorne langsam bewegen.
    Dann kannste nochmal bei laufendem Motor mit einem Multimeter nachsehen ob an den Anschlüssen zum Choke hin überhaupt Strom da ist.

    Die Lima testest du mit abgezogenen Adern wie auf den Bildern zusehen. Der Motor ist daher dabei aus.

  • Alles klar, schon mal vielen Dank.
    Werde es heute Abend nach der Arbeit durchmessen.

    Werde dann das Ergebnis später presentieren!

    Gruss
    Timo

  • Dumme Frage, wo enden denn die Kabel vom Choke ich weiss nicht, welche Kabel ich an die Batterie klemmen soll!

  • Sie gehen in einen schlauch und enden glaube ich oben neben der sitzbank auf einem Kasten (gesteckt), welcher Stecker aber was ist (mehrere Farben)?

    Einmal editiert, zuletzt von timo79 (21. Mai 2007 um 19:52)

  • Zitat

    Original von gangster_xSind meist unterschiedlich verlegt deswegen sagte ich schauen. Muss 2 Adrig sein.Bei mir war der Choke nur mit einer Lüsterklemme zusammen ( wahrscheinlich vom Vorbesitzer).

    normal is da einfach nen stecker^^

    da kann man nix so einfach an die batterie halten^^

  • Also graues Kabel in lila Stecker!?

    12V von der Batterie druff und nix hat sich getan am choke!

    Ist er kaputt?
    Kann das das Übel sein?
    Kann ein defekter Choke solche Auswirkungen haben?

    Gruss
    Timo

  • Jap klar. Ist der Choke permanat offe bringt es extrem schlechte Leistung mit sich bis zum ausgehen.


    Ich hoffe du hast den Choke ausgebaut und getestet nachdm der Roller etwa 3 Stunden oder länger stand damit sich der Choke auch wieder eingefhren hat nicht nachdem der Roller 10 min stand dann ist er ausgefahren und zieht sich erst mit dem erkalten ganz ganz langsam wieder zurück.